Kernel?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Psilocybin
Kernel?

Beitrag von Psilocybin » 03.12.2003 16:58:07

Welchen Zweck hat eigentlich das Kernel-bauen, Kernel-patchen usw.?
Könnte mich drüber mal wer aufklären?
Ich weiß nur dass ein Kernel der Kern eines OS ist aber mehr nicht.

npi

Beitrag von npi » 03.12.2003 17:19:36

Kernel bauen ist nötig, wenn du z.B. Hardware-Komponenten hast, die standardmäßig nicht im Kernel unterstützt werden, oder wenn du bestimmte Anforderungen hast, wie z.B. mehrere Prozessoren. Den Kernel patchen heisst einfach, dass an den Quellen Teile verändert werden, das verhindert, dass man jedes mal wenn sich was verändert hat (z.B. Sicherheitslücke geschlossen), gleich die ganze Datei/alle Dateien an denen sich was geändert hat neu runterladen und ersetzen muss.
Der Kernel übernimmt eigentlich die grundlegenden Abläufe im System, z.B. Prozessen Speicher zuweisen, Daten an die Hardware schicken oder von der Hardware empfangen und das ganze druherum, was man als Benutzer als selbsverständlich hinnimmt.

Ok, bitte um Verbesserungen, falls ich mal wieder Müll geschwallt hab,
Gruß,
npi

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 06.12.2003 08:00:39

Du kannst aber mit dem Patchen der Kernelqueuellen dem Kernel einige Eigenschaften hinzufügen die er von Haus aus noch ( also in experimentelen Betakerneln ) oder gar nicht hat . Da sind zum Beispiel das XFS-Dateisytem oder Treiber für Tv oder Wlankarten oder ganz einfach den Kernel mit etwas weniger Stabilität aber dafür schneller laufen lassen ( Primtime Support , Linus hat davor gewarnt ) . Oder für bestimmte Verschlüsselungstechnologien . Es gibt zu dieser Seite viele Möglichkeiten .

cu Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten