Hallo Gemeinde,
ich habe erst neu zu Debian auf dem PC gewechselt und ein Problem mit der Installation eines Programmes:
KiCAD
1. Auf der Homepage von KiCAD gibt es die Möglichkeit es mittels des dort bereit gestellten Scriptes zu installieren: http://www.kicad-pcb.org/display/KICAD/Download
Wenn ich das Script starte, werde ich nach einem Password gefragt. Egal was ich eingebe (das von root oder mein Benutzer Password) erhalte ich immer die Meldungen:
Code: Alles auswählen
Sorry, try again.
Code: Alles auswählen
MariaS is not in the sudoers file. This incident will be reported.
2. Starte ich das Script in der root shell, bricht es nach einiger Zeit ab, weil, wie ich es verstehe, angeblich eine e-mail Adresse für bzr fehlt. Auch damit kann ich nichts anfangen.
Ist das Script für Debian nicht geeignet?
Weitere Möglichkeiten ggf. zur Installation:
3. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass via zip-file installiert werden kann, der Link zur Datei hat leider nicht funktioniert.
4. Das Programm KiCAD ist auch bei den Repositories in der Version 0.20120526+bzr3261-1 enthalten. Sofern die Zahl 3261 der Version entspricht, dann wäre es sehr alt: man findet bei KiCAD Versionsnummern weit über 4000.
Was kann/soll ich tun, um das Programm zu installieren?
Weil es sich bei der von mir bevorzugten Installation um eine per shellscript handelt, habe ich meine Frage in dieser Rubrik gestellt. Für Hinweise oder Hilfe wäre ich recht dankbar.
LG MariaS