welche PIM Programme laufen auf jedem Linuxsystem

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

welche PIM Programme laufen auf jedem Linuxsystem

Beitrag von mclien » 10.02.2014 19:10:31

Kurze Erklärung vorweg: Momentan überlege ich wie ich meinen Gerätezoo/ meine IT Struktur organisieren kann ohne dabei auf Internet/cloud usw. angewiesen zu sein. Grundgedanke ist unterwegs immer einen Teil meiner Daten/Hardware dabei zu haben und zuhause diese in die restlich Struktur einzubetten (nicht zu synchronisieren). Also in der Hosentasche ein minidevice (so groß wie das Display eines Palm3 vielleicht), das die PIM Daten hält und optinal Telefonieren kann. Im Rucksack ein "Notebookgehäuse", das dieses Gerät wie eine PCMCIA Karte aufnimmt. Zuhause dann die Dockingstation, die noch zusätzliche GPU Power bereitstellt.

Als "machbaren" Zwischenschritt hätte ich nun gerne Geräte, die immer meinen "Master USB Stick" (oder eirgendein anderes Speichermedium) mit den PIM Daten einbinden ohne noch große syncs zu fahren. Da ist es dann natürlich hilfreich, wenn auf allen Geräten a) Debian läuft und b) die selben PIM Programme (Kalendar, Kontakte, ToDo).
Momentan sind die Programme aus der GPE suite meine Favoriten, wobei ich allerdings skeptisch bin, ob das nachhaltig ist. denn momentan habe ich den Eindruck, dass da bald nicht mehr Entwickelt wird.
Dann habe ich einwenig mit dem Nokis N810 rumgespielt und gleich mal festgestellt, dass unter Maemo der GPE Kalendar die Daten in einem ganz anderen Format speichert als die Installation auf dem Desktop.... (ausserdem kann man eh kein natives Debian auf dem N810 laufen lassen, nur ein chroot).

Würde ja auch glatt Debian mit GPE auf meinem alten PALM 3 laufen lassen, habe aber nicht ansatzweise das Wissen und die Zeit, um das auf die Reihe zu bekommen...
EDIT:
Threadtitel geändert
Zuletzt geändert von mclien am 13.02.2014 20:29:19, insgesamt 1-mal geändert.

slughorn

Re: welche PIM Programme funktionieren Geräteunabhängig?

Beitrag von slughorn » 12.02.2014 13:56:15

Eventuell könnte Dir folgender Weg helfen (ich nutze ihn schon seit Jahren):
1. Verwende einen USB-Stick Deiner Wahl.
2. Lade Dir Portable Apps herunter und installiere es auf dem USB-Stick. Dort verwendest Du Thunderbird für die E-Mails, als Kalender Mozilla Sunbird. Für Portable Apps gibt es noch viele weitere Programme.
3. Portable Apps läuft dann auf Debian mit Wine (weil .exe-Datei).
Den Stick kannst Du überall hin mitnehmen, egal ob ins Büro oder zu Freunden.... Er läuft unter Windows genau so gut wie auf jedem Linux-System. Auf letzterem eben nur mit Wine. Aber ist der Stick groß genug, kannst Du alle Deine Daten überall zur Hand haben. Dein Büro in der Hosentasche!

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 12.02.2014 14:20:11

mclien hat geschrieben: (ausserdem kann man eh kein natives Debian auf dem N810 laufen lassen, nur ein chroot)
In wie fern ist das für dein Problem relevant?

mclien

Beitrag von mclien » 12.02.2014 15:05:48

Naja bei einem nativen Debian, bin ich dann nicht an das Maemo Zeug gebunden.
Und im chroot is das Debian performancetechnisch nicht mehr wirklich erträglich...
Ansonsten gefiel mir das Hardwaredesign eigentlich schon ganz gut..

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 12.02.2014 15:07:12

mclien hat geschrieben:Und im chroot is das Debian performancetechnisch nicht mehr wirklich erträglich...
Quatsch. Ein natives Debian läuft exakt gleich schnell wie eines in einer chroot. Das ist keine Virtualisierung sondern schlicht umbenennen von ein paar Dateipfaden.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mclien

Beitrag von mclien » 12.02.2014 15:09:51

@slughorn
1) habe ich dann nur Zugriff, wenn ich einen (fremden) Rechner benutzte, was
2) nicht in jedem Büro erlaubt ist
3) vertraue ich sicher keinem frmdem Windowsrechner meine Daten an
4) wine benutzen zu müssen, um GNU Programme laufen zu lassen ist aus meiner Sicht der falsche Weg.

mclien

Beitrag von mclien » 12.02.2014 15:11:31

wanne hat geschrieben: Quatsch. Ein natives Debian läuft exakt gleich schnell wie eines in einer chroot. Das ist keine Virtualisierung sondern schlicht umbenennen von ein paar Dateipfaden.
Oh Danke für die Richtigstellung. (Dann ist es wohl doch die Hardware selbst)
Und zumindest mus man 2x "booten" (wobei das zweite in der chroot Umgebung gefühlt doppelt so lange braucht..)

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 12.02.2014 15:17:09

slughorn hat geschrieben:3. Portable Apps läuft dann auf Debian mit Wine (weil .exe-Datei).
Den Stick kannst Du überall hin mitnehmen, egal ob ins Büro oder zu Freunden.... Er läuft unter Windows genau so gut wie auf jedem Linux-System. Auf letzterem eben nur mit Wine. Aber ist der Stick groß genug, kannst Du alle Deine Daten überall zur Hand haben. Dein Büro in der Hosentasche!
Gneial: Internet und wine mitirgendwelchen Anwendungen, die über ewigkeiten nicht geupdatet werden. Klingt für mich ganz stark nach ich möchte unbedingt an allen Botnetzen dieser Welt teilnehmen.
Im übrigen: Warum pakst du nicht einfach ein Debian auf den USB-Stick. Das läuft dann auch überall, wo man USB sticks reinstecken und was x86 versteht. (Also auf deutlich mehr Platformen wie die portable apps.) Aber halt garantiert nicht auf nem Handy.
Für das ganze mozilla zeufg kannst du im übrigen schlicht und einfach die Linux-Versionen nutzen. Die arbeiten wurderbar auf den gleichen Konfigurationsdateien wie die unter Windows. Einfach den profile-ordner auf den Stick verschieben und man kann das überall nutzen. Das einzige Problem ist, dass du darauf achten musst, dass du unter linux und win immer die gleichen Programmversionen nutzt.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 12.02.2014 15:27:54

mclien hat geschrieben:Und im chroot is das Debian performancetechnisch nicht mehr wirklich erträglich...
Falls du für dein PIM-Zeug* Anwendungen findest die ohne GUI auskommen könnten die vermutlich im chroot ordentlich laufen.
Nutzt du dein eigenes chroot oder ein vorgefertigtes Easy-Debian-Image? Falls Letzteres, welches?

wanne hat geschrieben:Quatsch.
Nein.

Die Nokia-Tablets leiden an chronischer RAM-Armut. Das N810 hat z.B. nur 128MB. In den 128MB muss Maemo laufen und zusätzlich noch Debian. Sobald angefangen wird zu swappen wird es elendig langsam. Zum N810 habe ich keine Daten, aber das N900 kommt z.B. nur auf etwa 18MB/s sequenziell, sowohl beim emmc-Modul als auch auf µSD-Karte.
Aus heutiger Sicht ist auch die CPU grenzwertig. Im N810 steckt ein OMAP 2420 mit 400MHz. Auch hier fehlen mir Daten. Zum Vergleich: Der OMAP 3430 des N900 ist mit 850MHz etwa für 20 Sekunden voll ausgelastet um Debianmidori zu starten.

*) Ich tue mich etwas schwer damit den Begriff abzugrenzen.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 12.02.2014 15:35:44

Ok, ich habe vergessen, dass man bei Maemo vermutlich bei weitem nicht alles unnötige abstellen kann. (d.h. eigentlich fällt mir jetzt nichts ein.) Totzdem sollte er das ja eigentlich ohne probleme in den SWAP verschieben können, ohne dass man da performance einbusen bekommt. Alles was unter Maemo genutzt wird kann ja beim Debian dann gespart werden. Ich sehe absolut nichts, dass dann doppeltläfut und somit mehr ram verbrauchen würde. Sollte eigentlich ein nullsummenspiel sein. Nur der wechsel ist problematisch.
hikaru hat geschrieben:Zum Vergleich: Der OMAP 3430 des N900 ist mit 850MHz etwa für 20 Sekunden voll ausgelastet um midori zu starten.
Das hat aber eben nichts mit der chroot zu tun sondern einfach, damit dass das ding langsam ist. Nativ würde das genausolang dauern.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 12.02.2014 15:49:10

wanne hat geschrieben:Totzdem sollte er das ja eigentlich ohne probleme in den SWAP verschieben können, ohne dass man da performance einbusen bekommt.
Wenn dein RAM auch nur 18MB/s schafft, dann ja. :roll:
wanne hat geschrieben:Alles was unter Maemo genutzt wird kann ja beim Debian dann gespart werden.
Das Einzige was gespart wird ist der Kernel. Alles was danach kommt, angefangen von der glibc, muss zusätzlich im RAM liegen.
wanne hat geschrieben:Das hat aber eben nichts mit der chroot zu tun sondern einfach, damit dass das ding langsam ist. Nativ würde das genausolang dauern.
Nein, denn der RAM ist für gewöhnlich schon durch Maemo voll belegt. Der muss erstmal freigeschaufelt werden.

Nimm einfach mal so ein Teil in die Hand und probier es selbst aus!

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 12.02.2014 16:55:20

hikaru hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Totzdem sollte er das ja eigentlich ohne probleme in den SWAP verschieben können, ohne dass man da performance einbusen bekommt.
Wenn dein RAM auch nur 18MB/s schafft, dann ja. :roll:
ENin, solange das zeug, das im SWAP liegt nicht genutz wird ist es völlig wurst, wie schnell der SWAP ist.
hikaru hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Alles was unter Maemo genutzt wird kann ja beim Debian dann gespart werden.
Das Einzige was gespart wird ist der Kernel. Alles was danach kommt, angefangen von der glibc, muss zusätzlich im RAM liegen.
Njadieglibc gibt's tatsächlich 2 mal. Aber schon die netzwerkverwaltung brauchts schon wieder kein 2. mal. Und was soll sonst noch auf Maemo laufen?
hikaru hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Das hat aber eben nichts mit der chroot zu tun sondern einfach, damit dass das ding langsam ist. Nativ würde das genausolang dauern.
Nein, denn der RAM ist für gewöhnlich schon durch Maemo voll belegt. Der muss erstmal freigeschaufelt werden.
Ja, aber das ist dann nur beim anlaufen. Und ansonsten verstehe ich nicht warum Maemo 100MiB RAM brauchen sollte, wenn kein Programm läuft alles außer dem Kernel kann ja abgeschaltet werden wenn debian in der chroot läuft. Was ist das für ein Monstrum. Ich dachte das will resourcensparend sein. Sonst habe ich Debian noch nie nativ auf vergleichbarer Hardware laufen lassen. Und sehe auch nicht wie ich das ausprobieren sollte.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 12.02.2014 17:09:35

wanne hat geschrieben:Sonst habe ich Debian noch nie nativ auf vergleichbarer Hardware laufen lassen.
Nimm's mir nicht übel, aber genau deshalb hat die Diskussion hier keinen Sinn mehr und ich werde das Thema zumindest im Rahmen dieses Threads nicht weiter verfolgen.

slughorn

Beitrag von slughorn » 12.02.2014 20:45:52

mclien hat geschrieben:@slughorn
1) habe ich dann nur Zugriff, wenn ich einen (fremden) Rechner benutzte, was
2) nicht in jedem Büro erlaubt ist
Du kannst jeden Rechner benutzen, einen fremden oder einen eigenen. Die Daten werden nicht auf die Festplatte geschrieben. Alles bleibt im Arbeitsspeicher oder wenn Du abspeicherst eben auf dem USB-Stick. Wenn der PC ausgeschaltet wird sind dann die Daten auch aus dem Arbeisspeicher verschwunden. Su vertraust dann auch keinem Windowsrechner Deine Daten an. Wie gesagt, es wird ja nichts auf die Festplatte geschrieben. Deine Festplatte ist der USB-Stick.
3) vertraue ich sicher keinem frmdem Windowsrechner meine Daten an
4) wine benutzen zu müssen, um GNU Programme laufen zu lassen ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
Du verwendest Wine um .exe-Programme laufen zu lassen. Das sind z.B. Mozillaprogramme, die halt für die Windowsumgebung geschrieben und so abgeändert wurden, dass keine Einträge auf dem Rechner (z.B. in der Registry) notwendig sind. Auf dem Windowsrechner benötigst Du kein Wine, nur wenn Du die Programme auf LINUX-Rechnern laufen lassen möchtest. Damit bist Du wirklich Systemunabhängig. Natürlich muß man als eingeschworener Linuxfan mal über seinen Schatten springen und ein bisschen "fremd gehen". Da das keinen sexuellen Kontakt erforderlich macht, wird Deine Frau, Freundin oder wer auch immer nichts zu beanstanden haben. :D

Cae

Beitrag von Cae » 12.02.2014 22:19:13

slughorn hat geschrieben:Die Daten werden nicht auf die Festplatte geschrieben. Alles bleibt im Arbeitsspeicher oder wenn Du abspeicherst eben auf dem USB-Stick.
Das kann man nicht garantieren. Spaetestens, wenn die Maschine (zufaellig) swappt, landen Teile des Arbeitsspeichers auf der Festplatte. Ausserdem kannst du nicht garantieren, dass da kein Trojaner laeuft oder ein (Hardware-)Keylogger. Ein fremder PC ist nicht vertrauenswuerdig, ich halte da die Meinung des TEs fuer sehr korrekt.
slughorn hat geschrieben:Du verwendest Wine um .exe-Programme laufen zu lassen. Das sind z.B. Mozillaprogramme, die halt für die Windowsumgebung geschrieben
Warum sollte man dies tun, wenn es bereits dieselben Programme nativ fuer GNU/Linux gibt? Mal abgesehen davon, dass man vielleicht auf ungepatchte Software steht...

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

uname

Beitrag von uname » 12.02.2014 22:28:18

Ich hätte noch zwei Ideen. Man könnte entweder einen Raspberry Pi nehmen und hoffen überall ein HDMI-fähiges Gerät vorzufinden oder man installiert parallel auf einem Android-Gerät eine Art Debian. Ich glaube aber dafür muss der Android-Kernel beibehalten werden. Ist also nicht wirklich frei und sicher.

mclien

Beitrag von mclien » 12.02.2014 23:01:01

OK, EIGENTLICH sollte es hier nur um die Software gehen.
Also kurz zu den Getäten:
mobil kommen zur Zeit 3 Varianten in Frage:
1) openpandora, bzw. deren Nachfolger Pyra (die Pandora hat leider nur ein analogTV Ausgang, Pyra wird hdmi bekommen)
2) Neo900 (da scheinen mir z.Z. noch die DOkung ANschlüsse recht mager
3) evtl. ein eigenbau (da scheint mir am ehesten das improvBoard zu passen)

Stationär will ich eigentlich momentan nix extra, sondern eins der o.g. in einer passenden Docking station

Notebookersatz:
1) novena
2) mobile Dock der o.g. mobile devices (bei dem improv Board bestände ggf. die möglichkeit mehere in ein altes NB Gehäuse zu stecken und als cluster laufen zu lassen

OK und ultra mobile hätte ich dann ganz gerne noch etwas zwischen dem rex6000 und dem Fossil Abacus wristwatch

mclien

Beitrag von mclien » 12.02.2014 23:09:08

hikaru hat geschrieben:Falls du für dein PIM-Zeug* Anwendungen....
...
*) Ich tue mich etwas schwer damit den Begriff abzugrenzen.
Ich sekbst wahrscheinlich auch ein wenig.
Also es geht darum:
- Kalender
- Kontakte
- ToDo
- ggf. Notizzettel
(- Telefonie weiss ich nicht so recht. Wenn es sowas wie bei Neoo900/Pyra wird mit Power-off durch die Hardware evtl. ja)

Ob das nun graphisch oder ungraphisch ist, ist mir schon fast egal.
Bei den ehemaligen Lösungen mit PalmOS (was mir an sich recht gut gefallen hat), bin ich letztlich bei allen Varianten immer wieder über 2 Probleme gestolpert:
1) sync funktinoiert nicht zuverlässig (Kpilot)
2) INsellösung (JPilot). Funktioniert zwar prinzipiell, ist aber nicht direkt von anderen Programmen zu lesen (MAilclient kann zwar KOntakte einlesen, aber nur in speratem Adressbuch verwalten o.ä)

Daher der Gedanke auf allen Geräten das gleiche OS zu haben (auch aus anderen Gründen) und dann auch immer die gleiche Datenquelle zu nutzen. (Leider hat da der GPE Kalender unter Maemo/Debian gefailt, weil verschiedene Speicherformate. Plus einer etwas "eigenwilligen" Dateistruktuer unter Maemo).

slughorn

Beitrag von slughorn » 13.02.2014 09:54:44

Cae hat geschrieben:
slughorn hat geschrieben:Die Daten werden nicht auf die Festplatte geschrieben. Alles bleibt im Arbeitsspeicher oder wenn Du abspeicherst eben auf dem USB-Stick.
Das kann man nicht garantieren. Spaetestens, wenn die Maschine (zufaellig) swappt, landen Teile des Arbeitsspeichers auf der Festplatte. Ausserdem kannst du nicht garantieren, dass da kein Trojaner laeuft oder ein (Hardware-)Keylogger. Ein fremder PC ist nicht vertrauenswuerdig, ich halte da die Meinung des TEs fuer sehr korrekt.
slughorn hat geschrieben:Du verwendest Wine um .exe-Programme laufen zu lassen. Das sind z.B. Mozillaprogramme, die halt für die Windowsumgebung geschrieben
Warum sollte man dies tun, wenn es bereits dieselben Programme nativ fuer GNU/Linux gibt? Mal abgesehen davon, dass man vielleicht auf ungepatchte Software steht...

Gruss Cae
Eventuell habe ich die Absichten von mclien nicht richtig verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass er etwas sucht, dass er überall mit hin nehmen kann: seinen Kalender, Notizen, E-Mails usw., unabhängig von den Geräten und den darauf installierten Betriebssystemen. Etwas das er überall anstöpseln und arbeiten kann.
Natürlich, wenn sein Problem nicht so weit gesteckt ist und er nur ein OS für alle (TV, Laptop, Handy ... ) braucht, kann er auch warten, bis Ubuntu so weit ist.

Zu den obigen Risiken: Natürlich will ich die nicht leugnen. Aber sind wir uns denn sicher, dass NSA, BND (Bundestrojaner) oder wer weiss nicht alles, bereits in der Firmware des PC, sprich im BIOS, den Treibern der Prozessoren und und und...., irgend ein Spionagewerkzeug, eine sogenannte Backdoor installiert haben?
Schau mal hier:http://stopesm.blogspot.de/2013/10/date ... intel.html
Wachsamkeit ist natürlich immer angebracht. Aber wir sollten nicht zu sehr mit der Angst spielen und uns vorher in die Hose machen. Dann bräuchten wir morgens nicht aufstehen. Wir könnten ja dann vor dem Bett ausrutschen und uns das Genick brechen. :roll:
Zuletzt geändert von Cae am 13.02.2014 17:44:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode gefixt

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 14.02.2014 05:52:53

slughorn hat geschrieben:Eventuell habe ich die Absichten von mclien nicht richtig verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass er etwas sucht, dass er überall mit hin nehmen kann: seinen Kalender, Notizen, E-Mails usw., unabhängig von den Geräten und den darauf installierten Betriebssystemen. Etwas das er überall anstöpseln und arbeiten kann.
Genau das hätte meine Lösung gemacht – Im krassen Gegensatz zu deiner, die nur da läuft, wo Windows isntalliert ist. (Die wIne- Lösung ist bullschit. Mit der kann keiner ernsthaft arbeiten.)
slughorn hat geschrieben:Natürlich, wenn sein Problem nicht so weit gesteckt ist und er nur ein OS für alle (TV, Laptop, Handy ... ) braucht, kann er auch warten, bis Ubuntu so weit ist.
Also TVs hab ich noch nicht mit Windows gesehen und Handys auch eher wenige. Mit Debian laufen sie alle. Aber da würde auch mein Stick versagen. Auf ARM würde der nicht laufen. (Bzw. ausschließlich auf ARM.)
slughorn hat geschrieben:Wachsamkeit ist natürlich immer angebracht. Aber wir sollten nicht zu sehr mit der Angst spielen und uns vorher in die Hose machen. Dann bräuchten wir morgens nicht aufstehen. Wir könnten ja dann vor dem Bett ausrutschen und uns das Genick brechen. :roll:
Nja,seit jeher gucken Schädlinge immer zu aller erst ob sie anwendungen auf Wechselmedien finden. Für Viren ist das der Hauptverbreitungsweg. Dein Stick dürfte also so ziemlcih das umsicherste sein, was man sich vorstellen kann zumal da ja nur ein windows rechner versäucht sein muss und deine portable apps nicht geupdatet werden.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 14.02.2014 05:54:00

wanne hat geschrieben:
slughorn hat geschrieben:Eventuell habe ich die Absichten von mclien nicht richtig verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass er etwas sucht, dass er überall mit hin nehmen kann: seinen Kalender, Notizen, E-Mails usw., unabhängig von den Geräten und den darauf installierten Betriebssystemen. Etwas das er überall anstöpseln und arbeiten kann.
Genau das hätte meine Lösung gemacht – Im krassen Gegensatz zu deiner, die nur da läuft, wo Windows isntalliert ist. (Die wIne- Lösung ist bullschit. Mit der kann keiner ernsthaft arbeiten.) Und im Gegensatz zu deiner lösung wird da dann wirklich bei unversächter hardware nichts auf den Rechner übertragen.
slughorn hat geschrieben:Natürlich, wenn sein Problem nicht so weit gesteckt ist und er nur ein OS für alle (TV, Laptop, Handy ... ) braucht, kann er auch warten, bis Ubuntu so weit ist.
Also TVs hab ich noch nicht mit Windows gesehen und Handys auch eher wenige. Mit Debian laufen sie alle. Aber da würde auch mein Stick versagen. Auf ARM würde der nicht laufen. (Bzw. ausschließlich auf ARM.)
slughorn hat geschrieben:Wachsamkeit ist natürlich immer angebracht. Aber wir sollten nicht zu sehr mit der Angst spielen und uns vorher in die Hose machen. Dann bräuchten wir morgens nicht aufstehen. Wir könnten ja dann vor dem Bett ausrutschen und uns das Genick brechen. :roll:
Nja,seit jeher gucken Schädlinge immer zu aller erst ob sie anwendungen auf Wechselmedien finden. Für Viren ist das der Hauptverbreitungsweg. Dein Stick dürfte also so ziemlcih das umsicherste sein, was man sich vorstellen kann zumal da ja nur ein windows rechner versäucht sein muss und deine portable apps nicht geupdatet werden.

Antworten