PPP funktioniert aber ping nicht ?! Problem mit dem Inet
PPP funktioniert aber ping nicht ?! Problem mit dem Inet
Hi,
habe mein Internet hinbekommen gehabt und es lief auch einwandfrei (dank der hier zu findenden anleitung)
nun habe ich danach versucht mein Routing für die windoof clients hinzubekommen was noch überhaupt nicht funktioniert. Das dumme ist nun das aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ping und jeder Browser überhaupt keine Adressen mehr finden .
Wenn ich http://www.google.de oder eine andere Internetadresse pingen will (pppstatus zeigt, dass die Verbindung einwandfrei funktioniert und hergestellt ist ) so bekomme ich die Meldung " unable to ping http://www.google.de : unkown hostname" das selbe in mehr oder minder gleichem Wortlaut erklärt Mozilla wenn ich eine Adresse eingebe.
Kann das ganze mit der fehlgeschlagenen routing & FW installation zusammenhängen (die ist nach dem unter "tipps " zu findenden Tutorial gemacht) und wie bekomme ich mein Internet wieder zum laufen unter Linux (am besten mit routing )
vielen dank schon mal für alle Mühe
habe mein Internet hinbekommen gehabt und es lief auch einwandfrei (dank der hier zu findenden anleitung)
nun habe ich danach versucht mein Routing für die windoof clients hinzubekommen was noch überhaupt nicht funktioniert. Das dumme ist nun das aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ping und jeder Browser überhaupt keine Adressen mehr finden .
Wenn ich http://www.google.de oder eine andere Internetadresse pingen will (pppstatus zeigt, dass die Verbindung einwandfrei funktioniert und hergestellt ist ) so bekomme ich die Meldung " unable to ping http://www.google.de : unkown hostname" das selbe in mehr oder minder gleichem Wortlaut erklärt Mozilla wenn ich eine Adresse eingebe.
Kann das ganze mit der fehlgeschlagenen routing & FW installation zusammenhängen (die ist nach dem unter "tipps " zu findenden Tutorial gemacht) und wie bekomme ich mein Internet wieder zum laufen unter Linux (am besten mit routing )
vielen dank schon mal für alle Mühe
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
sorry hab vergessen zu sagen, dass ich die checkliste bereits durchgegangen bin mit folgendem Ergebnis:
Kabel alle ok hardware auch (sonst würde das Internet auch unter windows nicht gehen )
ppp0 für Internetverbinfung benutzt eth0 die dazugehörige Karte durch pppoeconfig konfiguriert
eth1 Karte die für das LAN konfiguriert ist oder sein sollte wobei in richtung LAN garnichts funktioniert .... (funktionierte bisher aber auch noch nicht und das Internet funktionierte bis vor kurzem noch wobei ich mir keiner Änderung an der netzwerkkonfiguration außer der fehlgeschlagenen routing mit rc.dynfw von debianer.org installation bewusst bin)
allerdings funktioniert alles was mit pingen zu tun hat aus der Checkliste nicht ! kein LAN kein Internet weder Hosts noch IPs. In der resolv.conf stehen 2 IPs von (glaube ich zumindest t-online DNS servern )
Benutzername und Kennwort sind sicherlich richtig denn bei pppstatus wird eine aktive verbindung angezeigt (allerdings mit dem seltsamen IP Wert demand ) und wenn das Passwort oder der benutzername falsch wären würde dies ja nicht passieren .
Aber ob der Fehlermeldungen das das Pingen von internetadressen keinen Host bekommt würde ich auch auf einen DNS Fehler schließen ... nur was tu ich am besten dagegen ???
Danke für alle Anstrengungen
Kabel alle ok hardware auch (sonst würde das Internet auch unter windows nicht gehen )
ppp0 für Internetverbinfung benutzt eth0 die dazugehörige Karte durch pppoeconfig konfiguriert
eth1 Karte die für das LAN konfiguriert ist oder sein sollte wobei in richtung LAN garnichts funktioniert .... (funktionierte bisher aber auch noch nicht und das Internet funktionierte bis vor kurzem noch wobei ich mir keiner Änderung an der netzwerkkonfiguration außer der fehlgeschlagenen routing mit rc.dynfw von debianer.org installation bewusst bin)
allerdings funktioniert alles was mit pingen zu tun hat aus der Checkliste nicht ! kein LAN kein Internet weder Hosts noch IPs. In der resolv.conf stehen 2 IPs von (glaube ich zumindest t-online DNS servern )
Benutzername und Kennwort sind sicherlich richtig denn bei pppstatus wird eine aktive verbindung angezeigt (allerdings mit dem seltsamen IP Wert demand ) und wenn das Passwort oder der benutzername falsch wären würde dies ja nicht passieren .
Aber ob der Fehlermeldungen das das Pingen von internetadressen keinen Host bekommt würde ich auch auf einen DNS Fehler schließen ... nur was tu ich am besten dagegen ???
Danke für alle Anstrengungen
Nun, dann poste mal die Ausgaben von und und Deine Firewall Konfig
Und bitte Code-tags (sieh Button oberhalb des Eingabefeldes) verwenden. Sonst wirds zu unleserlich.
Code: Alles auswählen
ifconfig
route-n
iptables -L
OK hier mal die Ausgaben von ifconfig route -n und iptables -L
Ausgabe von Iptables -L
und zu guter letzt noch die Ausgabe von route -n:
fw müsste keiner existent sein denn mein versuch einen fw und das routing zu installieren basierte auf dem hier in der sektion Tipps gefundenen tutorial schlug jedoch fehl da ich rd.d bzw. rd.dynfw nicht von http://www.debianer.org downloaden konnte ....
Für Tipps wie ich das LAN und Routing und FW doch noch zum laufen bekomme (und der routende Rechner selbst trozdem internet hat) bin ich auf jeden Fall sehr dankbar!
Erster Schritt sollte jedoch sein das Internet unter debian wieder zum laufen zu bekommen denn das ständige rebooten und systemwechseln um hier im forum oder / und in anderen foren nach Hilfe zu suchen ist doch ein wenig lästig .....
Vielen dank für all eurre Mühe !
eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:BF:2D:60:0B
inet addr:192.168.0.1 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:5 Base address:0xaf00
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:397 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:397 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:22459 (21.9 KiB) TX bytes:22459 (21.9 KiB)
ppp0 Link encap:Point-to-Point Protocol
inet addr:10.64.64.64 P-t-P:10.112.112.112 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:3
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Ausgabe von Iptables -L
Iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Chain FORWARD (policy ACCEPT)
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
und zu guter letzt noch die Ausgabe von route -n:
route -n
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.112.112.112 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
0.0.0.0 10.112.112.112 0.0.0.0 UG 0 0 0 ppp0
Für Tipps wie ich das LAN und Routing und FW doch noch zum laufen bekomme (und der routende Rechner selbst trozdem internet hat) bin ich auf jeden Fall sehr dankbar!
Erster Schritt sollte jedoch sein das Internet unter debian wieder zum laufen zu bekommen denn das ständige rebooten und systemwechseln um hier im forum oder / und in anderen foren nach Hilfe zu suchen ist doch ein wenig lästig .....
Vielen dank für all eurre Mühe !
Nach obrigen Ausgaben sollte es auch gehen. Routing inbegriffen. Was Du mit Routing meinst ist sicherlich NAT.
Firewals, die auch gleich das NAT einschalten findest Du z.b. hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=3419
Firewals, die auch gleich das NAT einschalten findest Du z.b. hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=3419