Booten vom USB-Stick nicht möglich
Booten vom USB-Stick nicht möglich
Hallo Zusammen,
gerne würde ich auf meinem Fujitsu Lifebook U772 über einen USB-Stick Debian (debian-live-7.2-amd64-gnome-desktop.iso) booten. Dazu habe ich unter Windows 8.1 mit dem Programm "Universal USB Installer" den USB-Stick mit dem Debian Image beschreiben lassen. Nachdem ich den USB-Stick an das Ultrabook einstecke und im Startmenü auswähle, dass das Gerät vom Stick aus booten soll, erhalte ich die Meldung: Boot failure
An meinem Desktop-PC bootet Debian vom Stick ohne Probleme, am Stick kann es somit nicht liegen. Ich habe auch schon verschiedene USB-Ports am Ultrabook getestet, leider ohne Erfolg. Sowohl der Desktop-PC als auch das Ultrabook haben ein UEFI-Bios.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Wotan
gerne würde ich auf meinem Fujitsu Lifebook U772 über einen USB-Stick Debian (debian-live-7.2-amd64-gnome-desktop.iso) booten. Dazu habe ich unter Windows 8.1 mit dem Programm "Universal USB Installer" den USB-Stick mit dem Debian Image beschreiben lassen. Nachdem ich den USB-Stick an das Ultrabook einstecke und im Startmenü auswähle, dass das Gerät vom Stick aus booten soll, erhalte ich die Meldung: Boot failure
An meinem Desktop-PC bootet Debian vom Stick ohne Probleme, am Stick kann es somit nicht liegen. Ich habe auch schon verschiedene USB-Ports am Ultrabook getestet, leider ohne Erfolg. Sowohl der Desktop-PC als auch das Ultrabook haben ein UEFI-Bios.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Wotan
Re: Booten vom USB-Stick nicht möglich
Hi,
lade Dir das Tool "UNetbootin" herunter und installiere das Image darüber auf den Stick.
Das sollte funktionieren.
Gruß orcape
lade Dir das Tool "UNetbootin" herunter und installiere das Image darüber auf den Stick.
Gruß orcape
Vielleicht bist du gerade Opfer von "secure boot", einem von Microsoft initiiertem Standard. Er verhindert, dass auf dem System Software bootet, die dem Hersteller nicht gefaellt. Secure boot ist Hardware-Voraussetzung, damit Windows 8 vorinstalliert ausgeliefert werden darf, daher meine Vermutung. Mit etwas Glueck kannst du dieses "Feature" im UEFI-Setup (vormals BIOS) abschalten.
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
@Cae,
Gruß orcape
..da wirst Du wohl Recht haben.Vielleicht bist du gerade Opfer von "secure boot",
Hatte ich überlesen. Sicher das UEFI dafür verantwortlich.An meinem Desktop-PC bootet Debian vom Stick ohne Probleme,
Gruß orcape
Hallo Ihr Zwei,
erst mal vielen Dank für eure Antworten und für das nette "Willkommen"!
Habt ihr noch weitere Ideen?
Viele Grüße
Wotan
erst mal vielen Dank für eure Antworten und für das nette "Willkommen"!
Hat leider auch nicht funktioniert und die "Secure Boot" Option ist im UEFI-Setup bereits auf "disabled" gesetztlade Dir das Tool "UNetbootin" herunter und installiere das Image darüber auf den Stick.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Viele Grüße
Wotan
-
Beschreib den Stick mal von mir aus von ner Live-CD aus mal per dd.
Hat bei mir immer gefruchtet. Mit unetbootin hatte ich bei einem Rechner auch Probleme und dd war die Lösung - aber direkt /dev/sdx - ohne die Partitionsnummer - also direkt das Device.
Hat bei mir immer gefruchtet. Mit unetbootin hatte ich bei einem Rechner auch Probleme und dd war die Lösung - aber direkt /dev/sdx - ohne die Partitionsnummer - also direkt das Device.
Hi pferdefreund,
Besten Dank und Gruß
Wotan
Leider sagt mir "dd" nichts, hast du mir einen Link dazu?Beschreib den Stick mal von mir aus von ner Live-CD aus mal per dd.
Besten Dank und Gruß
Wotan
-
Dafür gibt es die man-pages
man dd hilft da weiter
Befehl sollte folgendermassen aussehen:
dd if=/deine.iso of=/dev/sdx x steht für das Device für den Stick - bei nur einer Festplatte sollte das dann /dev/sdb sein.
Ist aber auch per dmesg zu sehen oder auf der Konsole beim Einstecken.
man dd hilft da weiter
Befehl sollte folgendermassen aussehen:
dd if=/deine.iso of=/dev/sdx x steht für das Device für den Stick - bei nur einer Festplatte sollte das dann /dev/sdb sein.
Ist aber auch per dmesg zu sehen oder auf der Konsole beim Einstecken.
Zur Erinnerung:
Gruss Cae
Das steht oben im ersten Post.Wotan88 hat geschrieben:An meinem Desktop-PC bootet Debian vom Stick ohne Probleme, am Stick kann es somit nicht liegen.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hallo noch mal,
leider hat es mit dd auch nicht funktioniert. Das .iso File konnte zwar problemlos auf den Stick geschrieben werden, allerdings kam beim Bootversuch wieder die bekannte Meldung: Boot failure ...
So langsam bin ich am überlegen, ob ich mir irgendwo her ein externes DVD-Laufwerk beschaffe und es über eine stinknormale DVD versuche ...
Viele Grüße
Wotan
PS:
leider hat es mit dd auch nicht funktioniert. Das .iso File konnte zwar problemlos auf den Stick geschrieben werden, allerdings kam beim Bootversuch wieder die bekannte Meldung: Boot failure ...
So langsam bin ich am überlegen, ob ich mir irgendwo her ein externes DVD-Laufwerk beschaffe und es über eine stinknormale DVD versuche ...
Viele Grüße
Wotan
PS:
Danke, Cae!Cae hat geschrieben:Zur Erinnerung:Das steht oben im ersten Post.Wotan88 hat geschrieben:An meinem Desktop-PC bootet Debian vom Stick ohne Probleme, am Stick kann es somit nicht liegen.
Gruss Cae
-
Kann schon - genau das hatte ich ja. An einem Rechner ging der Stick (UNETBOOTIN) erstellt und am anderem nicht An beiden geht aber der per dd erstellte - alles die gleiche iso als Ausgangsdatei. Ich weiß nicht warum, aber dass es so bei mir gewesen ist.
-
Hi,
um mit Unetbootin ein uefi-fahiges Installationsmedium zu bekommen, bedarf es einer entsprechenden Vorbereitung des Sticks.
Starte mal an deinem Desktop das vorhandene Livesystem und öffne ein Terminal und melde dich als "root" an.
dort dann mit die Bezeichnungen der Laufwerke auslesen.
Jetzt steckst du einen 2ten Stick an und liest nochmals die Bezeichnungen aus - merk dir den 2ten Stick, ich nenne ihn mal sdXY (mußt du natürlich anpassen)
Nun wird der USB-Stick neu formatiert - nur darf dabei keine einzelne Partition entstehen.
(das X und Y mußt du natürlich an dein System anpassen)
Als nächstes Unetbootin auf dem Livesystem installieren
und dann auf dem zuvor vorbereiteten Stick ein UEFI-fähiges Installationsmedium erzeugen - übrigens zwingend in 64 Bit
viel Erfolg
um mit Unetbootin ein uefi-fahiges Installationsmedium zu bekommen, bedarf es einer entsprechenden Vorbereitung des Sticks.
Starte mal an deinem Desktop das vorhandene Livesystem und öffne ein Terminal und melde dich als "root" an.
dort dann mit
Code: Alles auswählen
parted -l ## kleines L
Jetzt steckst du einen 2ten Stick an und liest nochmals die Bezeichnungen aus - merk dir den 2ten Stick, ich nenne ihn mal sdXY (mußt du natürlich anpassen)
umount /dev/sdXY
fdisk -c /dev/sdX
Befehl (m für Hilfe): o
Befehl (m für Hilfe): w
mkfs.vfat -I /dev/sdX
Als nächstes Unetbootin auf dem Livesystem installieren