Hash Sum Mismatch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bifo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Hash Sum Mismatch

Beitrag von bifo » 06.02.2014 16:35:51

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche werde ich auf meinem System mit den folgenden Meldungen konfrontiert:

Code: Alles auswählen

Failed to fetch ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/testing/main/binary-i386/PackagesIndex  Hash Sum mismatch
Failed to fetch ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/testing/contrib/binary-i386/PackagesIndex  Hash Sum mismatch
Failed to fetch ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/testing/non-free/binary-i386/PackagesIndex  Hash Sum mismatch
Failed to fetch ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/testing/main/i18n/Translation-enIndex  Hash Sum mismatch
Failed to fetch ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/testing/non-free/i18n/Translation-enIndex  Hash Sum mismatch
Failed to fetch ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/unstable/main/binary-i386/PackagesIndex  Hash Sum mismatch
Failed to fetch ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/unstable/contrib/binary-i386/PackagesIndex  Hash Sum mismatch
Failed to fetch ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/unstable/non-free/binary-i386/PackagesIndex  Hash Sum mismatch
Failed to fetch ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/unstable/main/i18n/Translation-enIndex  Hash Sum mismatch
Failed to fetch ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/unstable/non-free/i18n/Translation-enIndex  Hash Sum mismatch
Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
Da sich die Meldungen auf die offiziellen deutschen Mirrors beziehen würde mich interessieren, ob ich der einzige bin, der davon betroffen ist. Weiß jemand Abhilfe? Ich habe auf dem FTP-Server nachgeschaut, ob die Pfade stimmen. Da ist zwar ein Link auf dem Weg drin, aber sonst alles OK.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Bifo

Drache

Re: Hash Sum Mismatch

Beitrag von Drache » 06.02.2014 17:31:34

+1 oder zumindest sinngemäß die gleiche Meldung… Ich hoffe noch darauf, dass sich das ganze mit der Zeit wieder einrenkt.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Cae

Beitrag von Cae » 06.02.2014 18:14:52

Was da die eigentlich Ursache ist, weiss ich nicht, aber in der Vergangenheit hatte ein apt-get clean die Paketlisten geloescht und damit einen komplett neuen Download erzwungen. Allerdings gehen dabei auch gecachte .deb-Pakete in /var/cache/apt/archives/ floeten, die man vielleicht vorher weg-mv-en oder per Hardlink sichern sollte.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

bifo

Beitrag von bifo » 06.02.2014 19:58:15

Hallöchen,

"apt-get clean" habe ich gerade probiert und danach ein "apt-get update" folgen lassen. An den Fehlermeldungen änderte sich leider nichts... *seufz* :roll:

Gruß
Bifo

Drache

Beitrag von Drache » 07.02.2014 19:29:10

Habe jetzt die apt lists einfach gelöscht. nochmal update laufen lassen – bei mir gings nun.

Code: Alles auswählen

#rm -rf /var/lib/apt/lists
apt-get clean
apt-get update
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

bifo

Beitrag von bifo » 07.02.2014 23:06:09

Hallo zusammen,

es geht doch nichts über das Aufräumen! :D Vielen Dank für den Tipp. Es hat funktioniert.

Gruß
Bifo

bifo

Beitrag von bifo » 10.02.2014 08:11:31

Hallo zusammen,

da scheint doch häufiger etwas in Unordnung zu geraten. Heute Morgen mußte ich schon wieder aufräumen.

Ja bin ich denn 'ne Raumpflegerin?!? Ich hab' doch grad' erst sauber gemacht... :)

Gruß
Bifo

rendegast

Beitrag von rendegast » 10.02.2014 08:34:41

Arbeitest Du vielleicht mit einem web- oder apt-Proxy?

ZBsp. Debianapt-cacher-ng hat ein web-Interface, über welches obsolete index oder diff entfernt werden
(oder andere alte Dateien).
Dieses oder ein Dienst-Restart helfen gelegentlich bei derartigen Situationen.

Bei einem web-Proxy (hier Debianpolipo) ließen sich verschiedene Verweildauern einstellen.

Ein Dateisystem- oder Plattenfehler könnte abgelegte Cache-Dateien korrumpiert haben.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bifo

Beitrag von bifo » 10.02.2014 18:45:03

Hallo,

danke für den Tip. Die Festplatte ist erst ca. 9 Monate alt und ich hoffe, daß die es nicht ist. Theater mit defekter Platte hatte ich zuvor...

Ich werde das Thema noch ein Weilchen Beobachten und danach mal sehen...

Gruß
Bifo

Antworten