Kann nicht playonlinux installieren?
Kann nicht playonlinux installieren?
Hallo,
Habe mir gestern Debian wieder einmal installiert weil mir Windows einfach nicht mehr zusagt...
Wollte damit auch einwenig spielen und da ist mir PlayOnLinux ins auge gestochen.
Habe dann in Apper geschaut aber nichts zu finden davon habe dann die .deb datei dazu heruntergeladen doppelklick drauf und da kommt der Fehler:
NICHT UNTERSTÜTZT
Was mache ich nun?
LG Mario
Habe mir gestern Debian wieder einmal installiert weil mir Windows einfach nicht mehr zusagt...
Wollte damit auch einwenig spielen und da ist mir PlayOnLinux ins auge gestochen.
Habe dann in Apper geschaut aber nichts zu finden davon habe dann die .deb datei dazu heruntergeladen doppelklick drauf und da kommt der Fehler:
NICHT UNTERSTÜTZT
Was mache ich nun?
LG Mario
Re: Kann nicht playonlinux installieren?
Dich mal informieren, was du da überhaupt machst?Was mache ich nun?
Wenn du das *.deb geladen hast, würde sich ’n dpkg -i paket.deb anbieten – das wird dir deine Software zwar nicht installieren, aber eine vernünftige Fehlermeldung liefern, anhand der man schauen kann, was noch fehlt, oder warum es nicht funktionieren kann.
... aber nichts zu finden davon habe dann die .deb datei dazu heruntergeladen
Code: Alles auswählen
# aptitude versions playonlinux --disable-columns
Package playonlinux:
p 4.1.1-1 stable
p 4.2.2-1 testing,unstable
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Welches Packet soll ich instalieren genau?
Das Paket, das zu deiner "geheimen" Debian-Version paßt-
Du siehst: die meisten Vorposter schätzen die Ernsthftigkeit deiner Beschäftigung mit Debian ziemlich skeptisch ein. Um ordentlich Lektüre wirst du nicht herumkommen, z.B. Debiananwenderhandbuch, wenn das was werden soll. Das Mindeste, was erwartet wird, wenn du hier Hilfe suchst, ist die Angabe des Debian-Zweiges, den du installiert hast. Und das hätte eigentlich auch ohne Nachlesen gehen sollen.
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Oha wusste garnicht das es so schwierig ist...
Der fehler kommt bei mir immer wenn ich eine .deb datei 2 mal anklicke zum installieren..
http://www.directupload.net/file/d/3549 ... q4_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3549 ... q4_png.htm
Alles, was du brauchst, steht bereits in rendegasts Post. Nur - dazu müsstest du wissen, was "aptitude" und was "stable", "testing" "sid" bedeutet. Das ist so basal, dass einem schon grauen kann, wenn der Post verrät, dass der Ratsuchende davon keine Ahnung hat. Aber du hast es bisher nicht mal für nötig befunden, wenigstens nachzufragen, was das ist (siehe niemand). Rebas und meinen Hinweis auf die Debian-Version hast du bisher ebenfalls schlicht ignoriert.
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Sorry das ich euch so stress mache.
Kapiere es halt nicht warum ich keine .dep datei installieren kann.
Habe die neueste version von debian installiert das ist 7.4 mit kde.
Hoffe du kannst was damit anfangen.
Was soll ich jetzt genau machen.
Lg mario
Kapiere es halt nicht warum ich keine .dep datei installieren kann.
Habe die neueste version von debian installiert das ist 7.4 mit kde.
Hoffe du kannst was damit anfangen.
Was soll ich jetzt genau machen.
Lg mario
Debian-Programme kommen als Pakete! Merk dir den Begriff! Programme, mit denen man Pakete (nach-)installiert heißen apt-get, aptitude, synaptic (siehe rendegast). Such dir was aus, aptitude sollte installiert sein. apt-get und aptitude funktionieren im Terminal/auf der Konsole (weißt du wahrscheinlich auch wieder nicht, was das ist ), synaptic (falls vorhanden) solltest du aus kde heraus erreichen - weiß ich aber nicht, weil ich weder synaptic noch kde habe. Es gibt nicht DAS Debian. Wenn du 7.4 hast (reba), hast du stable (wieder rendegast). Aber das heruntergeladene deb (woher eigentlich?) kannst du vergessen, die o.a. Inst.programme holen sich das selbsttätig bei Debian - vorausgesetzt, die Datei /etc/apt/sources.list ist korrekt eingerichtet!. Du siehst: Fragen über Fragen.
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Es ist kein Stress - es ist nur etwas zum Verzweifeln, weil viele helfen wollen, aber nicht können, weil du uns so wenig über dein System verrätst Außerdem werden hier wahrscheinlich nicht viele Apper kennen oder verwenden, die meisten bevorzugen die Kommandozeile. (Das funktioniert meistens und wenn doch nicht, gibt es zumindest eine aussagekräftige Fehlermeldung..)
Wenn du tatsächlich auf der grafischen Oberfläche heruntergeladene Debianpakete installieren willst, schau dir gdebi-kde an. Das sollte sich ganz normal mit apt-get, aptitude oder auch apper installieren lassen (ohne dass du manuell ein Paket herunterlädst). Auf der Kommandozeile als root, zb mit:
Aber eigentlich sollte das gar nicht notwendig sein, weil wie rendegast schon gepostet hat, ist playonlinux ganz offiziell bei Debian dabei, dh ein (wieder als root)
sollte genügen.
Es wäre aber schon interessant zu wissen, welche Debianversion du einsetzt und gerade im Zusammenhang mit Wine auch ob du ein 32bit oder 64bit System hast. Im Zweifelsfall poste doch bitte die Ausgaben dieser Befehle (root.Rechte sollten nicht notwendig sein):
Wenn du tatsächlich auf der grafischen Oberfläche heruntergeladene Debianpakete installieren willst, schau dir gdebi-kde an. Das sollte sich ganz normal mit apt-get, aptitude oder auch apper installieren lassen (ohne dass du manuell ein Paket herunterlädst). Auf der Kommandozeile als root, zb mit:
apt-get install gdebi-kde
Aber eigentlich sollte das gar nicht notwendig sein, weil wie rendegast schon gepostet hat, ist playonlinux ganz offiziell bei Debian dabei, dh ein (wieder als root)
apt-get install playonlinux
Es wäre aber schon interessant zu wissen, welche Debianversion du einsetzt und gerade im Zusammenhang mit Wine auch ob du ein 32bit oder 64bit System hast. Im Zweifelsfall poste doch bitte die Ausgaben dieser Befehle (root.Rechte sollten nicht notwendig sein):
dpkg --print-architecture
dpkg --print-foreign-architectures
cat /etc/apt/sources.list