Zarafa auf Raspberry Pi

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Zarafa auf Raspberry Pi

Beitrag von pangu » 17.01.2014 23:40:28

Hi Leute,

ich weiß, dass es manche Leute schon hinbekommen haben: Zarafa auf einem Raspberry Pi zu Kompilieren und zum Laufen zu kriegen. Ich habe einige Links diesbezüglich gefunden, wie:

[1] Mars-Solutions: Und es geht doch!
[2] Zarafa Wiki: HowTo Compiling Source Code
[3] Downloadlinks für Zarafa 7.1.7-42779 Sourcecode
[4] Erfahrungsbericht eines RaspberryPi Users auf Zarafa Community forum

Bevor ich jedoch damit anfangen sollte, wollte ich die Runde fragen, ob jemand erfolgreich Zarafa 7.1.7, also auch Webapp >=1.4 auf 'nem RPi zum Laufen bekommen hat. Denn wenn man sich [2] mal anschaut, dann sind in der Compile-Anleitung einige Pakete-Must-Haves aufgelistet, die es so gar nicht gibt auf Raspbian's Wheezy.

daher meine Frage: hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kennt vielleicht einen Link zu einem HowTo für aktuelle Zarafa-Version wie 7.1.7-42779 + WebApp 1.4 --> RaspberryPi Wheezy ?

PS: Bevor gemeckert wird: Natürlich darf man da keine Performance erwarten, das weiß ich. Áber ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass für wenige User Zarafa ganz schön sauber laufen soll. Ich würde das in meinem Falle für max. 2-3 User benötigen, also nur für den Eigengebrauch.

freue mich auf feedback hilfreicher und weiterführender Antworten. Schönes Wochenende an Alle,
Pangu
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zarafa auf Raspberry Pi

Beitrag von blackm » 26.01.2014 19:46:38

Hallo,

Was ist den "Zaraga"?

Läuft dein Pi mi Raspbian?

...möge der Pi mit Dir sein ;-)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

pangu

Beitrag von pangu » 26.01.2014 22:46:49

Was Zaraga ist, weiß ich nicht. Aber wenn du Zarafa meinst, dann wirst du das sicherlich rauskriegen :THX:

Jup, läuft mit Raspbian.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

humaxmk1

Beitrag von humaxmk1 » 05.08.2014 13:08:28

Hallo pangu,

Bin Neuling in Sachen Linux und Rasberry PI, könntest Du eine verständliche Anleitung für die aktuelle Zarafa Installation einstellen, bzw. gibt es ein "SD- Karten fertiges" Build zum download / testen?

Vielen Dank im Vorraus

humaxmk1

martimcfly

Beitrag von martimcfly » 20.09.2015 11:08:25

Hi!

Hier findest du ein lauffähiges Paket für ARM: http://pietma.com/category/zarafa/

Allerdings müsstest du auf einen Raspberry Pi 2 und das leichtgewichtige Archlinux wechseln.

MartiMcFly

pangu

Beitrag von pangu » 20.09.2015 12:54:28

Nachdem ich nun seit längerer Zeit mit Zarafa auf diversen Hochleistungsservern arbeite, kann ich mir nicht vorstellen, wie ein produktives Arbeiten auf einem RPi möglich sein sollte. Das Teil ist performant richtig lahm, und auf einem RPi wird's sicherlich keine Freude machen. Die leichtgewichtigste Komponente als Mailserver auf dem RPi wäre dann Postfix, und das ist ja bekanntlich kein Teil von Zarafa. Was ich damit sagen will: Zarafa auf RPi wäre sicherlich eher eine nervzerreißende Geduldsprobe :mrgreen:

martimcfly

Beitrag von martimcfly » 02.10.2015 13:51:28

Hi!

Der Raspberry 1 ist meiner Erfahrung nach nur mit WebAccess nutzbar. Ab 20.000 Mails drückt auch jede 100ste mail leicht auf die Performance.

Der Raspberry 2 (Pakete auf pietma.com) läuft mit WebApp+ ActiveSync+ CalDAV+ CardDav+ IMAP+ POP3+ Postfix und ~2 Benutzern flott.

Ich habe Zarafa auf einem Odroid U3 mit ~5 Benutzern und etwa ~200.000 Mails laufen und das macht in jedem Fall Spaß :)

Der Trick liegt in der eingesetzten Software:

- NGINX
- PHP-FPM
- Mysql-Konfiguration: https://git.pietma.com/pietma/com-pietm ... sql/my.cnf

Zu Mysql blogge ich die Tage noch ein paar Erläuterungen.

@pangu Schon ausprobiert? So als professioneller Betreuer, hast du vielleicht Lust die Pakete zu erweitern?

MartiMcFly

Antworten