Debian und UMTS-Verbindung - immer noch ungelöst!
Debian und UMTS-Verbindung - immer noch ungelöst!
Hi Leute,
Edit: das Problem steht (für die ungeduldigen) hier!
wie ist denn eigentlich die _aktuelle_ Vorgehensweise, wenn man mit einem USB UMTS-Stick in's Internet will?
Installiert ist Wheezy, xfce, wicd. "Früher" (=Squeeze) habe ich das mit passenden ppp-Scripten (pon / poff) in einer Textkonsole gemacht.
Das ist aber (zumindest bei mir) uralt, noch aus Zeiten, als das auf einem EeePC mehr schlecht als recht funktioniert hat.
Wie macht man das aktuell? Immer noch mit pon/poff? Ich möchte eigentlich den wicd nicht dafür verwenden, sondern das am liebsten immer noch per Konsolenscript machen.
Edit: das Problem steht (für die ungeduldigen) hier!
wie ist denn eigentlich die _aktuelle_ Vorgehensweise, wenn man mit einem USB UMTS-Stick in's Internet will?
Installiert ist Wheezy, xfce, wicd. "Früher" (=Squeeze) habe ich das mit passenden ppp-Scripten (pon / poff) in einer Textkonsole gemacht.
Das ist aber (zumindest bei mir) uralt, noch aus Zeiten, als das auf einem EeePC mehr schlecht als recht funktioniert hat.
Wie macht man das aktuell? Immer noch mit pon/poff? Ich möchte eigentlich den wicd nicht dafür verwenden, sondern das am liebsten immer noch per Konsolenscript machen.
Zuletzt geändert von dirk11 am 14.02.2014 13:54:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Debian und UMTS-Verbindung
Hi,
ich würde dir dafür
wvdial empfehlen. Das ist wirklich einfach zu handhaben und wird über eine Konfigurationsdatei konfiguriert. Starten kannst du es über das terminal mit wvdial ... (je nach Verbindung). Es gibt auch einige Threads dazu (war auch mein erster hier).
ich würde dir dafür
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
Echt jetzt? wvdial? Noch andere Meinungen dazu?
Spricht nichts dagegen,Wie macht man das aktuell? Immer noch mit pon/poff? Ich möchte eigentlich den wicd nicht dafür verwenden, sondern das am liebsten immer noch per Konsolenscript machen.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Hmm. Ich hab jetzt mal die pppoe-Sache (pon/poff) von meinem Eee-PC übernommen. Klappt, aber leider nur teilweise. Die ppp-Verbindung wird aufgebaut, sie funktioniert auch, nur die Namensauflösung funktioniert nicht, weil kein default-gw angelegt wird. Das verstehe ich vor allem deshalb nicht, weil dieselbe Konfiguration in /etc/ppp und in /etc/chatscripts auf dem EeePC funktioniert. Einziger Unterschied: der EeePC nutzt network-manager, der neue Rechner wicd. Beide springen aber von Anfang nicht auf ppp an, das habe ich bewusst bei beiden nicht genutzt.
Ich nutze nur den network-manager, in XFCE als Gnome-nm, in KDE auf einem Spielrechner das entsprechende Plasma-Tool. Funktioniert HIER BEI MIR!!! ohne Probleme mit Tchibo (O2). (ppp und modemmanager müssen installiert sein, weiß nicht ob die in einer Standardinstallation dabei sind)
Einfach klicken und gut ist. Wichtig: Möglichst die PIN-Abfrage der SIM Karte mit einem Handy deaktivieren.
SMS und Guthaben aufladen geht dann natürlich nicht.
JO
Einfach klicken und gut ist. Wichtig: Möglichst die PIN-Abfrage der SIM Karte mit einem Handy deaktivieren.
SMS und Guthaben aufladen geht dann natürlich nicht.
JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Was nutzt mir da als einzige Aussage, dass bei dir funktioniert, was ich nicht haben will?dirk11 hat geschrieben:der EeePC nutzt network-manager, der neue Rechner wicd. Beide springen aber von Anfang nicht auf ppp an, das habe ich bewusst bei beiden nicht genutzt.
![Facepalm :facepalm:](./images/smilies/icon_ochmann.gif)
Nachtrag: nochmal: die Verbindung wird aufgebaut, ppp0 wird gestartet, bekommt eine IP, ping auf irgendeine Internet-IP funktioniert tadellos, ebenso wie z.B. der Aufruf von heise.de via IP, nur das default gateway wird nicht erstellt und die resolv.conf nicht angepasst, und ich finde einfach nicht wieso nicht.
Laut ifconfig bekommt ppp0 eine inet-Adresse:10.46.4.4 und ein P-z-P:10.0.0.1
Soweit IMHO normal.
route -n ergibt (eingekürzt, weil ich abtippen muss):
Code: Alles auswählen
0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 U 0 0 0 ppp0
10.0.0.1 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
Laut syslog
local IP address 10.46.4.4
remote IP address 10.0.0.1
primary DNS address 10.74.210.210
secondary DNS address 10.74.210.211
Also alles notwendige da...
Und noch ein Nachtrag: mache ich von Hand
route add default gw 10.0.0.1 ppp0
so funktioniert alles, auch die resolv.conf wird angepasst.
route add default gw 10.0.0.1 ppp0
so funktioniert alles, auch die resolv.conf wird angepasst.
-
Servus,
also ich nehme hin und wieder sakis3g. Das funktioniert immer und man hat keinen Stress mit z.B. fehlerhaftem modeswitch.
https://github.com/Trixarian/sakis3g-source
Gruß
Kuddenberg
also ich nehme hin und wieder sakis3g. Das funktioniert immer und man hat keinen Stress mit z.B. fehlerhaftem modeswitch.
https://github.com/Trixarian/sakis3g-source
Gruß
Kuddenberg
Und noch ein Nachtrag: bei manueller default gw wird nach Beendigung der Verbindung die resolv.conf nicht zurückgesetzt.
Wo liegt da der Hase im Pfeffer? Ich möchte keine in Windows-Manier anderen "bei mir funktioniert XY"-Wasserstandsmeldungen, sondern möglichst das Problem lösen!
Wo liegt da der Hase im Pfeffer? Ich möchte keine in Windows-Manier anderen "bei mir funktioniert XY"-Wasserstandsmeldungen, sondern möglichst das Problem lösen!
Naja, du könntest auch wvdial benutzen …. Empfand ich immer als den einfachsten und saubersten Weg, bevor ich dazu übergegangen bin, ’n altes Telephon als Router laufen zu lassen.Echt jetzt? wvdial? Noch andere Meinungen dazu?
scnr
Ich würd jetzt aber lieber den Fehler finden! ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Mach’ doch ’nen Thread auf. So mit passendem Titel, Fehlerbeschreibung, und so Sachen ….
Das hier ist doch ein offener thread?
Ich bin _etwas_ weiter. Ich habe mal testhalber mit pppconfig eine neue Verbindung "test" erstellt. Seitdem klappt das Umschreiben der resolv.conf, soll heissen, ich kann z.B. heise.de pingen und surfen geht somit auch. Irritierenderweise klappt jetzt (auch nach einem reboot) auch wieder eine Verbindung mit dem "alten" kopierten Profil. Das einzige, was ich erkennen konnte, ist das nur für das neue Profil ein (bis auf einen Kommentar) leeres file
/etc/ppp/resolv/test
erstellt wurde.
Jetzt sieht route -n dann so aus:
Was immer noch nicht passiert ist das Erstellen eines default-gateway. Dabei ist vollkommen egal, ob vorher eines bestand oder ob vorher gar nichts bei route -n herausgekommen ist. Weder "defaultroute" noch "replacedefaultroute" noch irgendwas anderes funktioniert.
Ich meine, die Verbindung funktioniert auch ohne default gw (warum eigentlich??), aber merkwürdig finde ich das dennoch!
/etc/ppp/resolv/test
erstellt wurde.
Jetzt sieht route -n dann so aus:
Was immer noch nicht passiert ist das Erstellen eines default-gateway. Dabei ist vollkommen egal, ob vorher eines bestand oder ob vorher gar nichts bei route -n herausgekommen ist. Weder "defaultroute" noch "replacedefaultroute" noch irgendwas anderes funktioniert.
Ich meine, die Verbindung funktioniert auch ohne default gw (warum eigentlich??), aber merkwürdig finde ich das dennoch!