Empfelungen für Website mit Java
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Tag
Ich soll eine Intranetsite mit java machen. Im Moment bin ich am schauen mit was das es am besten/einfachsten geht.
Zur auswahl stehen Model1(JSP/JavaBeans), Model2(Servlet/JSP/JavaBeans(MVC)), oder Struts.
Die site wird wohl nicht allzugross(>20 dynamische Seiten).
Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht geben was gut ist und was nicht?
Ich kann zwar java Programmiren, habe allerdings noch nicht mit Servelts/JSP/Beans gearbetet.
gruss
manuel
Ich soll eine Intranetsite mit java machen. Im Moment bin ich am schauen mit was das es am besten/einfachsten geht.
Zur auswahl stehen Model1(JSP/JavaBeans), Model2(Servlet/JSP/JavaBeans(MVC)), oder Struts.
Ich kann zwar java Programmiren, habe allerdings noch nicht mit Servelts/JSP/Beans gearbetet.
gruss
manuel
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Re: Empfelungen für Website mit Java
Als "Best Practice" hat sich bei uns die Arbeit mit Servlets herausgestellt, ausreichend schnell, mit mässigem Aufwand wartbar und brauchbar zu debuggen. Allerdings resultieren diese Erfahrungen aus einem extrem heterogenen Umfeld: einige Webanwendungen basisieren auf PL/SQL (DB-orientierte Sprache von Oracle), einige auf XML-HTML-Transformation mit XSLT und einige "richtige" Java-Webanwendungen.suntsu hat geschrieben:Ich soll eine Intranetsite mit java machen. Im Moment bin ich am schauen mit was das es am besten/einfachsten geht.
Würde ich alles neu machen können, würde ich als erstes eine Umgebung mit Struts, JSPs und Tag-Libs ins Auge fassen. Je nach Anwendungsfall würde ich vielleicht auch ein Publishing-Framework a'la Cocoon in die engere Wahl ziehen. Kommt aber sehr auf den konkreten Anwendungsfall an.
Viele Grüße, Marco
Nachtrag: Kannst du Näheres zur geplanten Anwendung sagen? Bestimmt fallen mir dann noch ein paar weniger pauschale Tips ein. M.
- suntsu
-
So... Ich weis jetzt ein bisschen mehr über die Anwendung.
Es ist eine Verwaltung von Aussendienstmitarbeitern. Diese werden in Regionen und Linien verwaltet.
Die ganze Sache wird wohl nicht alzugross, so das ich struts meiden und entweder jsp/beans oder jsp/servlet/beans benutzen werde.
gruss
manuel
Es ist eine Verwaltung von Aussendienstmitarbeitern. Diese werden in Regionen und Linien verwaltet.
Die ganze Sache wird wohl nicht alzugross, so das ich struts meiden und entweder jsp/beans oder jsp/servlet/beans benutzen werde.
gruss
manuel
- emge
Wo liegen die Daten? Habt ihr schon einen DB? Kannst du sagen, welche? Mit wieviel Nutzern rechnet ihr? Haben die alle lesenden und schreibenden Zugriff auf die Daten?suntsu hat geschrieben:...Es ist eine Verwaltung von Aussendienstmitarbeitern. Diese werden in Regionen und Linien verwaltet...
Schade dass du nicht Struts nehmen willst. Ich finde, es erhöht die Wartbarkeit der Anwendung enorm und nimmt dir eine ganze Menge beim Thema Workflow ab. Die Einarbeitung ist nicht allzu schwierig.
Viele Grüße, Marco
- emge
Was hast du gegen Oracle?suntsu hat geschrieben:Zu meinem bedauern(wei ich es noch nicht kenne) wird das ganze unter Oracle 9i laufen. Die Aplikation wird von 2! Usern benützt, um berechtigungen muss ich mich nicht kümmern.
edit: Vielleicht kommt dann Struts wieder zu Ehren. Mit dem aktuellen JDeveloper lassen sich recht einfach Anwendungen auf Basis von Struts und JSP erstellen.
Geht mit Java ziemlich gut. Wir verwenden für den XLS-Export entweder JFreeReport oder POI. Kann ich nur empfehlen.suntsu hat geschrieben:Das einzige was noch ein bisschen speziell ist, ist der export diversen Daten in excel/xml.
Grüße, Marco
- emge
<wisdom-mode>Solange man die DB nicht administrieren muss ist Oracle ziemlich ok. Und dank JDBC unterscheidet sie sich erstmal nicht (groß) von einer anderen SQL-Datenbank.</wisdom-mode>suntsu hat geschrieben:Ich hab nix gegen oracle, ich hab nur noch nie richtig damit gearbeitet. Bis jetzt nur ms-sql/mysql. Wird sicher interessant.
Viel Spass, Marco
- suntsu
-
tjo... Jetzt hab ich mir was eingehandelt.
Ich hab mich ein bisschen in jsp/servlets/tomcat eingearbeitet, und das geht nun auch ziemlich gut(Einbindung in Eclipse ist super).
Jetzt hat mir der Auftraggeber gesagt das das ganze auf Oracle laufen muss. Ich lade mir im Moment den Oracle9iAS Containers for J2EE (OC4J) runter, habe allerdings keine Ahnung ob das genügt.
Hat einer erfahrung mit oracle/jsp? evt. einen Hint was ich dazu alles brauche?
gruss
manuel
Ich hab mich ein bisschen in jsp/servlets/tomcat eingearbeitet, und das geht nun auch ziemlich gut(Einbindung in Eclipse ist super).
Jetzt hat mir der Auftraggeber gesagt das das ganze auf Oracle laufen muss. Ich lade mir im Moment den Oracle9iAS Containers for J2EE (OC4J) runter, habe allerdings keine Ahnung ob das genügt.
gruss
manuel
- emge
Reicht prinzipiell aus. Web-Anwendungen laufen nahezu ohne Änderungen auf Tomcat und OC4J. Nur das Deployment unterscheidet sich ein bisschen.suntsu hat geschrieben:tjo... Jetzt hab ich mir was eingehandelt.
Wie sieht die Konfiguration bei deinem Auftraggeber aus? Standalnoe OC4J oder ein "richtiger" iAS?
Bezüglich Eclipse: schau mal, ob es ein Plugin für den Orion-Server (http://www.orionserver.com/ gibt. Der OC4J ist nicht anderes als ein aufgebohrter Orion-Server. Vielleicht lässt sich da das Deployment vereinfachen.
Grüße, Marco
P.S. Im JDeveloper ist der OC4J integriert, das heisst das Entwickeln und Testen von Webanwendungen wird wesentlich vereinfacht. Also wenn du nicht vollkommen auf Eclipse festgelegt bist und auch mal mit non-free kannst, dann wäre der schon einen Blick wert.
- suntsu
-
Der Auftraggeber hat schon einen "richtigen" iAS. Aber das sollte für mich imo dann keinen unterschied machen. Ich brauche dann auch noch die anbindung an die DB von Oracle, d.h. ich werde auch alles installieren. Aber da warte ich auf die cd's von oracle.
Wegen dem deployen möchte ich nicht auf eclipse verzichten, ich werde mal gucken ob das mit Ant auch geht(Bin fast sicher das ich das auch mit Ant machne kann.).
danke für deine Antwort.
gruss
manuel
Wegen dem deployen möchte ich nicht auf eclipse verzichten, ich werde mal gucken ob das mit Ant auch geht(Bin fast sicher das ich das auch mit Ant machne kann.).
danke für deine Antwort.
gruss
manuel
Falls Du es eilig hast, die CDs kannst Du Dir auch ganz legitim von Oracles Webseite herunterladen.suntsu hat geschrieben:...Aber da warte ich auf die cd's von oracle...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
- emge
DB-Anbindung mit JDBC, Konfiguration in den data-source-Dateien des OC4J. Das ist nicht unbedingt Oracle-spezifisch.suntsu hat geschrieben:Der Auftraggeber hat schon einen "richtigen" iAS. Aber das sollte für mich imo dann keinen unterschied machen. Ich brauche dann auch noch die anbindung an die DB von Oracle, d.h. ich werde auch alles installieren. Aber da warte ich auf die cd's von oracle.
Klar, mit ANT kannst du dir die WAR-Files und EAR-Files zusammenbauen. Das Deployment selbst dürfte mit ein wenig Handarbeit verbunden sein. Der Unterschied zum Tomcat ist, dass beim OC4J kein hot deployment funktioniert. Und das ist beim Entwickeln nahezu tötlich. Mein Tipp: Entwickle mit Eclipse und Tomcat und deploy nur gegen Ende auf den OC4J. Wenn du in deinen Servlets und JSPs keine Schweinereien machst, ist das kein Problem.suntsu hat geschrieben: Wegen dem deployen möchte ich nicht auf eclipse verzichten, ich werde mal gucken ob das mit Ant auch geht(Bin fast sicher das ich das auch mit Ant machne kann.).
Grüße, Marco
- suntsu
-
Ich hab natürlich übertrieben. Es sind "nur" etwa 40.emge hat geschrieben:Was is'n da alles drauf? iAS und DB 9i für alle Betriebssysteme?suntsu hat geschrieben:So, die cd's von Oracle sind angekommen.
Sind etwa 50 Stück
Grüße, Marco
Es ist für Oracle9i, Linux/Windows, und alle Entwicklertools. Aba kein Handbuch
gruss
manuel
- emge
Schau mal unter http://otn.oracle.com da sollte sich alle mögliche Doku finden lassen.suntsu hat geschrieben: Ich hab natürlich übertrieben. Es sind "nur" etwa 40.
Es ist für Oracle9i, Linux/Windows, und alle Entwicklertools. Aba kein Handbuch ...
Grüße, Marco
Falls Du SID verwendest, würden mich Deine Erfahrungen bei der DB Installation interessieren. Ich habs neulich mal versucht, aber es gab nen Problem mit ner Bibliothek, die von Java benötigt wurde (glaube ich). Ich gebe zu, dass ich mich selber noch nicht wieder drangesetzt habe, aber ... Machen will ich es nochmal.
- suntsu
-
Ich werde das nicht auf Linux installieren.
Ich werde wenn möglich das ganze zwar unter Linux(Eclipse) Entwickeln, aber den Server werde ich der Einfachheit wegen auf Windows installieren.
Zudem habe ich weder von SuSE noch von RedHat eine Enterprise Edition.
gruss
manuel
Edit:
Auch möchte ich mir mein schönes Debian nicht kaputt oraclen
Ich werde wenn möglich das ganze zwar unter Linux(Eclipse) Entwickeln, aber den Server werde ich der Einfachheit wegen auf Windows installieren.
Zudem habe ich weder von SuSE noch von RedHat eine Enterprise Edition.
gruss
manuel
Edit:
Auch möchte ich mir mein schönes Debian nicht kaputt oraclen
- suntsu
-
So, jetzt ist es soweit. Ich hab den Rechner für das Oracle-Zeugs bekommen, jetzt installiere ich gerade die Oracle DB(2.8GB), darauf werde ich eine DB mit ca. 2mb Daten erstellen
Jetzt habe ich noch ein bisschen ein Problem mit dem Verständniss.
Es gibt die Oracle9i Develper Suite, dort sind wohl alle sachen drauf die ich zum Entwickeln brauchen kann(jDevelper, cvs, usw). Und ich nehme an das ich das auch alles mit eigenen Tools machen kann(Eclipse, eigener cvs-Server).
Dann gibt es noch den Application Server. Verstehe ich das richtig das das der Ersatz für den Tomcat darstellt?
gruss
manuel
Jetzt habe ich noch ein bisschen ein Problem mit dem Verständniss.
Es gibt die Oracle9i Develper Suite, dort sind wohl alle sachen drauf die ich zum Entwickeln brauchen kann(jDevelper, cvs, usw). Und ich nehme an das ich das auch alles mit eigenen Tools machen kann(Eclipse, eigener cvs-Server).
Dann gibt es noch den Application Server. Verstehe ich das richtig das das der Ersatz für den Tomcat darstellt?
gruss
manuel
Hmm, emge ist heut auf Dienstreise und wird wohl keine Zeit haben. Mal sehen, ob ich ihn vertreten kann, da für mich das auch noch alles recht neu ist.suntsu hat geschrieben:...
Tomcat und JBoss zusammen zielen wohl auf das gleiche Einsatzgebiet wie der OAS. Der OAS verwendet auch den Apache als http Server, bietet aber all diesen Container-kram an.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
- emge
Dientreise ist die eine Sache, nette Fragen im Forum zu beantworten ist die Andere
Du kannst Eclipse zum Entwickeln nehmen.
Der iAS enthält einen "vollwertigen" J2EE-App.-Server (Tomcat ist nur eine Servlet-Engine, dem fehlt der ganze EJB-Teil): den OC4J. Zusätzlich sind noch ein Apache, LDAP-Server, und viele andere Tools reingepackt.
Grüße, Marco
P.S. Am Donnerstag kann ich bestimmt ausführlicher antworten.
[edit] -> grammatikalische Bugs und Rechtschreibfehler gefixt.
Du kannst Eclipse zum Entwickeln nehmen.
Der iAS enthält einen "vollwertigen" J2EE-App.-Server (Tomcat ist nur eine Servlet-Engine, dem fehlt der ganze EJB-Teil): den OC4J. Zusätzlich sind noch ein Apache, LDAP-Server, und viele andere Tools reingepackt.
Grüße, Marco
P.S. Am Donnerstag kann ich bestimmt ausführlicher antworten.
[edit] -> grammatikalische Bugs und Rechtschreibfehler gefixt.
Zuletzt geändert von emge am 10.12.2003 13:53:20, insgesamt 2-mal geändert.