Hallo allerseits, Ich habe hier einen PC mit Debian Wheezy und Gnome. Nach der Installation habe ich im "Systemsteuerung/Benutzerkonten" eingestellt, dass der Benutzer (nicht root) automatisch anmelden soll. Hat funktioniert.
Danach habe ich einen Owncloud-Client installiert, der irgendwie einen zusätzlichen Schlüsselbund installiert hat. jedenfalls muß ich nun immer ein Kennwort beim PC starten eingeben, um den SChlüsselbund zu entsperren
ICh hätte es aber gerne so, dass ich gar kein Kennwort eingeben muss. Ich hab gelesen, man muss dazu das Kennwort vom Schlüsselbund auf leer setzen, aber das gelingt mir nicht - ich bin noch nicht mal sicher, ob ich an der richtigen Stelle suche..
Also ich würde gerne
- alle vorhandenen Schlüsselbunde loswerden
- EINEN neuen anlegen, der dann meinetwegen alle Kennwörter drin hat und für den man aber KEIN Passwort braucht, so dass beim booten alle Kennwörter "automatisch" eingegeben werden. Geht das? Wenn ja, wo/wie?
[gelöstSchlüsselbunde und Passwörter beim Anmelden vermeiden
[gelöstSchlüsselbunde und Passwörter beim Anmelden vermeiden
Zuletzt geändert von raiuns am 24.02.2014 21:17:54, insgesamt 1-mal geändert.
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)
- whoami
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Re: Schlüsselbunde und Passwörter beim Anmelden vermeiden
Muss nicht das Login-Passwort mit dem Schlüsselbund-Passwort übereinstimmen, damit das automatisch einloggen ohne Passworteingabe funktioniert?raiuns hat geschrieben: ICh hätte es aber gerne so, dass ich gar kein Kennwort eingeben muss. Ich hab gelesen, man muss dazu das Kennwort vom Schlüsselbund auf leer setzen, aber das gelingt mir nicht - ich bin noch nicht mal sicher, ob ich an der richtigen Stelle suche..
http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund
ok, soll mir recht sein, aber wenn ich "seahorse" (Passwörter und Verschlüsselung) starte, sehe ich überhaupt nur einen Eintrag, da steht "owncloud" dran und "network password" - das war's. Wo finde ich den den, der standardmäßig / beim Anmelden verwendet wird?
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)
Also es geht nur ( so hab ich es jetzt gemacht), wenn das Passwort vom Schlüsselbund leer ist. Passwörter können deswegen ja drin sein (nur unkritische natürlich) - so klappt es jetzt.