Dateiverwaltung + Webinterface

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Greenkeeper

Dateiverwaltung + Webinterface

Beitrag von Greenkeeper » 09.02.2014 15:16:53

Hi, ich hab ein Cubieboard mit Debian als Server ohne GUI laufen. Aktuell verwalte ich meine Dateien darauf (werden per SAMBA und MINIDLNA freigegeben) per Midnight Commander über SSH. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Dateien über ein Webinterface oder anders zu verwalten.

Wichtig ist vor allem das direkte kopieren und verschieben von großen Datenmengen was, wenn ich es über einen angeschlossenen Windows Rechner und Samba mache, recht lange dauert da er ja den Zwischenspeicher des Rechners nutzt und die Daten so einmal raus und rein müssen.

Gruß, Greenkeeper

uname

Re: Dateiverwaltung + Webinterface

Beitrag von uname » 13.02.2014 20:03:14

Wenn du per SSH auf den Server zugreifst und dann z.B. Debianmc, rsync, cp, usw. nutzt werden die Dateien nicht auf den Client übertragen. Persönlich habe ich mir angewöhnt generell bei SSH-Sitzungen auch noch Debianscreen bzw. Debiantmux einzusetzen, um innerhalb einer SSH-Verbindung mehere bzw. beliebig viele Terminals zu haben. Ich finde das macht die Arbeit auch ungemein leichter. Man kann Sitzungen nach dem Beenden behalten und auch leicht zwischen den Sitzungen wechseln, selbst Split-Screen ist möglich.
Zur Übertragung vom Client (Windows und Linux) würde ich generell nur auf sftp setzen. Unter Windows kannst du dir Filezilla anschauen. Unter Linux kannst du "rsync über ssh" oder sftp/scp nutzen.

Für reine Weblösungen könntest du dir noch http://phpfm.sourceforge.net anschauen, was nur eine PHP-Datei ist. Das Projekt ist etwas älter und die Software mag etwas unsicher sein obwohl die neuste Version doch von 2013 kommt. Somit auf jeden Fall den zugehörigen Ordner mit Htaccess sichern. Nachteil ist natürlich, dass das Script als Webserver-Benutzer läuft und somit auch nur dessen Dateien z.B. verschieben oder kopieren kann. Es gibt bestimmt modernere PHP-Fileserver, aber keiner ist so genial einfach und doch recht funktional.

Antworten