meine Mutter wird sich bald ein Laptop kaufen und da soll Debian Linux drauf. Da ich nicht gerade viel Ahnung von Linux habe, ein paar Fragen:
- Ich habe gehört, dass es verschiedene Debians gibt (woody, sarge, sid). Welches soll ich nehmen?
- Ich möchte gerne von debian.org dieses kleine CD-Image laden, dass ein Setupprogramm beinhaltet, mit dessen Hilfe man dann die zu installierenden Pakete auswählen und installieren lassen kann. Nur funzt der Downloadlink irgendwie nicht. http://www.debian.org/CD/netinst/ Das ist doch die richtige Seite, oder? Beim obersten Link kann ich keine Dateien runterladen und die den anderen drei erreiche ich gar nicht erst.
- Das Laptop wird über einen Router per Ethernet ans Internet angeschlossen werden. Muss ich bei der Installation/Konfiguration von Debian irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit die Internetverbindung über die interne Netzwerkkarte funzt oder geht das einfach so, wie bei Suse?
- Das Laptop wird im Netzwerk mit zwei anderen Computern hängen. Es muss auf die Freigegebenen Verzeichnisse eines WinXP-Rechners zugreifen können und man muss auf dem Linuxrechner Verzeichnisse freigeben können. Soweit ich weiß, brauche ich dazu Samba. Kann ich dieses Paket gleich bei der Debianinstallation mit auswählen?
- Die neueste KDE-Version auf Deutsch sollte auch mit installiert werden. Muss ich KDE (auf Deutsch) extra runterladen oder kann ich das gleich bei der Debianinstallation machen?
- Kann ich "KMail" gleich bei der Installation von Debian mitauswählen? Ist es problemlos möglich, die eMails vom OE 6 nach KMail zu importieren? Geht das auch mit dem Adressbuch? Kann man in KMail auch Nachrichtenregeln (a la OE) definieren?
- Kann mir jemand ein gutes Spamfilterprogramm für Linux empfehlen? Ich habe schon mal was von SpamAssasin oder so ähnlich gehört. Taugt das etwas?

ts.