Hallo zusammen,
ich nutze Thunar als Dateimanager. Wenn ich einen VFAT-formartierten USB Stick daraus mounte, kann ich nur lesend darauf zugreifen.
Wie kann ich das Verhalten beeinflussen, so dass ich auch als normaler User auf den Stick schreiben kann?
Viele Gruesse
Marcus
[Gelöst] Schreibzugriff auf FAT32 USB-Stick
[Gelöst] Schreibzugriff auf FAT32 USB-Stick
Zuletzt geändert von Marcus am 25.01.2014 17:46:59, insgesamt 1-mal geändert.
GNU/Linux.ch - Linux News in Deutsch
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Schreibzugriff auf FAT32 USB-Stick
Ist das Dateisystem vom Stick eventuell beschädigt? Dann wird der auch nur lesend gemountet für User. Kannst du am besten sehen, wenn du direkt nach dem Einstecken des Sticks mal
im Terminal eingibst.
Code: Alles auswählen
dmesg | tail
Hi patsche,
ja genau:
Wenn ich nun einen fsck mache kommt folgendes:
ja genau:
Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
Das Filesystem wird danach leider immer noch ro gemounted.0x41: Dirty bit is set. Fs was not properly unmounted and some data may be corrupt.
1) Remove dirty bit
2) No action
? 1
Leaving file system unchanged.
/dev/sdb1: 138 files, 243781/492826 clusters
Hi nochmal.
Den Dateisystemfehler konnte ich mit folgendem Kommando beheben:
Nun tritt der Fehler nicht mehr auf, als user kann ich aber leider immer noch nur lesend auf den Stick zugreifen.
Den Dateisystemfehler konnte ich mit folgendem Kommando beheben:
dosfsck -t -a -w /dev/sdb1
Ich habe einen etwas aelteren Beitrag gefunden:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=143818
Dort wird empfohlen evtl. vorhandene Eintraege in der fstab fuer die Sticks auszukommentieren. Das habe ich nun auch gemacht und es funktioniert korrekt. Woher die Eintraege kommen, weiss ich aber nicht. Ich habe sie selbst nicht angelegt.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=143818
Dort wird empfohlen evtl. vorhandene Eintraege in der fstab fuer die Sticks auszukommentieren. Das habe ich nun auch gemacht und es funktioniert korrekt. Woher die Eintraege kommen, weiss ich aber nicht. Ich habe sie selbst nicht angelegt.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Du könntest mal versuchen einen Eintrag in der /etc/fstab zu machen. Dafür führst dz zuerst mit eingestecktem Stick und root-Rechten
aus. Und notiertst dir die ID-Nummer von deinem Stick. Dann erstellst du einen Ordner mit dem gewünschten Namen unter dem dein Stick gemountet werden soll mit:
und schreibst dann in dir fstab mit:
folgendes rein (Achtung: Die letzte Zeile in der fstab muss eine Leerzeile sein)
Das sollte denke ich klappen. Sonst frag nochmal
Edit:
Zu langsam...ich dachte die hättest du schon auskommentiert. Das ist ein Bug vom Installer, wenn man Debian vom USB-Stick installiert hat. Super das es jetzt klappt.
blkid
mkdir /media/DEIN_NAME_FUER_DEN_STICK
nano /etc/fstab
UUID=STICK_ID /NAME_DES_ERSTELLTEN_ORDNERS auto noauto,usersdefaults
Edit:
Zu langsam...ich dachte die hättest du schon auskommentiert. Das ist ein Bug vom Installer, wenn man Debian vom USB-Stick installiert hat. Super das es jetzt klappt.