Wheezy mit UEFI Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Celica

Wheezy mit UEFI Installation

Beitrag von Celica » 09.02.2014 18:52:04

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und habe versucht Wheezy mit UEFI zu installieren.

Zuvor habe ich mir folgenden Beitrag als Referenz zum einlsesen genommen: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=141004 ... den ich nur weiter empfehlen kann. Sehr gut !

Eine Wheezy Installation im CMS Modus habe ich durchführen können, aber das mit dem UEFI funzt halt nicht.

Zur Installation habe ich ein Netinstalimage mit unfreier Firmware genutzt. Auch das hat super funktioniert.
Das ASUS Board P8Z77-V LX benötigt für den LAN Chip ein wenig Support.

Bei der ersten Installation habe ich von Hand Partitioniert und eine FAT32 (500MB) prim. Partition erstellt in der die GPT-Tabelle geschrieben werden sollte bzw. grub-efi.
Leider wurde nur grub-pc installiert und von grub-efi war keine Rede.

Die zweite Installation habe ich vollständig geführt versucht. Aber leider wurde wohl auch hier nur im CSM Modus installiert (hoffe das ich da nix durcheinander bringe :-).

Erwähnen sollte ich noch das eine 60GB SSD und eine 1TB HDD verbaut ist. SSD = System und die HDD für /home.

Folgende Einstellungen habe ich im UEFI für das Booten gewählt:

-CSM starten: Enabled
> Bootgerätekontrolle: UEFI und Legacy OPpROM (mögliche Auswahl: Nur Legacy OpROM, Nur UEFI: In beiden kann ich keine Installation von DVD starten)
> Von Netzwerkgeräte booten: Legacy OpROM zuerst
> Von externen Datenträgern booten: Legacy OpROM zuerst
> PCIe/PCI-Erweiterungskarten booten: Legacy OpROM zuerst

Secure Boot: Windows UEFI mode (mögliche Auswahl: Other OS), sprich Status Secure Boot = aktiviert
> Dann kommt entsprechend die Schlüsselverwaltung.

Hier verstehe ich auf der einen Seite das ich "Windows UEFI mode" aktiviert haben muss um UEFI nutzen zu können, auf der anderen Seite möchte ich kein Secure Boot einsetzen. "Other OS" erscheint mir aber nicht die Option zu sein ohne Secure Boot aber mit UEFI. Vielleicht verstehe ich das auch schon falsch.

Was muss ich nun im UEFI konfigurieren um UEFI nutzen zu können und was mache ich an der Wheezy Installation falsch das ich kein Wheezy im EFI installiert bekomme ?

Wheezy ist das Einzigste System auf dem Rechner.

ANMERKUNG: Wobei das jetzige System sehr schnell startet und die Einzige Einschränkung die ich bisher erkennen kann ist die Anzahl der möglichen Partitionen. Was mich aber keinen Meter stört da ich derzeit nicht mehr benötige.

So richtig blicken tue ich das noch nicht.
Hierfür ist eine GPT-Partitionierung zwingende Voraussetzung. Das EFI sucht in der GPT eine FAT-Partition (ja, das gute alte Microssoft FAT) und in dieser FAT-Partition das Verzeichnis "EFI/boot" und in diesem Verzeichnis die Datei "bootx64.efi"
Eine solches Verzeichnis bzw. Datei gibt es bei mir nicht. Bedeutet dann wohl def. das ich keine UEFI Installation habe.
Zuletzt geändert von Celica am 09.02.2014 18:56:59, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

schwedenmann

Re: Wheezy mit UEFI Installation

Beitrag von schwedenmann » 09.02.2014 18:56:43

Hallo

Wieso mußt du überhaupt bei deiner Konfiguration UEFI nutzen ?

Ich würde UEFI + secureboot deaktivieren, bzw. nur legacyboot nutzen.

mfg
schwedenmann

JTH
Moderator

Beitrag von JTH » 09.02.2014 20:06:34

Hi,
Celica hat geschrieben:Eine Wheezy Installation im CMS Modus habe ich durchführen können, aber das mit dem UEFI funzt halt nicht.
[…]
Folgende Einstellungen habe ich im UEFI für das Booten gewählt:

-CSM starten: Enabled
CSM ist laut Wikipedia[1] gerade der BIOS-Kompatibilitätsmodus. Kannst du ihn evtl. komplett abschalten und auf UEFI Boot only oder so etwas in der Art stellen?
Celica hat geschrieben:Bei der ersten Installation habe ich von Hand Partitioniert und eine FAT32 (500MB) prim. Partition erstellt […]
Wenn denn richtig per UEFI gebootet wurde, solltest du im Installer an der Stelle wo du den Partitionstyp auswählst eine EFI Boot Partition anlegen können; FAT 32 musst du dort nicht nehmen.
Celica hat geschrieben:Secure Boot: Windows UEFI mode (mögliche Auswahl: Other OS), sprich Status Secure Boot = aktiviert
> Dann kommt entsprechend die Schlüsselverwaltung.

Hier verstehe ich auf der einen Seite das ich "Windows UEFI mode" aktiviert haben muss um UEFI nutzen zu können, auf der anderen Seite möchte ich kein Secure Boot einsetzen. "Other OS" erscheint mir aber nicht die Option zu sein ohne Secure Boot aber mit UEFI. Vielleicht verstehe ich das auch schon falsch.
Wenn du „Other OS“ auswählst, erscheint eine Schlüsselverwaltung? Ansonsten würde ich es mal mit „Other OS“ probieren, du willst ja schließlich kein Windows starten ;)
Celica hat geschrieben:Was muss ich nun im UEFI konfigurieren um UEFI nutzen zu können und was mache ich an der Wheezy Installation falsch das ich kein Wheezy im EFI installiert bekomme ?
Wie oben geschrieben am Besten alle möglichen Kompatibilitätsmodi für BIOS-/Legacy-Booten abstellen, anders habe ich es auf meinem Thinkpad auch nicht zum Laufen bekommen.
Celica hat geschrieben:Eine solches Verzeichnis bzw. Datei gibt es bei mir nicht. Bedeutet dann wohl def. das ich keine UEFI Installation habe.
Da wirst du wohl Recht haben.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Extensible ... SM_booting
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 09.02.2014 20:39:02

schwedenmann hat geschrieben:Wieso mußt du überhaupt bei deiner Konfiguration UEFI nutzen ?
Ich würde UEFI + secureboot deaktivieren, bzw. nur legacyboot nutzen.
Genau das habe ich mir auch gedacht (und bei meinem neuen Rechner auch so gehandelt). Der ganze EFI-Quatsch ist für Normalanwender vollkommen nutzlos, 2x nutzlos, wenn man sowieso nur Debian benutzt.

Celica

Beitrag von Celica » 09.02.2014 21:02:41

Juuup, jetzt hat es wohl sollen sein.

Ich habe CMS deaktiviert sowohl bei Secure Boot "Other OS" gewählt und schwup die wup hatte ich den EFI Installer am Start.

Grundsystem installiert (manuell nicht geführt), EFI Partition nicht vergessen ... und los geht das.

Damit werde ich jetzt mal weiter aufbauen.

Definitiv habe ich jetzt eine /boot/efi Partition.

Was ich jetzt als Unterschied bisher sagen kann im Vergleich zur CMS Installation: Das System bootet sau schnell !

Mal schaun was da noch kommt.
Erst einmal herzlichen Dank bis hier hin.
Danke !

Ciao

Celica

dirk11

Beitrag von dirk11 » 09.02.2014 22:31:28

Celica hat geschrieben:Was ich jetzt als Unterschied bisher sagen kann im Vergleich zur CMS Installation: Das System bootet sau schnell !
Welchen Teil meinst du? Den bis grub (dafür ist das wie auch immer genannte BIOS zuständig) oder den ab grub (dafür ist das Betriebssystem zuständig), letzterem ist vollkommen egal, was vorher war. Mein neues System bootet auch "sauschnell" (= so schnell, dass ich die Boot-messages nicht mehr zu Gesicht bekomme), das liegt aber eher am Haswell-Chipsatz, am Prozessor und an der SSD, aber sicher nicht am BIOS.

Celica

Beitrag von Celica » 10.02.2014 07:47:39

Du hast schon Recht.

Ist aber immer noch sau schnell :-)

Einschalten und dann ist da schon das Grub Menü.
Danach geht das aber genauso schnell weiter.

Real betrachtet ist das vorher wohl nich viel langsamer gewesen im CMS Modus ... vermute ich mal. Täuscht sicherlich.

Egal wie: Bisher alles super !
Danke !

Ciao

Celica

Antworten