Haswell Power Optimierung für oldstable 3.2 backport

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
techtom

Haswell Power Optimierung für oldstable 3.2 backport

Beitrag von techtom » 26.01.2014 22:36:55

Hallo,

ich nutze Debian oldstable amd64 mit dem 3.2.4 Backport Kernel auf einem modernen DH87RL Haswell mainboard mit i3-4130 Prozessor. Auf dem System läuft ein OMV 0.5 (ist noch nicht Wheezy fähig) NAS mit 3x4TB in Raid5, 4GB RAM und einer 30GB mSATA SSD für das OS.
Leider unterstützen die 3.2.4 Treiber scheinbar nicht alle Stromspar-Mechanismen der Haswell Architektur. Die idle Stromaufnahme beträgt 19Watt.ALPM ist eingeschaltet, sonst wären es 22Watt. Ich hatte einen Test mit Ubuntu 3.10 gemacht und da waren es - optimiert mit powertop2 - ohne die drei Platten ~9Watt. Jede Platte hatte im idle so um die 0,7Watt, sodass ich mit weniger als 13Watt auskommen könnte. Es gehen also durch ungünstige Einstellungen oder Treiber gut 6Watt verloren. Für die i915 Intel-Gfx sind laut modinfo alle Stromsparoptionen eingeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit weitere Stromsparoptionen einzuschalten? Oder gar die neuen Intel Treiber als backport in Squeeze zu nutzen ? Ich blicke bei den Power Optionen und Kernel Treibern einfach nicht durch...

Wer nutzt noch den oldstable mit 3.2.4 backport kernel auf einem Haswell Board und ist an einem Erfahrungsaustausch in Sachen Power Optimierung interessiert?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise / Kommentare

b

hikaru
Moderator

Re: Haswell Power Optimierung für oldstable 3.2 backport

Beitrag von hikaru » 27.01.2014 10:26:11

Ich kenne OMV (OpenMediaVault? [1]) nicht, aber wie äußert es sich, dass es noch nicht Wheezy-fähig ist?
Sollte dem wirklich so sein, spricht etwas dagegen OMV in ein Squeeze-chroot auf einem Wheezy-Host zu stecken?

[1] http://www.openmediavault.org/

Antworten