ssmtp funktioniert nach Portänderung nicht mehr

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
fadam
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2013 09:25:45

ssmtp funktioniert nach Portänderung nicht mehr

Beitrag von fadam » 09.02.2014 11:35:56

Hallo Forum,


ich habe heute morgen den Port zum SMTP-Server von 587 auf 465 geändert und mehrmals versucht, Mails zu verschicken. Das scheiterte wahrscheinlich, weil ich in der "revaliases" den Port auf 587 belassen hatte :-(.

Nun ja, auch da geändert, aber es klappte nicht. Ein Zurückstellen des Ports in der ssmtp.conf und der revaliases auf 587 habe ich gemacht (womit alle Einstellungen wie zuvor waren als es noch funktionierte), aber Mails lassen sich nun nicht mehr versenden. Versuche ich per

mail -r "admin@domain.de" -s "Testmail" username@domain2.de

eine Mail zu versenden, tut sich nichts mehr und das Programm muss mit Strg + C abgebrochen werden. Ein Neustart des Rechners ändert nichts an diesem Problem. Hätte jemand eine Idee? Die Mailqueue (per mailq) ist leer.

Danke schonmal.

fadam
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2013 09:25:45

Re: ssmtp funktioniert nach Portänderung nicht mehr

Beitrag von fadam » 09.02.2014 12:05:49

Okay, einen Fehler gefunden. Es wurde kein Inhalt an die Mail angehängt, daher hat "mail" einfach gewartet und ich das verpeilt.

Davon ab habe ich jetzt nochmal den Port 465 eingestellt, aber per "mail" klappt das nicht. Wohl aber aus Thunderbird.

Die ssmtp hat folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen

root=www-data

UseTLS=YES
#UseSTARTTLS=YES
mailhub=provider:465
hostname=meinedomain
FromLineOverride=YES
AuthMethod=LOGIN
AuthUser=Absender
AuthPass=Passwort
Die Fehlermeldung lautet "Cannot open provider:465".

Danke schonmal.

Antworten