vorab: ich weiß nicht mehr genau, nach welchem Kernelupgrade das genau stattgefunden hat. Habe zunächst einen der älteren Kernel weiterbenutzt (3.8-3), aber es ist durchaus möglich, daß 3.9-x noch funktioniert hätten.
Also, ich habe hier ein Aptosid-Notebook mit Broadcomm 4312 [103c:137d] Chip/Karte. Wenn ich unter kernel 3.8-3 boote, ist die Karte ok, aber unter den neueren Kerneln (z.Zt. 3.12-6) ist sie nach dem Hochfahren soft-geblockt und muß von Hand mit rfkill unblock entsperrt werden. Vom Bios usw. alles ok, ist auch _nicht_ per Taste hardblocked.
Jetzt hab ich gerade mal die Kernelkonfiguration zu den b43-modulen gecheckt, die scheint bei beiden identisch zu sein, der einzige Unterschied ist diese, ohnehin auskommentierte Line in der 3.8-3
Code: Alles auswählen
# CONFIG_B43_BCMA_EXTRA is not set
Code: Alles auswählen
CONFIG_ATH9K_RFKILL=y
# CONFIG_RFKILL_GPIO is not set
Eine Lösung wär wohl, einfach beim hochfahren nen Einzeiler auszuführen, der rfkill unblock beinhaltet, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was sich da geändert haben könnte, das dieses Verhalten auslöst.
In /etc/modprobe/ steht auch nichts, und das würde ja, wenn von beiden kerneln gelesen, oder nicht?
Hat jemand noch nen Tip?
Grüße