Videokonferenz

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Kiigass

Videokonferenz

Beitrag von Kiigass » 15.02.2014 12:23:13

Hi Leute,

ich suche ein Programm mit dem ich Videokonferenzen zwischen Windowsusern und Debianusern realisieren kann. Weitere Einschränkungen gibt es eigentlich nicht, soweit ich das bisher überblicke.

Beim Suchen bin ich auf OpenMeetings gestoßen, warum gibt es das nicht in den Repos?

greez Kiigass

wanne
Moderator

Re: Videokonferenz

Beitrag von wanne » 15.02.2014 12:52:57

XMPP+jingle kannd das.
Klients:
Linux: Kopete und googletalk kann das Pidgin seit neuestem wohl auch für jedes Kono.
Für android gab's auch einen entsprechenden Client von google. Der wurde aber eingestellt. (Man kann sich die alte Version allerdings runterladen. Und in cyanogenmod installieren und dann das aktualisieren verbieten. Weiß nicht ob das auch noch für Android tut.)
Jitsi gibt's für linux und windows.
Allgemein: Einziges mir bekanntes Protokoll mit vernünftiger Verschlüsslung. Allerdings relativ wenige Clients, die auch wirklich Video machen.
Da ne liste mit Servern, wo du accounts herbekommst: http://www.jabberes.org/servers/
Und nochmal ne größere Liste mit clients, die Videochat können: http://xmpp.org/about-xmpp/technology-overview/jingle/

Google Hangouts:
Angeblich (ungetestet): https://support.google.com/plus/answer/1216376?hl=de

Über MSN:
Linux: Empathy, Thelepahy (Alerdings glaube ich noch nicht die Versionen aus den Quellen)
Windows: deer Orginalclient
Mehr oder weniger tot. Obwohl es eigentlich ganz gut funktioniert hat. Registrierung neuer Accounts wohl nur mit Windows möglich.

SIP:
Linux: Ekiga,Empathy,KPhone
Windows: X-Lite, Eyeball Chat (Laut Wikipedia),MicroSIP(Laut Wikipedia),
Linux/Windows Ekiga, Linphone,Jitsi
Da gibt's ne volle liste:
https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... P_software
Zusammenfassend: Es gibt massenhaft Clients, die auch alle schön miteinander tun sollten leider ist die Einrichtung bei allen die ich getestet habe etwas umstänldich.
Ich habe nen Account bei sipgate, der (konstenpflichtige) Anrufe ins Festnetz ermöglicht. Das ist dank deutscher Gesetzgebung mit etwas verwaltungsaufwand verbunden. ekiga.org und viele weitere bietet aber wohl konstenlose accounts.

Ohne Protokoll
VLC
ffmpeg/mplayer
Allgemein für frikler dafür völlig unabhängig von jeglichem Server und ohne Accounts nutzbar.

Abschließend: Du musst dich halt für ein Protokoll entscheiden. Dann gibt's eigentlich überall auch Video-Clients für.
jitsi entwickelt sich nach und nach zu dem was pidgin für IM war: Zu dem Client, der mit allen Protokollen mit jedem Accountanbieter auf jeder Platform mit allen features funktioneirt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Patsche » 15.02.2014 18:29:45

Ich hatte irgendwo im Planeten eine tolle Vorschau von palava.tv gelesen. Keine Programme notwendig. Der Host erstellt über die Seite eine Konferenz und kann den Link an beliebig viele User verteilen. Habe es nur mal kurz probiert eine Verbindung zwischen Debian 7 und Android 4.1 (Handy) aufzubauen, was aber leider nicht geklappt hat.
Das schöne daran ist, dass man sich nirgends registrieren muss und sofort über den Browser loslegen kann.

Edit:
Hier die Vorstellung:
-> http://thomas-leister.de/internet/palav ... ebbrowser/

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 15.02.2014 19:36:40

Ich korrigiere:
Patsche hat geschrieben:Das schöne daran ist, dass man sich nirgends registrieren muss und sofort über den Browser Firefox oder Chrome loslegen kann.
Wird damit von weit weniger Clients unterstützt als die andern Beispiele. Und wenn der Firefox iceweasel heißt lassen sie dich nicht mehr rein.
Patsche hat geschrieben:Das schöne daran ist, dass man sich nirgends registrieren muss und sofort über den Browser loslegen kann.
Nja, Irgend wie musst du dich vorher verständigen welche Konverenz du nutzt.
Mehr als das macht jabber auch nicht. Nur dass die dich vorher fragen statt wie im Browser Session management einfach gegen deinen Willen durchzuführen.
Was groß der Unterschied zwichen Neuen Zugang registrieren drücken in der Kopete oder Private drücken auf palava.tv leugtet mir nicht ein. Außer, dass sie das böse Wort Registrieren durch das viel schönere privat ausgetauscht haben.

Patsche

Beitrag von Patsche » 15.02.2014 20:36:15

Danke für die Aufklärung. Mit Iceweasel kann ich aber eine Konferenz starten. Du musst auch keinen Konferenznamen wählen, wenn du auf "Private" klickst, dann geht es schon los, ohne Registrierung. Das meinte ich. Nach dem Klick musst du halt anklicken, ob nur Video, oder auch Audio übertragen werden soll. Danach noch 2 Klicks im Browser um den Zugriff auf Webcam und Mikro zu gewähren und das war's. Heute klicken die Leute lieber, als erst ein Programm installieren zu müssen und sich dann auch noch zu registrieren. Ich muss allerdings betonen, dass ich es noch nicht ausgiebig getestet habe.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 15.02.2014 21:48:45

Patsche hat geschrieben:Mit Iceweasel kann ich aber eine Konferenz starten.
OK, hier tut's nicht. – In keinem der von mir getesteten Browser ( Iceweasel/midori/Konqueror/Samsung Internet/Android Chrome )
Patsche hat geschrieben: Du musst auch keinen Konferenznamen wählen, wenn du auf "Private" klickst, dann geht es schon los, ohne Registrierung.
Wie gesagt der registrierungsbutton heißt da halt nett Privat. Technisch kein Unterschied nur ne andere Aufschrift auf dem Button.
Patsche hat geschrieben:Heute klicken die Leute lieber, als erst ein Programm installieren zu müssen und sich dann auch noch zu registrieren.
Installieren musst du nichts. Sowohl bei windows (Windows Live) wie auch bei KDE (Kopete) oder GNOME (Empathy) sind entsprechende Messenger vorinstalliert. Firefox gibt's dagegen selten. Bei Ubuntu ist er dabei.

Und weniger klicks sind das garantiert auch nicht. Beim ersten mal 7 Schritte bei Kopete:
Kopete -> Zugang Hinzufügen -> Jabber -> Account Registrieren -> Kontakt hinzugügen -> [Gesprächsparter auswählen] -> Videochat
Bei jedem weiteren mal 2:
Kopete -> Videochat (Kpete listet die hinzugefügten Gesprächspartner direkt auf.)
Jetzt du mit dem palava.tv (Ich bekomms nirgends zum Laufen.)
Aber soweit bin ich schonmal 4: Und ich wette in 3 weiteren bist du nicht am ziel
Firefox -> [URL-Aufrufen] -> Privat -> Video und Audio ->

Der einzige Grund ist, dass aus irgend welchen Gründen die Worte wie installation und registrieren negativ belegt sind wärend Webseite aufrufen und link anklicken positiv belegt sind. Obwohl (zumindest unter Debian) kein unterschied an aufwand besteht.

Patsche

Beitrag von Patsche » 15.02.2014 21:58:28

Naja, ist ja auch egal, wollte nur mal darauf hinweisen, dass es auch eine Browserlösung gibt. Mehr nicht ;) natürlich hast du Recht, dass es auch wunderbar anders geht. Nicht böse werden ....

Kiigass

Beitrag von Kiigass » 16.02.2014 20:01:07

WOW vielen Dank! Ich hätte nicht damit gerechnet so schnell, so ausführliche Antworten zu bekommen! Danke euch! Ich werd mir die verschiedenen Möglichkeiten mal ansehen und euch dann ggf berichten, wenn es was berichtenswertes gibt :THX: Vielen Dank nochmals!

xanvader

Beitrag von xanvader » 17.02.2014 19:20:03

Hangouts von Google nutze ich: Das Plug-in für Hangouts installieren
Auf dem Android meiner Frau ist installiert Hangouts ueber http://www.google.com/hangouts/
Screenshot: Anmelden & Anrufen…
Bild
Bild
…dieser etwas aeltere Link ist interessant: Video-Chats mit Google Talk
Seit 11.11.2017 Buster/Mate

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 17.02.2014 19:53:02

xanvader hat geschrieben:…dieser etwas aeltere Link ist interessant: Video-Chats mit Google Talk
Ja, ich habe das sehr gerne genutzt. Ist aber von Google offiziell als tot erklärt worden. Kann man damit wohl keinem mehr wirklich empfehlen. Gibt aber die ganze von mir gepostete Liste mit anbietern die das gleich anbieten. Und (hoffentlich) nicht so launisch wie Google sind.

Antworten