per FTP Dateien auf lokales Home verschieben
per FTP Dateien auf lokales Home verschieben
wie kann ich auf der Konsole vom FTP Server Dateien und Ordner in mein home Verzeichnis kopieren oder verschieben? Ich versuche es mit ftp get beispielsweise, aber ich denke da fehlen noch einige Angaben - oder ich bin auf dem falschen Dampfer?
Gruß
Henrik
Henrik
-
Re: per FTP Dateien auf lokales Home verschieben
get serverdateiname localerdateiname sollte das schon tun. Am besten mit vollem Pfadnamen angeben.
Je nach Server muß man sich natürlich auch vorher anmelden - aber das ist ja eigentlich selbstveständlich.
Ablauf in etwa ftp servername oder serverip
dann kommt ein Prompt für user und anschließend password.
Anschließend der obengenannte get befehl und schon sind die Daten da. Es gibt übrigens - falls die Konsole nicht so beliebt ist, auch den FTP-Client Filezilla für Debian-Linux.
Je nach Server muß man sich natürlich auch vorher anmelden - aber das ist ja eigentlich selbstveständlich.
Ablauf in etwa ftp servername oder serverip
dann kommt ein Prompt für user und anschließend password.
Anschließend der obengenannte get befehl und schon sind die Daten da. Es gibt übrigens - falls die Konsole nicht so beliebt ist, auch den FTP-Client Filezilla für Debian-Linux.
Und fuer's Mittelding: wget frisst auch FTP-Adressen in der Form ftp://user:pass@host/path/file (kann man auch per -i in einer Datei uebergeben, damit's nicht in der cmdline fuer andere Benutzer sichtbar ist).pferdefreund hat geschrieben:Es gibt übrigens - falls die Konsole nicht so beliebt ist, auch den FTP-Client Filezilla für Debian-Linux.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
mc kann ftp wie nen Ordner einbinden - hab ich vor Jahren schon mal gemacht - aber mit Z/OS-MVS-Daten kommt auch mc nicht zurecht - das geht nur mit ftp auf der Konsole oder von mir selbst geschriebenen Programm, was sogar die JES2-Schnittstelle kann um z. B Spool-Listen remote zu lesen, ohne erst über x3270 sich mit dem Rechner zu verbinden. Sogar PDS-Member editieren geht da und Jobs submitten.