Mein Grub will nicht grafisch :-(
Mein Grub will nicht grafisch :-(
Hi Leute,
ich krieg den grub meines Wheezy zum Verrecken nicht dazu, grafische Auswahl anzuzeigen. Immer nur dieses doofe Textfenster 80x25 in Blau
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wheezy, Haswell-Board mit Xeon-CPU-Grafik, zwei Monitore 1280x124 dran.
vbeinfo aus der grub-Kommandozeile hat behauptet, 1280x1024x16 oder 1280x1024x32 ginge als größtmögliche Auflösung. Deshalb habe ich unter /etc/default/grub die Zeilen so geschrieben:
GRUB_GFXMODE=1280x1024
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1280x1024
Die Angabe der Farbtiefe ist nicht notwendig und macht auch keinen Unterschied. Natürlich danach jeweils update-grub gemacht.
hwinfo --framebuffer behauptet etwas anderes, was die Auflösung angeht:
Mode 0x0307: 1280x1024 (+1280), 8 bits
Mode 0x031a: 1280x1024 (+2560), 16 bits
Mode 0x031b: 1280x1024 (+5120), 24 bits
Mode 0x0305: 1024x768 (+1024), 8 bits
Mode 0x0317: 1024x768 (+2048), 16 bits
Mode 0x0318: 1024x768 (+4096), 24 bits
Mode 0x0312: 640x480 (+2560), 24 bits
Mode 0x0314: 800x600 (+1600), 16 bits
Mode 0x0315: 800x600 (+3200), 24 bits
Mode 0x0301: 640x480 (+640), 8 bits
Mode 0x0303: 800x600 (+832), 8 bits
Mode 0x0311: 640x480 (+1280), 16 bits
Mode 0x037d: 1280x1024 (+1280), 8 bits
Mode 0x037e: 1280x1024 (+2560), 16 bits
Mode 0x037f: 1280x1024 (+5120), 24 bits
Aber selbst 1024x768 zaubert keine grafische Anzeige auf den Schirm. Immer nur das hässliche blaue Textfenster
Jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
ich krieg den grub meines Wheezy zum Verrecken nicht dazu, grafische Auswahl anzuzeigen. Immer nur dieses doofe Textfenster 80x25 in Blau
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wheezy, Haswell-Board mit Xeon-CPU-Grafik, zwei Monitore 1280x124 dran.
vbeinfo aus der grub-Kommandozeile hat behauptet, 1280x1024x16 oder 1280x1024x32 ginge als größtmögliche Auflösung. Deshalb habe ich unter /etc/default/grub die Zeilen so geschrieben:
GRUB_GFXMODE=1280x1024
Die Angabe der Farbtiefe ist nicht notwendig und macht auch keinen Unterschied. Natürlich danach jeweils update-grub gemacht.
hwinfo --framebuffer behauptet etwas anderes, was die Auflösung angeht:
Mode 0x0307: 1280x1024 (+1280), 8 bits
Mode 0x031a: 1280x1024 (+2560), 16 bits
Mode 0x031b: 1280x1024 (+5120), 24 bits
Mode 0x0305: 1024x768 (+1024), 8 bits
Mode 0x0317: 1024x768 (+2048), 16 bits
Mode 0x0318: 1024x768 (+4096), 24 bits
Mode 0x0312: 640x480 (+2560), 24 bits
Mode 0x0314: 800x600 (+1600), 16 bits
Mode 0x0315: 800x600 (+3200), 24 bits
Mode 0x0301: 640x480 (+640), 8 bits
Mode 0x0303: 800x600 (+832), 8 bits
Mode 0x0311: 640x480 (+1280), 16 bits
Mode 0x037d: 1280x1024 (+1280), 8 bits
Mode 0x037e: 1280x1024 (+2560), 16 bits
Mode 0x037f: 1280x1024 (+5120), 24 bits
Aber selbst 1024x768 zaubert keine grafische Anzeige auf den Schirm. Immer nur das hässliche blaue Textfenster
Jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
Re: Mein Grub will nicht grafisch :-(
Die grub.cfg finden wir wo? Das „hässliche blaue Textfenster“, ändern sich dessen Auflösungen mit deinen Auflösungsänderungen? Die wirken halt nur auf die Auflösung – um das Theme musst du dich dann außerdem noch kümmern. Das Debian-Standardtheme wird mit desktop-base draufgebaut – vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt?
Btw: welchen Xeon hast du, der einen Grafikkern hat?
Btw: welchen Xeon hast du, der einen Grafikkern hat?
Unter /boot/grub, wo sonst? Was willst denn sehen, die soll man seit geraumer Zeit nicht mehr manuell editieren. Drin steht u.a.niemand hat geschrieben:Die grub.cfg finden wir wo?
Code: Alles auswählen
function load_video {
insmod vbe
insmod vga
insmod video_bochs
insmod video_cirrus
}
set menu_color_normal=cyan/blue
set menu_color_highlight=white/blue
if loadfont /grub/unicode.pf2 ; then
set gfxmode=1024x768
load_video
insmod gfxterm
[...]
Die /etc/default/grub unterscheidet sich zwischen den beiden Geräten wirklich nur dahingehend, dass auf dem Desktop eine andere Auflösung hinter GFX... steht. Ach, doch noch was:
Auf dem Laptop (auch Wheezy, auch nur Debian und Win7, auch eine SSD) steht noch zusätzlich
set root='(hd0,msdos3)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 476247-4554-...
Nein, die Auflösungen ändern sich nicht und ja, desktop-base ist installiert. Deshalb kapier ich ja nicht, wo das Problem sonst liegen könnte.Das „hässliche blaue Textfenster“, ändern sich dessen Auflösungen mit deinen Auflösungsänderungen? Die wirken halt nur auf die Auflösung – um das Theme musst du dich dann außerdem noch kümmern. Das Debian-Standardtheme wird mit desktop-base draufgebaut – vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt?
Einen 1245. Hab letztens gelesen, jeder Xeon, der auf xxx5 endet, hat Grafik. Ob's stimmt, weiß ich aber nicht.Btw: welchen Xeon hast du, der einen Grafikkern hat?
Unter /boot/grub, wo sonst? Was willst denn sehen, die soll man seit geraumer Zeit nicht mehr manuell editieren.
Ob eben sowas drinsteht/fehlt, wie’s hier offensichtlich der Fall ist – solange sich die Sachen nicht in dem Bereich finden, den du nun gerade nicht gepostet hast, warum auch immer.
Bei mir ist der relevante Teil für „grafisch“ übrigens:
insmod png
if background_image /usr/share/images/desktop-base/joy-grub.png; then
set color_normal=white/black
set color_highlight=black/white
else
fi
Manuell editieren kann man’s durchaus, btw. – man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass nicht alle Änderungen ein Update von grub oder linux-image überleben. Zum Testen ist’s aber okay, das zu machen. Man spart Zeit und überspringt eine Fehlerquelle (falsche Syntax in default/grub, z.B.)
Stimmt schon, einer mit 8 am Ende ist auch dabei. Wunderte mich nur gerade, weil ich mir meinen Xeon gerade deswegen geholt hatte, weil der keinen Grafikkern hat und ich davon ausging, dass das ein allgemeines Merkmal der Xeons wäre.Einen 1245. Hab letztens gelesen, jeder Xeon, der auf xxx5 endet, hat Grafik. Ob's stimmt, weiß ich aber nicht.
Weil`s zu viel geworden wäre. Ich hab ja auch ein Beispiel für eine funktionierende /boot/grub/grub.cfg auf meinem Laptop, und sowas wie auch von dir im weiteren genannte Zeilen steht überhaupt gar nicht drin (also im Desktop, aufm Laptop gibts sowas auch). Also nichts grafisch relevantes. Ich habe auch gerade nochmal mein Install-Listen durch ein diff laufen lassen, selbst die truetype-Schriften sind auf Desktop und Laptop identisch. Und desktop-base gehört meiner Erinnerung nach auch zum Minimalsystem - na ja, ist auch egal, es ist auf jeden Fall auf beiden Rechnern drauf.niemand hat geschrieben:Ob eben sowas drinsteht/fehlt, wie’s hier offensichtlich der Fall ist – solange sich die Sachen nicht in dem Bereich finden, den du nun gerade nicht gepostet hast, warum auch immer.
Beide Maschinen sind zu 95% mit den identischen Paketen ausgerüstet und auch weitestgehend identisch eingerichtet - auf dem Laptop habe ich nur so Sachen wie hugin nicht installiert, dafür ist dort comgt und usb_modeswitch drauf, was auf einem Desktop eher uninteressant ist.
Deshalb kapier ich ja eben nicht, wieso der grafische Modus nicht will.
In der Art?
In meiner /etc/default/grub noch aus damaligen Versuchen zum splash-Bildchen
eine weitere Variable ist GRUB_THEME (siehe grub-mkconfig),
einiges davon wird wohl beim postinst / reconfigure durch die jeweiligen theme-Pakete gesetzt.
apt-cache search grub | sort | grep -i theme
# 20120810, Ein paar kleine Versuche zum Theme
# das 'export' scheint noetig.
#export WALLPAPER="/usr/share/backgrounds/Sonnenaufgang.jpg"
# MUSS fuer das Auswerten der COLOR_* eingetragen werden, siehe 05_debian_theme
#export COLOR_NORMAL="dark-gray/black"
#export COLOR_HIGHLIGHT="light-gray/black"
#export COLOR_NORMAL="black/black"
#export COLOR_HIGHLIGHT="blue/black"
#export WALLPAPER="/bildchen.png"
#export WALLPAPER=""
#GRUB_BACKGROUND=""
# automatisch splash mit Paket desktop-base, darf beim "WALLPAPER-Modus" gar nicht auftauchen
einiges davon wird wohl beim postinst / reconfigure durch die jeweiligen theme-Pakete gesetzt.
Zuletzt geändert von rendegast am 18.02.2014 12:17:25, insgesamt 4-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
ergibt:rendegast hat geschrieben:In der Art?Code: Alles auswählen
apt-cache search grub | sort | grep -i theme
# apt-cache search grub | sort | grep -i theme
gfxboot-examples - tool to test and create graphical boot logos (example themes)
gfxboot-themes-kde - tool to test and create graphical boot logos (KDE theme)
gfxboot-themes-opensuse - tool to test and create graphical boot logos (openSUSE theme)
gfxboot-themes-sled - tool to test and create graphical boot logos (SLED theme)
gfxboot-themes-sles - tool to test and create graphical boot logos (SLES theme)
gfxboot-themes-upstream - tool to test and create graphical boot logos (upstream theme)
Herunterladen ('apt-get download ....'), entpacken, Begleittext lesen,
installieren, ausprobieren, bei Nichtgefallen purgen.
Ab testing/jessie noch grub-theme-starfield,
welches in wheezy jedoch zumindest grub-common austauscht.
installieren, ausprobieren, bei Nichtgefallen purgen.
Ab testing/jessie noch grub-theme-starfield,
welches in wheezy jedoch zumindest grub-common austauscht.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Was jetzt, du meinst, ich soll ein theme runterladen und ausprobieren? Das beantwortet aber nicht die Frage, wieso der Krempel auf meinem Notebook funktioniert, auf dem Desktop aber nicht. Wobei ich zugeben muss, dass es auf dem Notebook auch erst "plötzlich und unerwartet" funktioniert hat, ich aber nicht weiss, wieso auf einmal.
Bis auf ein splash-Bildchen
dürfte eine grafische Darstellung des grub-Menüs
(also sowas wie der Suse-Eröffnungsbildschirm)
eine theme benötigen.
Ansonsten ließe sich wohl nur dessen Auflösung
GRUB_GFXMODE -> 'set gfxmode=...' (Grub-Menü)
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX -> 'set gfxpayload=...' (Linux-Konsole)
oder die Farben ändern.
Wobei die Auflösung der Linux-Konsole nur bis zum Laden eines KMS-Moduls hält (meiner Erfahrung nach).
eine theme benötigen.
Ansonsten ließe sich wohl nur dessen Auflösung
oder die Farben ändern.
Wobei die Auflösung der Linux-Konsole nur bis zum Laden eines KMS-Moduls hält (meiner Erfahrung nach).
Sollte so aussehen:Auf meinem Laptop steht da tatsächlich noch mehr drin, nur mal als Beispiel:
if loadfont /grub/unicode.pf2 ; then
set gfxmode=1024x768
load_video
insmod gfxterm
Hast Du Skripte aus /etc/grub.d/ oder sonstige Dateien des grub geändert/gepatcht?.....
set root=......
search ......
if loadfont /usr/share/grub/unicode.pf2 ; then
set gfxmode=640x480
load_video
insmod gfxterm
insmod part_msdos
insmod ext2
set root=......
........
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Aber ein theme ist doch in desktop-base enthalten. Oder zumindest eines der Hintergrund-Bildchen. Mehr als das (so ist das auch auf dem Laptop) will ich ja gar nicht.rendegast hat geschrieben:Bis auf ein splash-Bildchen
eine theme benötigen.
Diese beiden Parameter stehen ja (ohne das set) in der /etc/default/grub drinne und werden ignoriert. Allerdings ist in /boot/grub/grub.cfg auch nirgendwo ein Bild oder einer dieser Parameter gesetzt. Stellt sich die Frage, wieso ein grub-update das einfach nicht macht.Ansonsten ließe sich wohl nur dessen Auflösung
Oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler und muss grub auf anderem Wege dazu bringen, mir ein Hintergrundbild zu geben?
Das ist schon richtig, aber dann kommt der Konsolenmode des genutzten Kernel. Der an dieser Stelle stattfindende Wechsel ist zwar lästig, aber erstmal sekundär. Ich will einfach nur die häßliche blaue 80x25-Kiste weghaben. Der Grub-Auswahlbildschirm sieht aus wie zu DOS 3.1 Zeiten, das ist einfach Scheiße und das will ich nicht. Darum gehts.Wobei die Auflösung der Linux-Konsole nur bis zum Laden eines KMS-Moduls hält (meiner Erfahrung nach)
Ja, so ähnlich eben. Und nein, ich habe gar nichts geändert ausser der /etc/default/grub. Das ist (auf Laptop und auf Desktop) alles im Originalzustand, nur mit dem Unterschied, dass es aufm Laptop funktioniert und aufm Desktop nicht. Und, ich wiederhole mich, es sind auch weitestgehend dieselben Pakete auf beiden Rechnern installiert (der Laptop hat minicom, der Desktop nicht, dafür hat der Desktop hugin, was aufm Laptop fehlt). In systemrelevanten Bereichen bis hin zu den truetype-Schriften ist die Installation identisch.Sollte so aussehen:
........ Hast Du Skripte aus /etc/grub.d/ oder sonstige Dateien des grub geändert/gepatcht?
Und wenn Du Pakete grub* (einschließlich /boot/grub/ ) per purge entfernst
(-> /etc/grub.d/ kontrollieren), und neu installierst?
(Auf grub-pc liegen (zumindest bei mir) keine zwingenden Abhängigkeiten, die das verhindern)
(-> /etc/grub.d/ kontrollieren), und neu installierst?
(Auf grub-pc liegen (zumindest bei mir) keine zwingenden Abhängigkeiten, die das verhindern)
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Du meinst, einfach im laufenden System einmal grub purgen und dann direkt neu installieren? Kann ich mal machen, nur was soll das bringen?
Gnarf.
Ist kaum zu fassen, aber jetzt geht's. Sogar mit derselben /etc/default/grub wie vorher. Ich hab's aber extra nur mit der "ab Werk" erstellten probiert, auch damit habe ich auf einmal grafische Unterstützung - nur eben 640x480.
Das soll mal einer verstehen. Ist doch irgendwie eindeutig ein grub-update-Fehler, oder!?
Ist kaum zu fassen, aber jetzt geht's. Sogar mit derselben /etc/default/grub wie vorher. Ich hab's aber extra nur mit der "ab Werk" erstellten probiert, auch damit habe ich auf einmal grafische Unterstützung - nur eben 640x480.
Das soll mal einer verstehen. Ist doch irgendwie eindeutig ein grub-update-Fehler, oder!?
Ich sage erstmal, nein.Ist doch irgendwie eindeutig ein grub-update-Fehler, oder!?
Vielleicht hast Du beim Editieren der /etc/default/grub diese durch Verwendung eines grafischen oder windows-Editors mit unpassenden Steuerzeichen angereichert?
Sodaß es Probleme beim Parsen durch update-grub resp. grub-mkconfig und die grub.d/-Skripte gab?
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Auszuschliessen. Ich hab das Win nach der Erst-Installation (welche vor der Installation des Linux war) nocht nicht wieder gebootet. Und ich arbeite nicht mit Win-Editoren in Linux-Conffiles. Im übrigen schrieb ich ja, dass es mit derselben Datei jetzt funktioniert (ich weiß, warum ich dieselbe, nicht die gleiche geschrieben habe ).rendegast hat geschrieben:Vielleicht hast Du beim Editieren der /etc/default/grub diese durch Verwendung eines grafischen oder windows-Editors mit unpassenden Steuerzeichen angereichert?
Sodaß es Probleme beim Parsen durch update-grub resp. grub-mkconfig und die grub.d/-Skripte gab?
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Am besten in "/etc/default/grub" den Eintrag
hinzufügen. Ohne diesen wird das default-Thema gesetzt und somit auch die Auflösung. In desktop-base sind einige Bilder zum Testen enthalten. So erfährt man auch mehr z.B. über die geforderte Farbtiefe für ein Hintergrundbild in Grub.
Gruss, habakug
Was "update-grub" macht, erfährt man (u.a.) im Verzeichnis "/etc/grub.d". Es gibt dort die Datei "05_debian_theme", die z.B. das enthält:Natürlich danach jeweils update-grub gemacht.
[...]
set_default_theme(){
# Set the traditional Debian blue theme.
echo "${1}set menu_color_normal=cyan/blue"
echo "${1}set menu_color_highlight=white/blue"
}
[...]
# First check whether the user has specified a background image explicitly.
# If so, try to use it. Don't try the other possibilities in that case
# (#608263).
if [ -n "${GRUB_BACKGROUND+x}" ]; then
set_background_image "${GRUB_BACKGROUND}" || set_default_theme
exit 0
fi
[...]
# If we haven't found a background image yet, use the default from desktop-base.
if set_background_image "/usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png"; then
exit 0
fi
# Finally, if all of the above fails, use the default theme.
set_default_theme
GRUB_BACKGROUND="/Pfad/zum/Hintergrundbild"
Gruss, habakug
Wenn grub das mal getan hätte, wäre ja alles gut gewesen, mehr wollte ich ja gar nicht! Aber ich habe immer und immer wieder nur dieses öde blaue 80x25 Textfenster bekommen, selbst 640x480 hat grub nicht hinbekommen.habakug hat geschrieben:Ohne diesen wird das default-Thema gesetzt und somit auch die Auflösung. In desktop-base sind einige Bilder zum Testen enthalten. So erfährt man auch mehr z.B. über die geforderte Farbtiefe für ein Hintergrundbild in Grub.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Hier geht es mit dieser "/etc/default/grub":
Zusätzlich müssen noch zwei Dateien kopiert werden:
Dann kann Grub neu konfiguriert werden:
Es muss also weder exportiert noch Dateien in "/etc/grub.d" angepasst werden, wie es in manchen "HowTos" vorgeschlagen wird. Die "spacefun-grub.png" ist aus desktop-base.
Viele Informationen liefert
so z.B. das
Hier geht es mit dieser "/etc/default/grub":
# cat /etc/default/grub
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
GRUB_TERMINAL=gfxterm
GRUB_GFXMODE="auto"
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX="640x480"
GRUB_BACKGROUND="/boot/grub/spacefun-grub.png"
# cp /usr/share/images/desktop-base/spacefun-grub.png /boot/grub
# cp cp /usr/share/grub/unicode.pf2 /boot/grub/
# grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Generating grub.cfg ...
Found background: /boot/grub/spacefun-grub.png
Found background image: /boot/grub/spacefun-grub.png
Found linux image: /boot/vmlinuz-3.2.0-4-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-3.2.0-4-amd64
done
Viele Informationen liefert
$ info grub
Gruss, habakugGRUB_GFXPAYLOAD_LINUX'
Set to `text' to force the Linux kernel to boot in normal text
mode, `keep' to preserve the graphics mode set using
`GRUB_GFXMODE', `WIDTHxHEIGHT'[`xDEPTH'] to set a particular
graphics mode, or a sequence of these separated by commas or
semicolons to try several modes in sequence.
Depending on your kernel, your distribution, your graphics card,
and the phase of the moon, note that using this option may cause
GNU/Linux to suffer from various display problems, particularly
during the early part of the boot sequence.
Danke!
Deine:
Meine:
Ich habe übrigens nach purge/install auch ohne die png-Zeile einen grafischen Auswahlschirm!
Das kann doch nicht sein! Woher soll denn jemand wissen, dass bei einem normalen Installvorgang hernach noch Files kopiert und grub-mkconfig ausgeführt werden muss? Ich habe bis gerade eben noch nie von grub-mkconfig gehört oder gelesen!
Ich bleibe dabei, entweder wird der grub zu einem falschen Zeitpunkt bei einer Minimalinstallation installiert, oder der Installer bzw. grub-update hat einen Fehler, denn das muss er erkennen, ohne das man solche Verrenkungen macht wie von dir beschrieben. Jeder andere, der nicht in einem speziellen Debian-Forum nachfragt, hätte da doch schon längst aufgegeben!
Die sieht bei mir fast identisch aus, ich zeige mal nur die Differenzen:habakug hat geschrieben:Hier geht es mit dieser "/etc/default/grub":
Deine:
# cat /etc/default/grub
GRUB_TERMINAL=gfxterm
GRUB_GFXMODE="auto"
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX="640x480"
GRUB_BACKGROUND="/boot/grub/spacefun-grub.png"
#GRUB_TERMINAL=console
GRUB_GFXMODE=1280x1024
Moment - nochmal: Ein vom Installer (Net-ISO, Minimalsystem installiert) installierter grub war wie hier beschrieben nicht in der Lage, mir einen grafischen Anmeldebildschirm zu erstellen. Nach purge und Reinstallation macht er genau das, sogar ohne jedwede Hand anzulegen!Zusätzlich müssen noch zwei Dateien kopiert werden:Dann kann Grub neu konfiguriert werden:Code: Alles auswählen
# cp /usr/share/images/desktop-base/spacefun-grub.png /boot/grub # cp cp /usr/share/grub/unicode.pf2 /boot/grub/
[...]
Es muss also weder exportiert noch Dateien in "/etc/grub.d" angepasst werden, wie es in manchen "HowTos" vorgeschlagen wird. Die "spacefun-grub.png" ist aus desktop-base.
Das kann doch nicht sein! Woher soll denn jemand wissen, dass bei einem normalen Installvorgang hernach noch Files kopiert und grub-mkconfig ausgeführt werden muss? Ich habe bis gerade eben noch nie von grub-mkconfig gehört oder gelesen!
Ich bleibe dabei, entweder wird der grub zu einem falschen Zeitpunkt bei einer Minimalinstallation installiert, oder der Installer bzw. grub-update hat einen Fehler, denn das muss er erkennen, ohne das man solche Verrenkungen macht wie von dir beschrieben. Jeder andere, der nicht in einem speziellen Debian-Forum nachfragt, hätte da doch schon längst aufgegeben!
Das (und grub_mkconfig_lib) ist das funktionale Skript von grub2, wrapper ist das Skript update-grub.dirk11 hat geschrieben: Ich habe bis gerade eben noch nie von grub-mkconfig gehört oder gelesen!
In grub(1) war update-grub das funktionale Skript.
Das war/ist(?) wohl tatsächlich noch nicht fertig.Ich bleibe dabei, entweder wird der grub zu einem falschen Zeitpunkt bei einer Minimalinstallation installiert, oder der Installer bzw. grub-update hat einen Fehler,
walkaround war/ist(?) ein 'grub-install' auf der Hilfskonsole.
Wenn Du da auf meinen "Howto" anspielst, doch, das muß eshabakug hat geschrieben: Es muss also weder exportiert noch Dateien in "/etc/grub.d" angepasst werden,
denn einerseits in 05_debian_theme:#export WALLPAPER="/usr/share/backgrounds/Sonnenaufgang.jpg"
#export COLOR_NORMAL="dark-gray/black"
#export COLOR_HIGHLIGHT="light-gray/black"
# Include the configuration of desktop-base if available.
if [ -f "/usr/share/desktop-base/grub_background.sh" ]; then
. "/usr/share/desktop-base/grub_background.sh"
fi
oder durch Umbenennung von grub_background.sh, oder Auskommentieren dieser Zeilen.
(Die drei Optionen zähle ich unter "Dateien in "/etc/grub.d" angepasst")
Ist diese Hürde überwunden, so bedarf es dann noch des 'export', ist wohl so eine Subshell-Geschichte.
Es bedarf des Setzen von WALLPAPER, da sonst der Funktion
# Next try to use the background image and colors specified by desktop-base.
if set_background_image "${WALLPAPER}" "${COLOR_NORMAL}" "${COLOR_HIGHLIGHT}"; then
exit 0
fi
Außerdem darf nichtmal 'GRUB_BACKGROUND=' auftauchen, da sonst wieder die Standard-Menüfarben verwendet werden.
Try and see.
Wie menu_color_normal<->color_normal resp. menu_color_highlight<->color_highlight in Beziehung stehen,
kann auch jeder selbst ausprobieren.
Ergebnis ist sowas
insmod png
if background_image /usr/share/images/fluxbox/debian-dark.png; then
set color_normal=dark-gray/black
set color_highlight=light-gray/black
else
fi
womit mensch wieder bei "Dateien in "/etc/grub.d" angepasst" wäre.
Insgesamt eine eher komplexe Geschichte,
aber wer wirklich soviel Wert auf das Bootmenü legt, kann auch mal in die Skripte schauen.
Windows Boot-Menü und Login-Bildschirm sind wohl auch nicht so einfach zu individualisieren.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Ich kann dir gerade nicht so ganz folgen. Ich habe, um überhaupt meine grafische Anmeldung zu bekommen, wie vorgeschlagen grub einmal gepurged und direkt wieder installiert. Seitdem funktioniert alles. Die von dir genannten Zeilen, die ich da oben mit zitiert habe, stehen nirgendwo, auch nicht in der /boot/grub/grub.cfg. Obwohl desktop-base hier existent ist. Weder vor dem purge noch danach. Eine Datei /boot/grub/.background_cache.png habe ich hingegen seit der Neuinstallation des grub.rendegast hat geschrieben:denn einerseits in 05_debian_theme:darf für obige custom-Einträge diese Datei nicht existieren, entweder durch Deinstallation von desktop-base,Code: Alles auswählen
# Include the configuration of desktop-base if available. if [ -f "/usr/share/desktop-base/grub_background.sh" ]; then . "/usr/share/desktop-base/grub_background.sh" fi
oder durch Umbenennung von grub_background.sh, oder Auskommentieren dieser Zeilen.
Mal am Rande gefragt: um jetzt das grub-Hintergrundbild auszutauschen reicht es, in /etc/default/grub die Variable WALLPAPER als einzige Variable zu setzen (ich nehme mal an, dass grub sich das wallpaper dann selbständig in sein /boot/grub kopiert, sonst würde das ja nicht funktionieren)? Oder muss ich an /boot/grub/grub.cfg rumfummeln?
Ich zähle ein simples default-Hintergrundbild und eine anständige Auflösung anstelle eines 80x25-Textbildschirm noch nicht wirklich zur Individualisierung!aber wer wirklich soviel Wert auf das Bootmenü legt, kann auch mal in die Skripte schauen.
Windows Boot-Menü und Login-Bildschirm sind wohl auch nicht so einfach zu individualisieren.
Übrigens, falls es von Interesse ist, mir ist aufgefallen, dass das ja nicht der einzige Fehler war:
Ich habe immer 80x25 Text bekommen, d.h. jegliche Auflösungs-Einstellungs-Variable wurde missachtet. Auf meinem Server, auf welchem kein desktop-base installiert ist und somit sowieso auch bei der Grundinstallation kein Hintergrundbild möglich wäre, wird die Zeile 1024x768 klaglos beachtet, die Schrift ist entsprechend kleiner und filigraner als die genannten 80x25.
war mehr @habakug gedacht.dirk11 hat geschrieben: Ich kann dir gerade nicht so ganz folgen.
Die entsprechenden Orte habe ich genannt grub-mkconfig, grub_mkconfig_lib, /etc/grub.d/05_debian_theme.Die von dir genannten Zeilen, die ich da oben mit zitiert habe, stehen nirgendwo, auch nicht in der /boot/grub/grub.cfg.
Darauf bin ich eingegangen. Ist dieses Paket installiert, so werden WALLPAPER und COLOR_* aus /etc/default/grub nicht verwendet.Obwohl desktop-base hier existent ist.
Eine Datei /boot/grub/.background_cache.png habe ich hingegen seit der Neuinstallation des grub.
Kann grub direkt auf die Datei zugreifen, wird background_cache nicht benötigt.Code: Alles auswählen
# Step #5: Check if GRUB can read the background image directly. # If so, we can remove the cache file (if any). Otherwise the backgound # image needs to be cached under /boot/grub/. if is_path_readable_by_grub "${1}"; then rm --force "${BACKGROUND_CACHE}.jpeg" \ "${BACKGROUND_CACHE}.png" "${BACKGROUND_CACHE}.tga" ....
Die Vorgehensweise habe ich oben dargelegt.Mal am Rande gefragt: um jetzt das grub-Hintergrundbild auszutauschen reicht es,
....
Oder muss ich an /boot/grub/grub.cfg rumfummeln?
Dann solltest Du Dich an die Beispiele aus den oben genannten Paketen gfxboot-themes* halten.Ich zähle ein simples default-Hintergrundbild und eine anständige Auflösung anstelle eines 80x25-Textbildschirm noch nicht wirklich zur Individualisierung!
Vielleicht war es einfach ein Typo beim Setzen der Variablen, in der Artdass das ja nicht der einzige Fehler war:
Ich habe immer 80x25 Text bekommen,
GRUB_GFXMODE=1280x1O24
"O" statt "0", die Variable wird ungeprüft übernommen
GRUB_GFXM0DE=1280x1024
"0" statt "O", effektiv ein ungesetztes GRUB_GFXMODE
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Nein, das kann ich definitiv zu 100% ausschließen, da vorwiegend mit c&p von vorhandenen und funktionierenden files gearbeitet wurde.rendegast hat geschrieben:Vielleicht war es einfach ein Typo beim Setzen der Variablen, in der Artdass das ja nicht der einzige Fehler war:
Ich habe immer 80x25 Text bekommen,