System bootet nicht mehr. Daten sind aber alle da

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BlackEye

System bootet nicht mehr. Daten sind aber alle da

Beitrag von BlackEye » 09.03.2014 13:34:54

Hallo Leute!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich bin total ratlos.
Mein System lief bis gestern tadellos. Heute musste ich ein mal ins Bios um eine Einstellung anzupassen wofür ich auch ein mal meine Festplatten vom Strom ziehen musste.
Anschließend habe ich die Festplatten wieder an den Strom gehangen und wollte booten. Aber nix.. Er bootet jetzt einfach nicht mehr von meiner SSD-Platte. Statt dessen meldet sich jetzt der alte Bootloader der zweiten Platte. Aber der bringt mich nicht weiter.

War eben auch schon im Rescue-Modus mit meiner Boot-CD und habe Grub auf /dev/sda neu installiert.
Nix .. bootet immer noch nicht.

So sieht die Partitionstabelle aus (habe sie so von Debian automatisch anlegen lassen):
http://www.directupload.net/file/d/3556 ... gn_png.htm
(sorry für die Werbung da auf der Seite - auf die Schnelle wusste ich nicht wo ich ein Image hochladen kann)

Das hat vielleicht auch irgendwas mit EFI/UEFI zu tun. Das lese ich hier ständig im Bios und ich hab kein Plan was das eigentlich ist. Auf dieser ominösen fat32 Partition ist auch ein EFI-Verzeichnis drauf.

Aber egal was ich anstelle und wie ich versuche die Festplatte beim booten anzusprechen: Er raffts nicht.. Es bootet nicht.
Was muss ich tun damit das wieder läuft? Kann mir da bitte jemand Hirn schenken um das zu raffen?

Bin verzweifelt...

Grüße
Martin

BlackEye

Re: System bootet nicht mehr. Daten sind aber alle da

Beitrag von BlackEye » 09.03.2014 16:55:30

Ich hab jetzt den alten Grub Bootloader meiner zweiten Festplatte entsprechend konfiguriert und starte darüber meine SSD-Platte.

Wäre es möglich, dass die Platte ne Maise hat? Das die dann keinen bock hat von sich booten zu lassen?
Was ist denn das nur für ne Grütze... :?

Cae

Beitrag von Cae » 09.03.2014 17:26:56

Ich vermute mal, dass die Boot-Firmware (ob das nun UEFI oder ein BIOS ist, spielt erstmal keine Rolle) bisher zufaellig das richtige Device genommen hat, um davon zu booten. Nun ist's zufaellig andersrum. Da/Falls du nichts geaendert hast, solltest du mit abgesteckter Festplatte einwandfrei von der SSD booten koennen. Das setzt natuerlich voraus, dass der Bootloader tatsaechlich auf der SSD steht.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

BlackEye

Beitrag von BlackEye » 09.03.2014 17:55:04

Hallo!

Das habe ich schon alles durch.
- Habs mit F12 und manueller Anwahl der korrekten Platte versucht
- Hab alle Platten bis auf die SSD abgehangen
- Hab die Boot-Reihenfolge im BIOS auf "mit UEFI" und "ohne UEFI" versucht
- Habe die SATA Kabel getauscht
- Habe den SATA-Kanal getauscht
- Habe nen kompletten BIOS Reset durchgeführt (Batterie raus - 10 Minuten gewartet)
- Hab den Bootloader gefühlte 25 mal neu installiert. Mal mit dem Rettungs-Modus, mal über die Konsole. Mal grafisch, mal ohne gedöns.
- Hab nen Kaffee getrunken und es anschließend nochmal versucht
- Hab ne Meditationskerze angezündet und einen Gebetstanz um den Rechner aufgeführt
- Ich habe sogar meinen Hund gefragt ob er noch eine Idee hat, aber der hat auch nur komisch geguckt!

aber alles nix.
's bootet ned von der verdammten Platte :D

Ich war schon kurz davor Debian einfach neu zu installieren. Hatte mir sogar schon alle Daten auf die zweite Platte kopiert um das System dann einfach wieder rüber zu spielen. Aber hab mir dann gedacht das ich doch ned bescheuert bin und hab einfach den guten alten Grub 1.x der zweiten Platte entsprechend eingerichtet :wink:

Wenigstens kann ich jetzt arbeiten. Auch wenn der komplette Tag im A... ist :)

Grüße
Martin

Antworten