Hi,
Ich benutze autofs um bestimmte Verzeichnisse automatisch zu mounten.
Nun habe ich mir gedacht, dass das auch fuer Verzeichnisse von Benutzern Sinn macht.
Wenn ich das nun per sshfs machen moechte, gibt es da einen Weg, dass der Client sich nicht als root auf die entfernte Maschine verbinden muss. (In der SSH Konfiguration habe ich aus Sicherheitsgruenden den Root Login verboten, dann will ich den nicht fuer sshfs wieder aktivieren
muessen.)
Ciao
Stefan
[geloest] autofs mit sshfs nicht als root
[geloest] autofs mit sshfs nicht als root
Zuletzt geändert von shoening am 08.01.2014 17:22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: autofs mit sshfs nicht als root
Um sshfs zu nutzen stecke ich immer den entsprechenden User in die Gruppe "fuse". Danach kann ich per sshfs entfernte Verzeichnisse in mein Homeverzeichnis mounten. Auf dem entfernten System muss ich dazu kein root sein und auch nicht auf dem Lokalen.
Hi,
wenn ich das mounten per autofs automatisieren moechte, dann passiert das aber als root.
Ciao
wenn ich das mounten per autofs automatisieren moechte, dann passiert das aber als root.
Ciao
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ups, habe nicht aufmerksam genug gelesen. Moeglicherweise hilft dieser Beitrag weiter: http://superuser.com/questions/351698/w ... tofs-fails
Hi,
ich habe die Stellen die die Suchmaschine mir angeboten hat, bevor ich die Frage gestellt habe, wohl auch nicht so genau gelesen:
Die Loesung ist, dass auf dem Client (also da wo autofs konfiguriert wird), der root user SSH Zugrif auf den normalen Benutzer account in dem anderen Rechner bekommt.
Ciao
Stefan
ich habe die Stellen die die Suchmaschine mir angeboten hat, bevor ich die Frage gestellt habe, wohl auch nicht so genau gelesen:
Die Loesung ist, dass auf dem Client (also da wo autofs konfiguriert wird), der root user SSH Zugrif auf den normalen Benutzer account in dem anderen Rechner bekommt.
Ciao
Stefan