Installation von Linux auf zweite Platte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
feldmaus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Installation von Linux auf zweite Platte

Beitrag von feldmaus » 21.02.2014 12:40:35

Hi Leute,

ich bin habe einen Linux-Router auf dem Debian installiert ist. Nun wollte ich meine Festplatte austauschen gegen eine Neue, welche ich auch schon angeschlossen habe. Gibt es da einen Installer unter Debian, womit ich von meinem bestehenden Linux ein zweites Linux auf eine zweite Platte installieren kann, und was muss ich dabei beachten? Wie heißt der Installer unter Debian?

Ich hätte ja normalerweise die Platte gespiegelt, aber auf meiner ersten Platte sind angeblich Fehler, die ich ungern mit kopieren will.

Grüße

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation von Linux auf zweite Platte

Beitrag von habakug » 21.02.2014 12:44:51

Hallo!

Dazu nimmst du am besten Debiandebootstrap [1].

Gruss, habakug

[1] https://wiki.debian.org/de/Debootstrap
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2014 12:45:32

Debiandebootstrap und dpkg --get-selections/--set-selections, ggf. noch /etc manuell kopieren, wäre eine Möglichkeit. Ich würde aber die gesamte Platte kopieren (also nicht dd’n) und wenn’s nicht zuviele Fehler sind, mich selbst drum kümmern.

feldmaus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von feldmaus » 21.02.2014 12:50:17

niemand hat geschrieben:Debiandebootstrap und dpkg --get-selections/--set-selections, ggf. noch /etc manuell kopieren, wäre eine Möglichkeit. Ich würde aber die gesamte Platte kopieren (also nicht dd’n) und wenn’s nicht zuviele Fehler sind, mich selbst drum kümmern.
Danke für Eure schnellen Antworten. D.h. bei <cp> werden die Fehler nicht mitkopiert?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2014 12:59:03

cp wirft eine Fehlermeldung aus, und macht mit der nächsten Datei weiter. Deswegen vllt. stderr in eine Logdatei sichern.
Eine Garantie, dass die Datei nicht schon gekippte Bits hat, ist das natürlich nicht. Letzteres kommt aber eher bei RAM-Fehlern vor, bei kaputten Festplatten/Dateisystemen hatte ich das noch nicht.

dd würde beim ersten Fehler direkt aussteigen (es sei denn, man hat es explizit anders angefordert), das geschieht gemäß Murphy immer innerhalb der letzten 100 Sektoren einer 1TB-Partition (also nachdem es stundenlang rumgerödelt hat) ;)

Antworten