Wie steuere ich Remote einen Rechner ?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wie steuere ich Remote einen Rechner ?

Beitrag von minimike » 04.12.2003 23:54:19

Hallo Leute nach einer Debianzwangspause seitens eingeschickter Festplatte usw. bin ich wieder da !
Dank Wheinachtsgeld vom Chef sogar stärker besser und härter als je zuvor denn ich habe jetzt einen zweiten Rechner . Er wird in zukunft als Router und Server fungieren . Doch da ich in einigen Punkten etwas unbedarft bin fangen wir mal an : was mus ich alles Installieren und Machen damit ich den Server von meiner Workstation übers Netzwerk fernsteuern kann ? Weil das ist weder ne Tasta noch ein Monitor drann ich habe l eh keinen Platz in der Wohnung für nen zweiten Arbeitsplatz . Also ich möchte mich einloggen und wie am meinen eigenen Rechner sitzen und das Ding ein wenig Administrieren . Auf beiden Rechern wird der GDM installiert sein .

danke für eure Hilfe
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Spike05
Beitrag von Spike05 » 05.12.2003 00:00:08

Willst du den wirklich grafisch administrieren? Normalerweise macht man soetwas über ssh

Gruß

Jochen

eagle

Beitrag von eagle » 05.12.2003 07:57:34

Ist schon komisch das bei einem Unix X System solche Fragen ständig kommen :roll: . Ausserdem hätte die Suche im Forum Erfolg gehabt. [1]

Also ssh und X Umlenkung sollte für alle erdenklichen Fälle reichen. Dazu ist nicht einmal notwendig X auf dem zu administrierenden Rechner zu starten. Alternativ könnte man durch Aktivieren von xdmcp auch eine komplette X Session auf dem Remote Rechner starten, was meiner Meinung nach aber keinen grossen Sinn macht.

eagle

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=16670
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 05.12.2003 09:51:14

eagle hat geschrieben:Ist schon komisch das bei einem Unix X System solche Fragen ständig kommen :roll:
Zeigt doch nur, dass immer mehr klickverwöhnte Windowsnutzer mal einen Blick über den in Redmond definierten Rand hinaus werfen. Und fortan all das Schöne und Tolle auch benutzen wollen.

Grüße, Marco

minimike
Beitrag von minimike » 05.12.2003 10:55:00

Danke das Prog VNC werde ich mal installieren . X wird vor allem für Xmule und das Spiel Americas Armee zum Hosten benötigt , daneben soll aber noch Apache Hylafax und Samba laufen wo eigendlich echt keinX auf dem Rechner benötigt wird . Bei Problemen komm ich wieder

cu Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

emge

Beitrag von emge » 05.12.2003 11:02:00

minimike hat geschrieben:Danke das Prog VNC werde ich mal installieren . X wird vor allem für Xmule und das Spiel Americas Armee zum Hosten benötigt , daneben soll aber noch Apache Hylafax und Samba laufen wo eigendlich echt keinX auf dem Rechner benötigt wird . Bei Problemen komm ich wieder
8O

Wie eagle schon sagte: SSH und X-Forwarding. Wozu VNC um ein beispielsweise XTerm zu starten, wenn du es direkt auf dem X-Server deiner Workstation nutzen kannst?

Grüße, Marco

tylerD
Beitrag von tylerD » 05.12.2003 11:05:30

emge hat geschrieben: Wie eagle schon sagte: SSH und X-Forwarding. Wozu VNC um ein beispielsweise XTerm zu starten, wenn du es direkt auf dem X-Server deiner Workstation nutzen kannst?
Wieso einen Xterm wenn ich eh schon mit ssh eingeloggt bin? Aber ich würde das auch so sehen, X-Forwarding für einzelen Programme ganz praktisch, VNC für kompletten Desktop.

cu

emge

Beitrag von emge » 05.12.2003 11:18:18

tylerD hat geschrieben:
emge hat geschrieben: Wie eagle schon sagte: SSH und X-Forwarding. Wozu VNC um ein beispielsweise XTerm zu starten, wenn du es direkt auf dem X-Server deiner Workstation nutzen kannst?
Wieso einen Xterm wenn ich eh schon mit ssh eingeloggt bin? Aber ich würde das auch so sehen, X-Forwarding für einzelen Programme ganz praktisch, VNC für kompletten Desktop.
Stimmt, ungünstige Wahl. Ist nur immer das erste, was mir als X-Programm einfällt. Weiss nicht, ob ich die Neuronen noch umprogrammiert bekomme ;-).

Grüße, Marco

spiffi

Beitrag von spiffi » 05.12.2003 19:55:12

Wieso VNC, für nen kompletten Desktop kann man XDMCP nehmen.
Wozu überhaupt VNC wenn das X Windows System von Haus aus Netzwerktransparenz bietet? Das ist für mich irgendwie so, als würde ich ein Analogmodem an einer IDSN-Leitung betreiben.

minimike, bist Du sicher das America's Army als Dedicated Server wirklich ne GUI braucht? Und wenn Du dann noch mldonkey statt xmule nimmst, brauchst Du auch kein X mehr auf dem Router.

madd
Beitrag von madd » 05.12.2003 20:13:56

hmm vielleicht noch webmin installieren um samba zu managen :wink:

eagle

Beitrag von eagle » 05.12.2003 20:24:20

madd hat geschrieben:hmm vielleicht noch webmin installieren um samba zu managen :wink:
Ist aber bei sicherheitskritischen Rechnern nicht zu empfehlen. Also am dem Router würde ich es lassen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

madd
Beitrag von madd » 05.12.2003 22:12:06

stimmt allerdings. wir könnten noch weiter reden was noch alles auf nem router nix verloren hat das würde den thread aber ewig weiter wachsen lassen.

in diesem sinne... :o

minimike
Beitrag von minimike » 06.12.2003 00:07:51

spiffi hat geschrieben:Wieso VNC, für nen kompletten Desktop kann man XDMCP nehmen.
Wozu überhaupt VNC wenn das X Windows System von Haus aus Netzwerktransparenz bietet? Das ist für mich irgendwie so, als würde ich ein Analogmodem an einer IDSN-Leitung betreiben.

minimike, bist Du sicher das America's Army als Dedicated Server wirklich ne GUI braucht? Und wenn Du dann noch mldonkey statt xmule nimmst, brauchst Du auch kein X mehr auf dem Router.
XDMCP kann auch GDM betreiben ich hab nur null Ahnung von dem Zeugs und weis nicht wie man damit umgeht :-( . Grade hab ich beide Rechner mit 2 x RTL 8139 (8139too) chipsatzbasierenden Netzwerkarten zusammen geschlossen und kann noch nicht mal pingen . Davor war ich exotischer und hab es zuerst mit ner Via Rhine auf dem Server und ner Broadcom 4400 ( b44) versucht ging aber auch nicht . Hab fast alle Netzwerkerfahrungen auf VMware gesammelt das ging immer ganz einfach . Ein bischen Lesen und Probieren und schon hat mir Linux gezeigt was das bessere OS ist

minimike
Beitrag von minimike » 06.12.2003 00:16:39

nachtrag habe mir zum dritten mal Patriks Checkliste durchgelesen und ich glaub ich brauch entweder ein neues Crossoverkabel oder einen Switch . bin morgen punkt 10 Uhr bei Snogard .......

tylerD
Beitrag von tylerD » 06.12.2003 11:15:34

spiffi hat geschrieben:Wieso VNC, für nen kompletten Desktop kann man XDMCP nehmen.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher was XDMCP bedeutet, könntest du mich aufklären.

Als größten Vorteil von VNC gegenüber zum Beispiel X-Forwarding über ssh, sehe ich die bequemen runterscallierung, die Einstellmöglichketien für die Farbtiefe usw. Solche Funktionalität hab ich bei X noch nicht bewußt wahrgenommen und so kann ich halt mit VNC auch, wenn ich es will, über ne ISDN-Leitung auf dem Desktop arbeiten.Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. X-Forwarding ist mir dort immer extrem langsamer vorgekommen, was ja auch klar ist, wenn VNC so runterscalliert.

cu

minimike
Beitrag von minimike » 06.12.2003 14:37:34

für XDMCP habe ich kein vernünftiges Howtoo gefunden was ich auch nur Entfernt gebrauchen kann . Allerdings soll es sehr gut sein und schnell . So Netzwerkverbindung steht 2-4 Rechner sind im Lan davon sind aber 2 Laptops der Rest geht übers Wlan ins Inet .
Als Anwendung hat mir xvncviewer am besten gefallen weil es leicht zu Bedienen ist und es macht zu dem einen ganz tollen optischen Eindruck . Ich bin begeistert danke Leute !!!
Aber nicht abhauen denn es geht weiter wie sicher ich die Rechner jetzt gegen das Wlan ? Kann ich daEinstellungen machen in der Firewall oder kann ich es irgendwie ereichen das nur die Rechner im Lan auf den VNC dienst zugreifen dürfen ? Für eure Tips bin ich dankbar

cu Darko

minimike
Beitrag von minimike » 06.12.2003 15:08:23

Ach ja ganz wichtig bitte nicht Lachen bin immer noch Netzwerknoob , aber wie logge ich mich per ssh ein um mal eben schnell ein paar Befehle auszuführen ? Denn hab das noch nie gemacht . Hintergrund ist das ich vorerst den VNC-Dienst unter anderen per Hand starten und beenden will / muß

Neroz999

Beitrag von Neroz999 » 06.12.2003 15:54:40

also habe jetzt die andern post net glesen aber bei mir gehst so
console

ssh root@ipdesrechners
password: deinPW

bei vncviewer

console

vncviewer

öffnet sich son kleines fenster in der mitte vom kdm (bei mir) ip rein und das pw was du beim vnc-server angegeben hast nach der insall
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

minimike
Beitrag von minimike » 06.12.2003 21:24:02

danke für den Tip hat prima geklapt @ Neroz999 nur vncviewer krepiert mir immer . Da xvncwiew funzt nehm ich den und habe all die anderen rausgeschmissen

Neroz999

Beitrag von Neroz999 » 07.12.2003 14:15:23

ja der heisst ja unter linux xvncview :D

aber ok,

np, hf
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Antworten