ich habe ein recht schwierig zu erklärendes Phänomen mit einem selbst konfiguriertem Kernel. Die Sourcen stammen von kernel.org, die Konfiguration von meinem bisherigen System mit Squeeze. Dort läuft dieser Kernel ohne Probleme. Auf neuer Festplatte mit installiertem Wheezy und der ansonsten selben Hardware ergeben sich nun diverse Probleme:
1. Der mit Wheezy installierte Standardkernel (kernel-image-3.2.0-4) funktioinierte anfangs. Seitdem ich Kernel 3.2.54 kompilierte und installierte bootet der Standardkernel normal, friert aber während dem Bootprozess ein (Bildschirm wird grau, nach Ausschalten des PC flackern noch einige graufarbene Kacheln auf). Dieses Problem konnte ich beheben durch Installation des Paketes firmware-kernel-nonfree, doch anfangs ging es ja auch ohne die nonfree Firmware.
2. Mein selbst kompilierter Kernel mit fest eincompiliertem radeonhd friert ein kurz nach Start von Xorg. In /var/log/kern.log finde ich dazu folgenden Eintrag:
Code: Alles auswählen
Feb 13 11:19:04 calculusterix kernel: [drm] Setting GART location based on new memory map
Feb 13 11:19:04 calculusterix kernel: [drm] Loading RV610 CP Microcode
Feb 13 11:19:04 calculusterix kernel: [drm] Resetting GPU
Feb 13 11:19:04 calculusterix kernel: [drm] writeback test succeeded in 1 usecs
Feb 13 11:19:10 calculusterix kernel: [drm] wait for fifo failed status : 0xE57004E0 0x00110103
Feb 13 11:19:10 calculusterix kernel: [drm] wait for fifo failed status : 0xE57004E0 0x00110103
Das Einfrieren beim booten passiert immer dann, wenn der Kernel in den Framebuffer Modus umschaltet. Jedoch schaffte auch das deaktivieren vom Framebuffersupport keine Abhilfe.
Weil die selbe Kernelkonfiguration auf selber Hardware mit Squeeze perfekt funktioniert nehme ich an, das bei Wheezy irgendwas am System anders ist und eine wichtige Funktion mir noch in der Konfiguration fehlt. Hat hier möglicherweise jemand eine Idee, was das sein könnte?
Grafikkarte ist eine Radeon HD 2400 Pro.