Fernsteuerung mit Ansprüchen
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Fernsteuerung mit Ansprüchen
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit der Fernsteuerung für mehrere PCs:
- darf ungeschützt sein, da Rechner hinter Firewall stehen. Ich kann per SSH tunneln. Wär' mir aber schon mit Verschlüsslung ganz recht
- Linux zu Linux
- sollte flüssig mit 1Mbit/s Upload laufen
Und bitte kein Teamviewer - ich möchte nicht freiwillig alles zu irgendeiner Firmware senden. VNC und RDP hab ich getestet, leider etwas langsam. Gerade beim Aufbau eines neuen Fensters im Vollbild dauert das schon mal 1,5 Sekunden. Macht auf Dauer nicht wirklich Spaß.
Kennt da jemand was?
Vielen Dank!
ich suche eine Möglichkeit der Fernsteuerung für mehrere PCs:
- darf ungeschützt sein, da Rechner hinter Firewall stehen. Ich kann per SSH tunneln. Wär' mir aber schon mit Verschlüsslung ganz recht
- Linux zu Linux
- sollte flüssig mit 1Mbit/s Upload laufen
Und bitte kein Teamviewer - ich möchte nicht freiwillig alles zu irgendeiner Firmware senden. VNC und RDP hab ich getestet, leider etwas langsam. Gerade beim Aufbau eines neuen Fensters im Vollbild dauert das schon mal 1,5 Sekunden. Macht auf Dauer nicht wirklich Spaß.
Kennt da jemand was?
Vielen Dank!
Re: Fernsteuerung mit Ansprüchen
ssh?
Nja, vielleicht nicht ganz, was du wolltest. Wenn du das Grafikgeraffel über die Leitung schieben willst, dauert’s halt seine Zeit. Schneller mag X-Forwarding via ssh sein – aber ob dir das ausreicht?
Nja, vielleicht nicht ganz, was du wolltest. Wenn du das Grafikgeraffel über die Leitung schieben willst, dauert’s halt seine Zeit. Schneller mag X-Forwarding via ssh sein – aber ob dir das ausreicht?
1Mbit/s is schon wenig, evtl xpra.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Nope. Leider selbst in Großstädten noch absoluter Normalfall.catdog2 hat geschrieben:1Mbit/s is schon wenig,
Für grafische Anwendungen könntest du dir noch NX (No Machine oder FreeNX) anschauen, wobei es eher ein Remote-Desktop als eine Fernwartung ist, welcher im übrigen auch defaultmäßig über SSH getunnelt wird. Gibt es jedoch nur in Drittquellen. Persönlich nutze ich nur textbasiertes SSH wobei es es bei Bedarf mit screen zu einem vom Anwender überwachbaren Fernwartungswerkzeug aufbohre.
Hallo,
ich setzte X2Go für den Desktop Zugriff via UMTS und LAN ein.
Bin sehr zufrieden.
Kann auch fernsteuern.
klak
ich setzte X2Go für den Desktop Zugriff via UMTS und LAN ein.
Bin sehr zufrieden.
Kann auch fernsteuern.
klak
Wie bohrst n das auf?uname hat geschrieben:Für grafische Anwendungen könntest du dir noch NX (No Machine oder FreeNX) anschauen, wobei es eher ein Remote-Desktop als eine Fernwartung ist, welcher im übrigen auch defaultmäßig über SSH getunnelt wird. Gibt es jedoch nur in Drittquellen. Persönlich nutze ich nur textbasiertes SSH wobei es es bei Bedarf mit screen zu einem vom Anwender überwachbaren Fernwartungswerkzeug aufbohre.
Hi monumentum;
die Forumssuche hat mich zielsicher neben einigem anderen zu Teamviewer Alternative geführt, oder hilft das nicht?
die Forumssuche hat mich zielsicher neben einigem anderen zu Teamviewer Alternative geführt, oder hilft das nicht?
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Danke für die vielen Antworten. x2go war eine sehr gute Empfehlung - angenehm flott.