paketverwaltung und overhead

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

paketverwaltung und overhead

Beitrag von chimaera » 08.08.2002 09:09:05

hallo,

ich habe einige fragen zur debianschen paketverwaltung:

ich verwende ein netinst image und bekomme so mein grundsystem, nun möchte ich xfree86 für meine nvidia karte und gnome installieren (nautilus).. mehr nicht..
das problem ist das ich nicht tasksel verwenden möchte, da hier eine menge packete installiert werden die ich ohenehin nicht nutze, und mit apt-get gestaltet sich das ganze ein wenig umständlich..
wie kann ich mein vorhaben am besten realisieren?
xfree86 bekomme ich mittels apt-get hin, aber wie gehe ich bei gnome vor? welche pakete brauche ich? die paketlisten auf debian.org helfen mir nicht wirklich weiter, denn anders als bei xfree86, stehen hier nur die abhängigkeiten der einzelnen gnome-pakete, nicht aber die eines gnome-(standard)-desktops...
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

suntsu
Beitrag von suntsu » 08.08.2002 09:18:11

Probier mal

Code: Alles auswählen

dselect
oder

aptitude
da hast du eine unterteilung in themen und kannst auch Suchen.

Ansonsten wenn du ein Packet mit apt-get installierst sollten alle abhängigen Packete mitinstalliert werden.

Für die Nvidia karte:

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
und beim
Grafiktreiber nv auswählen. Dazu muss du allerdings erst ein X-System(s.O) installiert haben.

Wenn du 3D-sachen brauchst(Gamen) solltest du dir den neuesten Treiber von http://www.nvidia.com runterladen >> gibts halt nur als .tar-file aber das sollte kein Problem sein.

gruss
manuel

chimaera

Beitrag von chimaera » 08.08.2002 09:51:34

apt-get erfüllt auch die definierten abhängigkeiten, aber scheinbar sind keine abhängigkeiten für einen gnome-desktop definiert, sondern nur für einzelne komponenten..

die nvidia 2880-treiber sind inzwischen in woody drin.. geht auch mittels apt-get ;-7
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

suntsu
Beitrag von suntsu » 08.08.2002 13:22:05

2880-treiber
Aktuel ist soweit ich weis Version: 1.0-2960.

gruss
manuel

Antworten