Grub Customizer Installieren unmöglich
Grub Customizer Installieren unmöglich
Hallo
Ich möchte mir Grub Customizer von dieser Webseite Installieren. https://launchpad.net/~danielrichter200 ... customizer
Dazu gibts meines Wissens 3 Möglichkeiten. 1x wenn man
sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer
sudo apt-get update
sudo apt-get install grub-customizer
eingibt. Aber da hänge ich schon beim 1. Befehl fest. Das Programm Bash findet add-apt-repository nicht also den Befehl.
DIe 2. Möglichkeit ist in der /etc/apt/sources.list folgenden Eintrag hinzufügen
deb http://ppa.launchpad.net/danielrichter2 ... s/quantal/ quantal main
. Nach der Farbe sollte das funktioniert haben aber dann kann der Pubkey Fehler den ich bei mate schon hatte. Da ich aber in der Anleitung nichts von einem archive-keyring gelesen habe wollte ich die 3. Möglichkeit probieren
Eine .tar.gz Datei downloaden. Ich hab gegooled wie man die Installieren kann, wurde jedoch immer auf das Debian Paketmanagement verwiesen. Jedoch konnte Debian mit dpkg --install grub.tar.gz nichts anfangen. Fehler
dpkg-deb: Fehler: »grub-customizer_3.0.4.tar.gz« ist kein Archiv im Debian-Format
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von grub-customizer_3.0.4.tar.gz (--install):
Unterprozess dpkg-deb --control gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
grub-customizer_3.0.4.tar.gz
Dann habe ich die Datei entpackt und sitze jetzt fest. Da sind 3 Ordner. translation, src und misc sowie die Dateien changelog, cmake_uninstall.cmake.in COPYING, README, CMakesLists.txt und config.h.in
In der Readme steht ich soll cmake
* g++ OR gcc-c++
* libgtkmm-2.4-dev OR gtkmm24-devel (>= 2.18)
* gettext
* libssl-dev OR openssl-devel
installieren jedoch habe ich den 2. Punkt installiert mit der Version 2.17. Ein Update wäre eine unbekannte Situration die das System beschädigen könnte.
Jetzt weiß ich hinten und vorne nicht mehr was ich machen soll Ich will doch nur den Starteintrag bei Grub ändern damit Debian Desktop dasteht. Ich will mir nämlich ausschließlich für Server Tests (WIll lernen wie ich einen Server mal betreibe) ein 2. Debian auf einer anderen Partition ohne GUI Installieren (und den dann von meinem Windows PC über Putty steuern.
Ich möchte mir Grub Customizer von dieser Webseite Installieren. https://launchpad.net/~danielrichter200 ... customizer
Dazu gibts meines Wissens 3 Möglichkeiten. 1x wenn man
sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer
sudo apt-get update
sudo apt-get install grub-customizer
eingibt. Aber da hänge ich schon beim 1. Befehl fest. Das Programm Bash findet add-apt-repository nicht also den Befehl.
DIe 2. Möglichkeit ist in der /etc/apt/sources.list folgenden Eintrag hinzufügen
deb http://ppa.launchpad.net/danielrichter2 ... s/quantal/ quantal main
. Nach der Farbe sollte das funktioniert haben aber dann kann der Pubkey Fehler den ich bei mate schon hatte. Da ich aber in der Anleitung nichts von einem archive-keyring gelesen habe wollte ich die 3. Möglichkeit probieren
Eine .tar.gz Datei downloaden. Ich hab gegooled wie man die Installieren kann, wurde jedoch immer auf das Debian Paketmanagement verwiesen. Jedoch konnte Debian mit dpkg --install grub.tar.gz nichts anfangen. Fehler
dpkg-deb: Fehler: »grub-customizer_3.0.4.tar.gz« ist kein Archiv im Debian-Format
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von grub-customizer_3.0.4.tar.gz (--install):
Unterprozess dpkg-deb --control gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
grub-customizer_3.0.4.tar.gz
Dann habe ich die Datei entpackt und sitze jetzt fest. Da sind 3 Ordner. translation, src und misc sowie die Dateien changelog, cmake_uninstall.cmake.in COPYING, README, CMakesLists.txt und config.h.in
In der Readme steht ich soll cmake
* g++ OR gcc-c++
* libgtkmm-2.4-dev OR gtkmm24-devel (>= 2.18)
* gettext
* libssl-dev OR openssl-devel
installieren jedoch habe ich den 2. Punkt installiert mit der Version 2.17. Ein Update wäre eine unbekannte Situration die das System beschädigen könnte.
Jetzt weiß ich hinten und vorne nicht mehr was ich machen soll Ich will doch nur den Starteintrag bei Grub ändern damit Debian Desktop dasteht. Ich will mir nämlich ausschließlich für Server Tests (WIll lernen wie ich einen Server mal betreibe) ein 2. Debian auf einer anderen Partition ohne GUI Installieren (und den dann von meinem Windows PC über Putty steuern.
Re: Grub Customizer Installieren unmöglich
Ich denke, das einfachste wäre es, wenn du den guten Daniel Richter anschreibst und fragst, ob er nicht auch Pakete für Debian anbieten könnte. Sonst müsstest du Ubuntu installieren oder mit dem "Readme" weitermachen.
Ansonsten kannst du das "Desktop" auch einfach an die richtige Stelle in der Datei "/boot/grub/grub.cfg" schreiben.
Das musst du nach jeder Aktualisierung von Grub allerdings wiederholen.
Und den Teil hier hab ich nicht so recht verstanden:
Ansonsten kannst du das "Desktop" auch einfach an die richtige Stelle in der Datei "/boot/grub/grub.cfg" schreiben.
Das musst du nach jeder Aktualisierung von Grub allerdings wiederholen.
Und den Teil hier hab ich nicht so recht verstanden:
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
http://packages.debian.org/file:add-apt-repositoryDas Programm Bash findet add-apt-repository nicht also den Befehl.
-> python-software-properties
->DIe 2. Möglichkeit ist in der /etc/apt/sources.list folgenden Eintrag hinzufügenCode: Alles auswählen
deb http://ppa.launchpad.net/danielrichter2007/grub-customizer/ubuntu/dists/quantal/ quantal main
Code: Alles auswählen
deb http://ppa.launchpad.net/danielrichter2007/grub-customizer/ubuntu/ quantal main
Einfach eine VM machen?Ich will doch nur den Starteintrag bei Grub ändern damit Debian Desktop dasteht. Ich will mir nämlich ausschließlich für Server Tests (WIll lernen wie ich einen Server mal betreibe) ein 2. Debian auf einer anderen Partition ohne GUI Installieren (und den dann von meinem Windows PC über Putty steuern.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
add-apt-repository
gibt es auch in Debian, Es ist im Paket python-software-properties. Funktionieren wird es vermutlich trotzdem nicht auf Anhieb, weil es wheezy, squeeze, stable, unstable oder etwas ähnliches bei den Paketquellen eintragen wird und das wird in den Ubuntu PPAs gar nicht existieren. Also ist noch etwas Nacharbeit gefragt. Von den Paketversionen her paßt am ehesten oneiric oder precise zu wheezy — also die passende Datei in /etc/apt/source.list.d/ suchen und dort wheezy mit z.B. oneiric ersetzen.
Etwas leichter läßt sich das ganze uU mit software-properties-gtk handhaben. Dort lassen sich auch die Paketquellen bequem bearbeiten.
Das soll jetzt aber beileibe keine Empfehlung für das Hinzufügen von Ubuntu PPAs oder die ubuntuartigen Tools in Debian sein (ich habe sie auch nicht installiert und verzichte bewußt auf fremde Repositorys).
Schlüssel
In den eben erwähnten software-properties lassen sich auch recht bequem die Schlüssel für Ubuntu PPAs und andere (fremde) Quellen eintragen, Die einzutragenden Schlüssel findest du in den PPAs bei den "Technical details about this PPA" unter "Signing key:". Der Link dort führt auf eine Seite auf dem keyserver, auf dem du üblicherweise wieder einen Link auf einen (den passenden) Schlüssel findest.
Es ist aber auch kein Problem den Schlüssel händisch in einer eigenen Datei unter /etc/apt/trusted.gpg.d/ zu speichern.
Alternativ kannst du die Warnungen über die nicht signierten Pakete einfach ignorieren und die Pakete auch ohne den Schlüssel eingetragen zu haben installieren. Oder du lädst dir die gewünschten Pakete einfach manuell herunter, den Link findest du wieder in den "Technical details about this PPA", dann geht's weiter mit pool→<erster Buchstabe des Pakets>→…
grub2
Wenn du den Titel im GRUB Menü anpassen willst, gibt es auch mehrere Möglichkeiten: Die Variante /boot/grub/grub.cfg zu editieren hat NAB ja schon erwähnt, genauso wie die Tatsache, dass diese Änderung beim Ausführen von update-grub, wie es zB bei der Installation oder Aktualisierung von einem Kernel passiert, verloren geht.
Dauerhaft ändern läßt sich das in /etc/grub.d/10_linux — das ist ein Shellskript, das für die Erzeugung der Menüeinträge zuständig ist. Im speziellen müsstest du der Variablen title den gewünschten Wert zuweisen. Ich würde zB. einmal versuchen den Abschnitt
in
zu ändern (die Änderung in der printf… Zeile nicht übersehen!). Wirksam wird das erst nachdem du update-grub ausgeführt hast. Allerdings ist das eine ziemlich häßliche Anpassung ohne jegliche Garantie, ohne Internationalisierung, aber immerhin habe ich es kurz getestet.
gibt es auch in Debian, Es ist im Paket python-software-properties. Funktionieren wird es vermutlich trotzdem nicht auf Anhieb, weil es wheezy, squeeze, stable, unstable oder etwas ähnliches bei den Paketquellen eintragen wird und das wird in den Ubuntu PPAs gar nicht existieren. Also ist noch etwas Nacharbeit gefragt. Von den Paketversionen her paßt am ehesten oneiric oder precise zu wheezy — also die passende Datei in /etc/apt/source.list.d/ suchen und dort wheezy mit z.B. oneiric ersetzen.
Etwas leichter läßt sich das ganze uU mit software-properties-gtk handhaben. Dort lassen sich auch die Paketquellen bequem bearbeiten.
Das soll jetzt aber beileibe keine Empfehlung für das Hinzufügen von Ubuntu PPAs oder die ubuntuartigen Tools in Debian sein (ich habe sie auch nicht installiert und verzichte bewußt auf fremde Repositorys).
Schlüssel
In den eben erwähnten software-properties lassen sich auch recht bequem die Schlüssel für Ubuntu PPAs und andere (fremde) Quellen eintragen, Die einzutragenden Schlüssel findest du in den PPAs bei den "Technical details about this PPA" unter "Signing key:". Der Link dort führt auf eine Seite auf dem keyserver, auf dem du üblicherweise wieder einen Link auf einen (den passenden) Schlüssel findest.
Es ist aber auch kein Problem den Schlüssel händisch in einer eigenen Datei unter /etc/apt/trusted.gpg.d/ zu speichern.
Alternativ kannst du die Warnungen über die nicht signierten Pakete einfach ignorieren und die Pakete auch ohne den Schlüssel eingetragen zu haben installieren. Oder du lädst dir die gewünschten Pakete einfach manuell herunter, den Link findest du wieder in den "Technical details about this PPA", dann geht's weiter mit pool→<erster Buchstabe des Pakets>→…
grub2
Wenn du den Titel im GRUB Menü anpassen willst, gibt es auch mehrere Möglichkeiten: Die Variante /boot/grub/grub.cfg zu editieren hat NAB ja schon erwähnt, genauso wie die Tatsache, dass diese Änderung beim Ausführen von update-grub, wie es zB bei der Installation oder Aktualisierung von einem Kernel passiert, verloren geht.
Dauerhaft ändern läßt sich das in /etc/grub.d/10_linux — das ist ein Shellskript, das für die Erzeugung der Menüeinträge zuständig ist. Im speziellen müsstest du der Variablen title den gewünschten Wert zuweisen. Ich würde zB. einmal versuchen den Abschnitt
…
if ${recovery} ; then
title="$(gettext_quoted "%s, with Linux %s (recovery mode)")"
else
title="$(gettext_quoted "%s, with Linux %s")"
fi
printf "menuentry '${title}' ${CLASS} {\n" "${os}" "${version}"
…
…
if ${recovery} ; then
title="Debian GNU/Linux Desktop, with Linux %s (recovery mode)"
else
title="Debian GNU/Linux Desktop, with Linux %s"
fi
printf "menuentry '${title}' ${CLASS} {\n" "${version}"
…
ok ich versuche das ganze diesmal über das Programm make
Ich mach das ganze genau dieser Anleitung (README Datei) 37666. Ich downloade die tar Datei und entpacke sie mit tar xf grub-customizer_4.0.4.tar.gz
Dann navigiere ich mit cd grub-customizer-4.0.4/ in das Verzeichnis
Dann führe ich folgenden Befehl aus cmake . && make
ausgegeben wird dieser Fehler 37667
Ich kann da nur was von internal compiler error rauslesen. Da ich noch nie was kompiliert habe, weiß ich auch nicht wie ich einen anderen Parser installieren kann. Hab ich die falsche Version von gcc installiert? Ich hab build-essential und später cmake gcc-c++ g++ libgtkmm-3.0-dev gtkmm30-devel libgtkmm-2.4-dev gtkmm24-devel gettext libssl-dev openssl-devel libarchive-dev libarchive-devel Hätte ich gcc vom Hersteller runterladen müssen? Hab derzeit alles mit apt-get install installiert
Ich mach das ganze genau dieser Anleitung (README Datei) 37666. Ich downloade die tar Datei und entpacke sie mit tar xf grub-customizer_4.0.4.tar.gz
Dann navigiere ich mit cd grub-customizer-4.0.4/ in das Verzeichnis
Dann führe ich folgenden Befehl aus cmake . && make
ausgegeben wird dieser Fehler 37667
Ich kann da nur was von internal compiler error rauslesen. Da ich noch nie was kompiliert habe, weiß ich auch nicht wie ich einen anderen Parser installieren kann. Hab ich die falsche Version von gcc installiert? Ich hab build-essential und später cmake gcc-c++ g++ libgtkmm-3.0-dev gtkmm30-devel libgtkmm-2.4-dev gtkmm24-devel gettext libssl-dev openssl-devel libarchive-dev libarchive-devel Hätte ich gcc vom Hersteller runterladen müssen? Hab derzeit alles mit apt-get install installiert
Ich würde dir empfehlen, das mit dem Kompilieren erstmal bleiben zu lassen.
Wenn du Debian und nicht ein Ubuntu installiert hast, beschäftige dich mal mit der Paketverwaltung und mit dem Befehl man. Du brauchst keine Extraprogramme für solche kosmetischen Veränderungen. Das kannst du alles mit Bordmitteln erledigen, ohne dein System zu gefährden.
Wenn du Debian und nicht ein Ubuntu installiert hast, beschäftige dich mal mit der Paketverwaltung und mit dem Befehl man. Du brauchst keine Extraprogramme für solche kosmetischen Veränderungen. Das kannst du alles mit Bordmitteln erledigen, ohne dein System zu gefährden.
ok das heißt unter Debian kann man keine Programme kompilieren sondern nur über die Paketverwaltung welche installieren?
Klar kannst du bauen. Sogar Pakete draus bauen, die du dann mit der Paketverwaltung installieren kannst. Aber dazu sollte man sich vorher schon mal langsam an die Materie rangetastet haben, und nicht gleich mit sowas anfangen, das auch mal gerne das System zerlegen kann. Und wozu überhaupt? Was du willst, ist mit eingen Zeilen in der richtigen Konfigurationsdatei erledigt. Da braucht es weder PPA, noch Eigenkompilate – nur einen Editor.
Mit dieser Anleitung -->klick hat das bei mir bisher immer funktioniert.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst
© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen
ja die Anleitung ist 1zu1 die gleiche, die auch in der Readme file drin ist. Funktioniert trotzdem nicht. Naja egal, ich hab versucht Gimp zu kompilieren und babl (wird wohl für Gimp benötigt) auch. Entweder ./configure funktioniert gar nicht, make findet keine Targets oder es kommen so Fehler wo mit 58% abgebrochen wird mit einem internal compiler error. Naja ich gibs auf. Unter Debian kann man nichts kompilieren. Denke mal wegen der GNU Regelung werden nur Pakete aus der eigenen Repository zugelassen und selbstkompilierte Pakete werden gesperrt um das 100% Freie Software Ziel aufrecht zu erhalten. Meine Vermutung, keine Ahnung ob ich recht habe. Bei Gimp und dem Grub Customizer weiß man ja nicht ob die Programme frei sind oder?
- MrGerardCruiz
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Liest du eigentlich die Beiträge, die hier geschrieben werden. Debian ist nicht Ubuntu, beschäftige dich mit Debian und versuche es richtig zu machen, dann wirst du auch Erfolg haben.
Natürlich kann man mit Debian kompilieren, die Frage ist nur, ob man das muss. Ich musste es seit Jahren nicht.
Natürlich kann man mit Debian kompilieren, die Frage ist nur, ob man das muss. Ich musste es seit Jahren nicht.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz
Lerne etwas Basiswissen, beschäftige Dich mit dem Paketmanagement, dann klappt es auch mit dem Kompilieren von Software.Success hat geschrieben: Unter Debian kann man nichts kompilieren.
Wenn es allerdings an allem hapert, dann sollte man sich solche Aussprüche besser verkneifen...
Ja ich habe mir die Beiträge alle durchgelesen.
Ich beschäftige mich auch mit dem Paketmanager unter Debian (lerne gerade backports und später dann apt-pinning)
Ich habe auch gesagt dass das kompilieren bei anderen Programmen wie Gimp auch nicht funktioniert. Ich weiß das gimp in der normalen Debian repo ist aber ich wollte eigentlich auch wissen wie man etwas kompiliert falls es überhaupt fuktionieren sollte was mit ja bestätigt wurde. Ich beschäftige mich ja nicht nur heute mit Linux sondern werde irgendwann auf ein Programm stoßen das ohne kompilieren einfach nicht funktioniert und es auch keine Bordmittel dafür gibt.
Die Anleitung ist doch ausdrücklich für jene die kein Ubuntu oder ein Derivat (denke mal damit ist Mint gemeint) haben. Dazu gehört doch Debian auch oder? Oder gehört Debian zu der OpenBSD Gattung?
Heißt für mich auch das es unter Debian trotzdem funktionieren soll. Derzeit wurde ja nicht exziplit erwähnt das ein Programm oder Abhängigkeit unter Debian zu alt ist und falls es doch mal der Fall sein soll, gibt es ja noch die backports die ich kürzlich kennenlernen durfte xD
Ich beschäftige mich auch mit dem Paketmanager unter Debian (lerne gerade backports und später dann apt-pinning)
Ich habe auch gesagt dass das kompilieren bei anderen Programmen wie Gimp auch nicht funktioniert. Ich weiß das gimp in der normalen Debian repo ist aber ich wollte eigentlich auch wissen wie man etwas kompiliert falls es überhaupt fuktionieren sollte was mit ja bestätigt wurde. Ich beschäftige mich ja nicht nur heute mit Linux sondern werde irgendwann auf ein Programm stoßen das ohne kompilieren einfach nicht funktioniert und es auch keine Bordmittel dafür gibt.
Die Anleitung ist doch ausdrücklich für jene die kein Ubuntu oder ein Derivat (denke mal damit ist Mint gemeint) haben. Dazu gehört doch Debian auch oder? Oder gehört Debian zu der OpenBSD Gattung?
Heißt für mich, Wenn du kein Ubuntu oder ein Derivat davon hast, kannst du die ppa nicht benutzen (ppas gehen unter Debian nicht, ist mir klar). Um es trotzdem zu installieren, musst du den Quellcode Downloaden und die Quellen Kompilieren. Folgende Zeilen beginnen mit $ (Also normaler Benutzer) und sind Shell Befehle (Shell ist bei mir /bin/bash) Öffne ein Terminal und führe sie (die Befehle) aus aber kopiere nicht die $.If you are not using Ubuntu (or one of its derivates) you cannot use the ppa to install Grub Customizer. To install it anyway, you have to download and compile the sources. All the following lines starting with $ are shell commands - open a terminal and execute them (but don't copy the $ )!
Heißt für mich auch das es unter Debian trotzdem funktionieren soll. Derzeit wurde ja nicht exziplit erwähnt das ein Programm oder Abhängigkeit unter Debian zu alt ist und falls es doch mal der Fall sein soll, gibt es ja noch die backports die ich kürzlich kennenlernen durfte xD
- MrGerardCruiz
-
Grundlagen, bitte lerne erstmal die Grundlagen.
Derivate (deutsch: Abkömmlinge) von Ubuntu sind Kubuntu, Xubuntu, Mint etc. Debian ist kein Derivat von Ubuntu, sondern umgekehrt aber funktional keineswegs deckungsgleich. Ubuntu Tutorials können mit Debian funktionieren, müssen aber nicht.
Derivate (deutsch: Abkömmlinge) von Ubuntu sind Kubuntu, Xubuntu, Mint etc. Debian ist kein Derivat von Ubuntu, sondern umgekehrt aber funktional keineswegs deckungsgleich. Ubuntu Tutorials können mit Debian funktionieren, müssen aber nicht.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz
das weiß ich ja. Methode 1 funktioniert nur mit Ubuntu Derivaten. Linux Mint gehört da z.b ja auch dazu (ausgenommen die Debian Edition). Methode 1 ist die mit den ppa's. Ich hab ja geschrieben dass das mit Debian nicht geht weils eben Debian ist. Darum versuch ich ja die ganze Zeit mittlerweile Methode 2 und die geht auch mit anderen Betriebssystemen. Unter anderem Debian. Ich versuch die ganze Zeit Methode 2
To install it anyway, you have to download and compile the sources. All the following lines starting with $ are shell commands - open a terminal and execute them (but don't copy the $ )!
- MrGerardCruiz
-
Ja, aber wie dir bereits geschrieben wurde, brauchst du das Programm gar nicht für deinen beabsichtigten Einsatzzweck.
Ok versuchen wirs anders. Ich bin jetzt Besitzer eines Nexus 5 Smartphones. Um Fastboot und Adb zum laufen zu bekommen brauch ich glibc-2.14. Mit apt-cache search bzw apt-cache -t wheezy-backports finde ich nur eine glibc-doc Datei. Ich muss also wohl oder übel das Paket das ich von http://ftp.gnu.org/gnu/libc/glibc-2.14.tar.bz2 runtergeladen habe, selbst kompilieren. ./configure sagt "you must configure in a separate build directory"MrGerardCruiz hat geschrieben:Ja, aber wie dir bereits geschrieben wurde, brauchst du das Programm gar nicht für deinen beabsichtigten Einsatzzweck.
make sagt "make: konnte die >>make<< Steuerdatei >>sysdeps/../config.make<< nicht neu erstellen.
und wenn ich make install eingebe hängt er bei der Zeile
(sed '/^@/d' include/stubs-prologue.h; LC_ALL=C sort ) > stubs.h
Also die "Heilige Dreifaltigkeit" ./configure make und make install versagt hier komplett.
- habakug
- Moderator
Hallo!
Du kannst beim "./configure" mit "--prefix" ein Verzeichnis angeben, oder mit "--disable-sanity-checks" dein System zerlegen
Gruss, habakug
Du kannst beim "./configure" mit "--prefix" ein Verzeichnis angeben, oder mit "--disable-sanity-checks" dein System zerlegen
Gruss, habakug
Ein Verzeichnis wohin? Sry hab noch nie kompiliert
- habakug
- Moderator
Hallo!
Gruss, habakug
Also machst du so:./configure sagt "you must configure in a separate build directory"
$ mkdir ~/glibc-build
$ ./configure --prefix=/home/$USER/glibc-build
Immer noch nicht? Woran liegts? Die glibc ist schon ein echtes Projekt für den Anfang...Sry hab noch nie kompiliert
Gruss, habakug
Hä? Das SDK-Bundle, das auf android.com zu haben ist, läuft ganz wunderbar unter Wheezy. Allerdings braucht es auf ’nem amd64-System die i368-Libs.Um Fastboot und Adb zum laufen zu bekommen brauch ich glibc-2.14.
Und wenn das standardmäßig nicht möglich ist, muß man das System "multiarch fähig" machen. Wie das geht, steht --> hierAllerdings braucht es auf ’nem amd64-System die i368-Libs.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst