Hallo.
Ich habe einen home Debianserver der immer aktuell gehalten wird, und verschiedene dienste für mich bereitstelt, under anderem habe ich KVM mit qemu installiert, und habe dort mir eine VM mit Windows XP installiert. Soweit ganz gut die kiste läuft auch wunderbar.
Aber mein Problem ist wenn ich mich von mein laptop über vnc mich einloge bei mein windows xp test system bemerge ich immer nach ein bar minuten das plötzlich die bildqualität stark nachläst (stark verpixelt wird) und die Maus extrem nachzieht träge wird, obwohl mein server nen I5core mit 8GB hat und die systemauslastung auch nicht al zu hoch ist wenn die vm läuft.
hm nun weiß ich nicht woran das noch liegen sol. die übertragungen von vnc habe ich beim clientseitig her schon runder geregelt extra, aber ich denke mal das dies nicht das problem sein solte sicherlich.
hat da jemand auch schon erfahrungen mit sowas?
server mit KVM/qemu die VM lahmen bei vnc verbindung
- UndergroundFreak
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- maieutike
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: server mit KVM/qemu die VM lahmen bei vnc verbindung
Versuche mal eine andere Grafikkarte zu emulieren. Würde aus dem Bauch vmware-svga vorschlagen. http://en.wikibooks.org/wiki/QEMU/Devices/Video
lg,
maieutike
lg,
maieutike
Hat das einen Grund, daß du über VNC auf die VM gehst und nicht über VirtViewer/Spice/QXL?
Oder per M$' remote desktop aka. RDP? remmina konnte das mal. Wie sieht die Last in der VM selbst aus?
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- UndergroundFreak
Hallo...
Leider komme ich jetzt dazu zu Antworten.
Also connecten tuhe ich mich auf meine VM mit remmina client für KDE..
Die Auslastung der einzelnen VM konnte ich so noch nicht genu testen, aber anhand der CPU im Server scheint die aber nicht al zu hoch zu sein, da die alkemeine auslastung des system recht gering ist meist.
Ich vermute mal das liegt eher am VM Lan interface., da die VMs keine direckte IPs vom externen Lan-Router bekommen sondern eine vom VM-Server zugewissen bekommen. und ich denke mal das da der Flaschenhals ist,
Leider konnte ich mich nicht direckt mit der internen remote verbindung der Windows XP VM verbinden und da mal testen. Ich denke mal das ich da die Lan Interface mal abändern muss noch,
PS: An User " maieutike" Ich benutze für dei VM keine Grafikarte oder Bildschirm logal, bei mir laufen alle VM über remote verbindungen.
LG
Leider komme ich jetzt dazu zu Antworten.
Also connecten tuhe ich mich auf meine VM mit remmina client für KDE..
Die Auslastung der einzelnen VM konnte ich so noch nicht genu testen, aber anhand der CPU im Server scheint die aber nicht al zu hoch zu sein, da die alkemeine auslastung des system recht gering ist meist.
Ich vermute mal das liegt eher am VM Lan interface., da die VMs keine direckte IPs vom externen Lan-Router bekommen sondern eine vom VM-Server zugewissen bekommen. und ich denke mal das da der Flaschenhals ist,
Leider konnte ich mich nicht direckt mit der internen remote verbindung der Windows XP VM verbinden und da mal testen. Ich denke mal das ich da die Lan Interface mal abändern muss noch,
PS: An User " maieutike" Ich benutze für dei VM keine Grafikarte oder Bildschirm logal, bei mir laufen alle VM über remote verbindungen.
LG
Na klar kannst Du dich mit der internen IP-Adresse der Win VM verbinden, dazu musst Du aber entweder über qemu-if und tap/tun oder macvtap ein Bridge-Netzwerkinterface konfigurieren was in Deinem LAN sichtbar ist. Der IMHO beste Weg unter Linux ist rdesktop.
Viele Grüße, ralfi
Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...
- UndergroundFreak
ahso stimmt, daran hatte ich natürlich noch gar nicht gedacht....
Aber ich denke mal ich werde für die VMs mal noch eine Lan Karte extra im rechner einbauen damit die Netzwerklast besser verteilt wird anstelle alles durch ein interface zu jagen,
Ich werde es erst mal mit einer bridge versuchen, nen versuch schadet ja nicht halt...
lg
Aber ich denke mal ich werde für die VMs mal noch eine Lan Karte extra im rechner einbauen damit die Netzwerklast besser verteilt wird anstelle alles durch ein interface zu jagen,
Ich werde es erst mal mit einer bridge versuchen, nen versuch schadet ja nicht halt...
lg
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 42#p964084
So geht das bei mir schon monatelang ohne jegliche Probleme.
So geht das bei mir schon monatelang ohne jegliche Probleme.
Viele Grüße, ralfi