Performance MoBo E350 für Videoüberwachung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Zenturio19

Performance MoBo E350 für Videoüberwachung

Beitrag von Zenturio19 » 16.01.2014 15:24:21

Hi,

weil es nun >ab hier< ein anderes/eigenes Thema ist.

MoBo Sapphire Pure White E350 (weil angeblich andere Leute auch schon Zoneminder damit laufen haben), 4 Gb RAM, 2.5" HDD WD 1TB. Wheezy frisch aufgesetzt, Grafiktreiber installiert - es ist alles ziemlich zäh. Iceweasel beispielsweise braucht zum Start ca. 18 Sekunden und beim Capturn von Events vor der Kamera lässt ZoneMinder immer wieder Bilder aus.

Ich hab' dann zum Vergleich auf einem alten Bürorechner (Intel i5/750) eine alte IDE-HDD rein gehängt, Wheezy testweise installiert, Grafiktreiber detto - und Zoneminder laufen lassen (die Einstellungen waren dieselben wie am E350) - Iceweasel ist in ca. 4 Sekunden da. Ich hab dann zu Testzwecken ca. 18 Sekunden lang vor der Kamera herum getanzt:
  • Während auf dem Rechner mit dem E350 in dieser Zeit 62 JPGs aufgezeichnet wurden,
  • hat der i5/750-Rechner ca. 270 JPGs aufgezeichnet...
... kann ich jetzt davon ausgehen, dass das E350-System hier zu brustschwach ist (das einlangende Video 1280x800 muss ja Bild für Bild auf Bewegung analysiert werden - Bewegung J/N = Aufzeichnung J/N)? Oder liegt sonst noch was schief? In /var/log/Xorg.0.log seh' ich jetzt nichts Außergewöhnliches, wenn ich Iceweasel starte.

Wenn das System wirklich zu brustschwach ist (d.h. kein Fehler vorliegt und auch eine SSD als System-Disk nicht hilft), stellt sich natürlich die Frage, welches/r MoBo/Prozessor es für den Endausbau für 4-5 Kameras dann werden soll...

Thx
Zenturio19

P.S.: hier im Zoneminder-Wiki nachgeblättert, soll's ab spätem Pentium-3 bzw. Athlon XP mit 2-3 Kameras klappen ... nur sagt man nicht, wieviele frames pro Sekunde dann aufgezeichnet werden bzw. welche Auflösung die Cams dabei haben...

Zenturio19

Re: Performance MoBo E350 für Videoüberwachung

Beitrag von Zenturio19 » 16.01.2014 18:45:35

Hi,

die CPU-Last ist praktisch 100% durch die Cam-Überwachung - deshalb geht alles so zäh. 4 Cams kann ich mit dem E350 vergessen.

LG
Zenturio19

NACHTRAG/Korrektur: wie ich jetzt erst sehe, waren auf dem E350 2 Kameras aktiv. Mit nur einer aktiven Cam startet Iceweasel in ca. 8 Sekunden und die CPU-Auslastung liegt bei 80-90% je Kern. Also 1 hochauflösende Cam mit vollen 25 fps kann das E350 gerade noch handeln - mehrere nicht. Man kann natürlich die fps entsprechend runter drehen, dann gehen auch mehrere Cams.
.

Antworten