Hi Leute,
bisher habe ich auf einem Gnome2-Desktop (Squeeze) kid3-qt zum Editieren der ID3-Tags von mp3-files benutzt.
Das zieht auf meinem neuen xfce4 Desktop in Wheezy einen Rattenschwanz an Abhängigkeiten hinterher, den ich gerne vermeiden möchte. Was wäre da als Alternative empfehlenswert?
Mir geht es vor allem um die korrekte Speicherung deutscher Umlaute (im "alten id3-tag v1 oder wie das heisst), damit habe ich auf meinem System (UTF-8) irgendwie immer Schwierigkeiten mit abcde.
Habe natürlich auch ein offenes Ohr für eine korrekte Konfiguration von abcde
Suche komfortablen id3-tag-editor für xfce4 / abcde
Re: Suche komfortablen id3-tag-editor für xfce4 / abcde
Ich nutze easytag. Ob es deine Wünsche bezüglich der Umlaute erfüllt weiß ich nicht.
Die "alten id3-tags" unterstützen eigentlich kein UTF8, daher deine Probleme. Dir zur Verwendung aktueller Tags zu raten ist sicher sinnlos, deshalb wird es dich freuen zu hören, dass du bei easytag auch UTF8 in "alten" Tags erzwingen kannst. Die resultierenden Probleme können wir dann ja in einem neuen thread behandeln.
Ohje, lieber nicht. Ich wäre eher für Tipps dankbar, wie ich dann meine offensichtlich doch fehlerhafte abcde-Konfig passend korrigiere. Ich kann meine momentanen Einstellungen aber leider erst heut Abend nachliefern, momentan bin ich unterwegs.CH777 hat geschrieben:Die resultierenden Probleme können wir dann ja in einem neuen thread behandeln.
Wenn abcde das von Anfang an korrekt machen würde, müßte ich nämlich überhaupt nicht nacharbeiten, bisher ist das nur eine unendlich anstrengende Krücke bei mir. Im Editor von abcde (da wird der Systemstandard joe benutzt) sieht immer alles prima aus, aber hinterher auf dem Android-Phone ist's dann katastrophal. Jegliche Umlaute und dt. Sonderzeichen sind falsch und werden durch zwei kryptische Zeichen ersetzt.
Das erste Programm, das ich zum Taggen verwendet habe war easytag. Von der Oberfläche finde ich es wirklich nett, aber mit den id3v1 tags und zT auch mit den neueren v2.x Tags hatte ich bei Sonderzeichen oft Probleme.
Dann habe ich eine Zeit lang tagtool verwendet, das konnte die id3v1 Tags wenigstens auch löschen. Irgendwann bin ich dann auf exfalso umgestiegen - das hat gleich nur die neuen Tags geschrieben und ich war eigentlich alle Probleme los (und den Musikspieler quodlibet zu dem exfalso dazugehört, finde ich sowieso großartig!)
Auf der Kommandozeile gefällt mir übrigens eyed3 sehr gut.
Wieso willst du überhaupt id3v1, Android versteht die neueren ID3-Versionen doch problemlos?
Wie wär es mit xcfa als Alternative zu abcde (das mag zwar leistungsfähig sein, aber ich komme damit nicht zurecht).
Dann habe ich eine Zeit lang tagtool verwendet, das konnte die id3v1 Tags wenigstens auch löschen. Irgendwann bin ich dann auf exfalso umgestiegen - das hat gleich nur die neuen Tags geschrieben und ich war eigentlich alle Probleme los (und den Musikspieler quodlibet zu dem exfalso dazugehört, finde ich sowieso großartig!)
Auf der Kommandozeile gefällt mir übrigens eyed3 sehr gut.
Wieso willst du überhaupt id3v1, Android versteht die neueren ID3-Versionen doch problemlos?
Wie wär es mit xcfa als Alternative zu abcde (das mag zwar leistungsfähig sein, aber ich komme damit nicht zurecht).
Hallo,
meine .abcde.conf habe ich mal in einen neuen thread geschrieben, weil es ja mit der ursprünglichen Frage nichts mehr gemein hat.
meine .abcde.conf habe ich mal in einen neuen thread geschrieben, weil es ja mit der ursprünglichen Frage nichts mehr gemein hat.
Die werden automatisch geschrieben.smutbert hat geschrieben:Wieso willst du überhaupt id3v1, Android versteht die neueren ID3-Versionen doch problemlos?
Nein danke, abcde funktioniert an sich ja perfekt.Wie wär es mit xcfa als Alternative zu abcde (das mag zwar leistungsfähig sein, aber ich komme damit nicht zurecht).