"Scroll Lock" / "Rollen" KVM switch applet für GNOME / KDE

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
fzr

"Scroll Lock" / "Rollen" KVM switch applet für GNOME / KDE

Beitrag von fzr » 16.08.2011 20:49:20

Hier ist ne Lösung für billige chinesische 2 port KVM - DVI - USB - switches / umschalter von Emine Co. z.B., die wegen der Vorbelegung der keyboard LED / Key "Rollen" / "Scroll Lock" im x.org x-server nicht auf Tastendruck des Hotkey funktionieren:

# nano /usr/bin/kvm-switch.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
/usr/bin/xset led 3
/usr/bin/xset -led 3
exit 0
Das script oder die ganze Kommandosequenz dann per Anwendungsstarter zum Panel hinzufügen und zum Umschalten einfach draufklicken.

Der Emine ist ziemlich primitiv elektromechanisch ohne HID-emulation und reagiert nur auf das Scroll Lock - LED - signal,
USB id 06f2:0011 Emine Technology Co. KVM Switch Keyboard
der billigste auf Ebay aus China.

Der viel teurere Digitus braucht das wahrscheinlich nicht weil der die Tastatur auf "Rollen" / "Scroll Lock" Key abhört.

Kermit24

Re: "Scroll Lock" / "Rollen" KVM switch applet für GNOME / K

Beitrag von Kermit24 » 23.01.2014 18:22:30

Ich habe ein 2-Port DVI/USB/Audio Umschalter von Digitus für rund 50EUR erworben und genau das selbe Problem.
Umschalten geht nur von der Textkonsole (Ctrl-Alt-F1) oder mit dem genannten Script, wo die Scroll-Lock LED ein- und ausgeschaltet wird. Kann man unter X11 denn die Scroll-Lock Taste nicht irgendwie so konfigurieren, dass sie wie auf der Textkonsole die LED schaltet?

Kermit24

Re: "Scroll Lock" / "Rollen" KVM switch applet für GNOME / K

Beitrag von Kermit24 » 24.01.2014 17:31:56

Lösung: xmodmap -e 'add mod3 = Scroll_Lock'

Kann man angeblich auch in die ~/.xmodmaprc eintragen und sollte dann automatisch beim Start gehen

cat ~/.xmodmaprc
add mod3 = Scroll_Lock

letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich so gut wie nie X11 neustarte

Antworten