[geschlossen] dd und Anpassung auf dem Ziel?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
martinelli
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[geschlossen] dd und Anpassung auf dem Ziel?

Beitrag von martinelli » 07.02.2014 16:57:23

Hallo Forum,

ich habe einen 8 GB großen Stick, auf dem befinden sich die 5 Partitionen (gesamt ca. 1 GB) eines ESXi-Servers.
Diesen Stick will ich mit dd auf einen 4 GB großen Stick kopieren. Schon die erste Partition (ca. 4 MB) ist nach
dem Kopieren 4 GB groß, nimmt also den ganzen Platz des Ziel-Sticks ein.

Kann man dd irgendwie beibringen, die Quell-Größen auch auf dem Ziel beizubehalten?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von martinelli am 09.02.2014 11:49:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
martinelli

<_42_>

DeletedUserReAsG

Re: dd und Anpassung auf dem Ziel?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.02.2014 17:06:54

In der Regel kopiert dd eins zu eins. Wenn aus einer 4MB-Partition 4GB werden, ist irgendwas anderes falsch, und du solltest dazuschreiben, wie du dd genau aufrufst.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 07.02.2014 19:43:11

Und vor allem wie er die Größe misst. Ich würde mal ganz stark darauf tippen, dass er sich die Partitionstabelle überschrieben hat und dann alles nach den ersten 4 MiB unbrauchbar war und er deswegen gemeint hat, dass die vollen 4GiB voll sind.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

martinelli

Beitrag von martinelli » 08.02.2014 16:51:01

Vielleicht hat ja auch der Zieldatenträger einen Schuss, aber egal was ich mit dem vorher anstelle, mit
dd if=/dev/sdd1 of=/dev/sde1 bs=512
ist der Stick immer voll belegt, wohlgemerkt mit einer 4 MB großen Quell-Partition...
Gruß
martinelli

<_42_>

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.02.2014 17:04:26

Dann schau mal mit etwa fdisk nach …. Der Platz ist durchaus da, du müsstest ihn nur nutzbar machen.
Wenn die fünf Partitionen zusammen wirklich unter 1GB groß sind (also nicht etwa „da sind unter 1GB Daten drauf“), würde es sich anbieten, das ganze Device incl. Partitionstabelle zu dd’n.

Oder halt manuell die Partitionen auf dem Zielstick anlegen, und die Daten entsprechend kopieren.

martinelli

Beitrag von martinelli » 08.02.2014 17:40:06

Wie meinst Du - mit fdisk nachschauen, nutzbar machen? Auf dem Quellstick sind 900 MB belegt und 6,65 GB
nicht belegt. Wenn ich den ganzen (8 GB) Stick dd'en will, meint dd trotzdem
"Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar."
vermutlich weil eben keine 8 GB dort unterzubringen sind, was beim blockweisen Kopieren des gesamten Sticks
ja der Fall ist - wobei wir wieder beim Ausgangspunkt sind...

Oder verstehe ich etwas falsch?

Wobei ich auch nicht weiß, ob der ESXi bei der Installation anstellt mit diesem Bootstick - denn ein manuelles Kopieren
mit GParted scheitert spätestens an sdd7: "Dateisystem ist GParted nicht bekannt".
Gruß
martinelli

<_42_>

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 08.02.2014 18:09:10

martinelli hat geschrieben:Oder verstehe ich etwas falsch?
Ja.
Ließ mal das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem

Als Tipp: Wenn du dir anguckst was du da veranstaltet hast, wirst du sehen, dass dein Stick nach der Aktion noch 4 MB groß ist.

Dasproblem ist dass ich dir nur sagen kann was du gemacht hast. Nicht was du machen willst.
Ich glaube dass du gerade das nicht willst:
Diesen Stick will ich mit dd auf einen 4 GB großen Stick kopieren
Zur erklärung: Ich nehme stark an dass von deinem 8GiB auch 8GiB mit partitionen belegt sind. Lediglich in den Partitionen ist freier platz.
Aug deinem 4GiB Stick werden wohl auch die 4GiB mit einer Partition belegt sein. Entsprechend hast du da in der Partition 4GiB platz.

Insbesondere dd schreibt immer von vorne nach hinten:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sdd2 of=/dev/sde1 bs=512
Dann überschreibts du dir wieder das was du vorher von sdd1 kopiert hast, statt sdd2 dahinter zu schreiben.
Ich glaube dass diese Art der low-Level bearbeitung nicht das ist, was du willst.

Cae

Beitrag von Cae » 08.02.2014 19:01:27

wanne hat geschrieben:Insbesondere dd schreibt immer von vorne nach hinten:

dd if=/dev/sdd2 of=/dev/sde1 bs=512
Das klingt ein bisschen irrefuehrend; es ist mit "vorne nach hinten" nicht die Reihenfolge der Argumente (if=, of=) gemeint, sondern das Ziel ist beides Mal /dev/sde1. D.h. es wird in beiden Faellen bei Speicherstelle null begonnen, wodurch der zweite Aufruf die kopierten Daten des ersten ueberschreibt.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

martinelli

Beitrag von martinelli » 09.02.2014 11:29:53

Sorry - ich habe den falschen Terminus für den freien Platz auf dem 8er Stick gewählt; es muss natürlich heißen,
"nicht zugeordnet", statt "nicht belegt"; es sind also mit den vorhandenen 5 Partitionen definitiv nur ca. 1,2 GB
belegt und somit gibt es ausreichend Platz auf dem 4er oder sogar auf einem 2er Stick.

Wenn ich auch dd nicht bis ins Detail kenne, ist mir natürlich bekannt, dass ich einen voll belegten 8er Stick nicht
auf 4 GB unterbringen kann, weil beim Kopieren des gesamten Sticks - also nicht jede Partition einzeln - von
dd auch diese 8 GB kopiert werden möchten.

Der von mir gepostete Befehl

beschreibt natürlich nur den ersten Schritt, als ich nach der Vorgehensweise gefragt wurde. Korrekt hieße es natürlich,
für das Kopieren aller Partitionen
dd if=/dev/sdd1 bis 7 of=/dev/sde1 bis 7 bs=512
.
Man möge mir die Dürftigkeit meiner erklärenden Worte verzeihen... :wink:

Auch dass der Zielstick nicht bereits Partitionen enthält, versteht sich (für mich) von selbst, wenn ich doch die
einzelnen Partitionen erst dorthin kopieren will.

Für mich bleibt also die Frage, warum ich nicht jede der 5 Partitionen in fünf Einzelschritten auf den kleineren Stick
kopieren kann...
Gruß
martinelli

<_42_>

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2014 11:33:13

Kannst du. Musst dann halt die Offsets für die vier hinteren Partitionen selbst angeben. Und ggf. selbst die Partitionstabelle schreiben, die ist außerhalb der numerierten Partitionen selbst. Achte drauf, dass die Sticks mit unterschiedlichen Sektorgrößen arbeiten könnten – muss man beim Offset dann halt umrechnen.

Einfacher wär’s halt doch, die Partitionen samt FS anzulegen und die Daten schlicht zu kopieren ….

Andere Möglichkeit wäre, den gesamten 8GB-Stick erstmal auf die Platte zu schreiben und den nicht partitionierten Bereich einfach abzuschneiden.

Theoretisch sollte es aber auch kein Problem sein, einfach das ganze Device mit dd auf den neuen Stick zu bügeln – an dem Punkt, wo „no space left on device“ (o.ä.) kommt, sollten ja eh schon keine Daten mehr sein.

martinelli

Beitrag von martinelli » 09.02.2014 11:45:42

Ich glaube, dass es letztendlich an dem scheitern wird, was VMware beim Erstellen dieses Bootsticks bewirkt.

Ich hoffe, ich habe das Bildchen dazu richtig hochgeladen in die Gallery...
http://gallery.debianforum.de/verschied ... Forum/8-GB

Spätestens bei /dev/sdd7 ist nämlich Schluss, dieser Partitionstyp wurde bisher von keinem Programm erkannt.
Vermutlich muss ich die nächste ESXi-Installation auf einen kleiner Stick ausführen und den dann auf den 8er Stick
sichern.

Trotzdem danke für Eure Hilfe!

Vielleicht kann mir noch jemand erklären, wie man sich auf der gallery-Site anmeldet oder registriert? Mit dem User
aus dem Debianforum gehts nicht...

Danke nochmals an alle.
Gruß
martinelli

<_42_>

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 09.02.2014 11:52:08

Wenn die Partitionen alle am Anfang des Sticks liegen, kannst du einfach das machen.

dd if=/dev/sdd of=/dev/sde
dd wird dann natürlich bei 4 GiB abbrechen aber wenn hinter den 4GiB nichts von belang liegt, ist das ja wurst.
Ansonsten kannst du nirgends hinkopieren, was es nicht gibt. Wenn du also machen willst:

dd if=/dev/sdd2 of=/dev/sde2
Dann musst du vorher sde2 in ausreichender größe angelegt haben. (Ich würde dir cfdisk dafür empfehlen.)
Also sprich du legst dir mit cfdisk 7 partitionen an auf dem Stick an, die alle etwas größer sind als die Partitionen auf dem alten stick und dann kannst du die partitionen kopieren.
Bedenken solltest du allerdings, dass bei einem bootfähigen stick daten auch außerhalb daten auch außerhalb von Partitionen liegen. Spcih wenn du nur die Partitionen kopierst wirst du nicht mehr davon booten können.

Sonst:
Es ist im allgemeinen sinnvoll wenn du die ausgabe von Befehlen postest und nicht irgenwelche fehlerhaften und vor allem unvollständigen interpretationen.

Zu dd: bs=512 ist die standardeinstellung und wird automatisch benutzt, wenn man nichts anderes angibt (es ist also sinnlos genau das anzugeben). Sie ist für ältere Festplatten recht gut. Gerade bei USB sticks ist es sinnvoller größere (mindestens 4096 vorsichtshalber auch gerne mal 1048576) zu nutzen.
Eine wesentlich einfachere Methode ist einfach modernere Tools zu nutzen, die schlicht Linux optimieren lassen z.B. einfach direkt die shell:

cat /dev/sdd > /dev/sde
Das ist mittlerweile weit schneller als dd auch bei relativ guter optimiererei per Hand.

Edit: hab den post gleichzeitig mit deinem letzten post geschrieben. Nach dem screenschot ist alles klar
nimm das

cat /dev/sdd > /dev/sde
oder das

dd if=/dev/sdd of=/dev/sde bs=16384
Wird mit einer Fehlermeldun enden ist aus oben genannten Gründen aber kein Problem.

martinelli

Re: [geschlossen] dd und Anpassung auf dem Ziel?

Beitrag von martinelli » 09.02.2014 12:24:45

Bei cat gibt es die gleiche Fehlermeldung wie bei dd:

cat: Schreibfehler: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
und der Zielstick ist immer noch leer, keine der 5 Partitionen wurde kopiert.
Gruß
martinelli

<_42_>

dirk11

Beitrag von dirk11 » 09.02.2014 15:57:50

Wasndas fürn merkwürdiger thread-Titel?

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 09.02.2014 19:51:44

martinelli hat geschrieben:Bei cat gibt es die gleiche Fehlermeldung wie bei dd:

cat: Schreibfehler: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
Habe ich ja gesagt das das kommt. Ist aber wurst.
martinelli hat geschrieben:und der Zielstick ist immer noch leer, keine der 5 Partitionen wurde kopiert.
Würde ich mal bezweifeln. Ruas ziehen reinstecken und partitionen bewundern.

Antworten