Systemsicherung und Wiederherstellung per SSH
Systemsicherung und Wiederherstellung per SSH
Hallo,
ich habe einen Debian-Server (7.2) auf den ich keinen physischen Zugriff habe und den ich daher nur remote per SSH verwalten kann. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, denn kompletten Systemzustand zu sichern und bei Bedarf aus der Ferne wiederherzustellen. Optimal wäre also eine Art Snapshot, den ich remote wiederherstellen kann.
Wie kann man das realisieren?
Gruß
Jochen
ich habe einen Debian-Server (7.2) auf den ich keinen physischen Zugriff habe und den ich daher nur remote per SSH verwalten kann. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, denn kompletten Systemzustand zu sichern und bei Bedarf aus der Ferne wiederherzustellen. Optimal wäre also eine Art Snapshot, den ich remote wiederherstellen kann.
Wie kann man das realisieren?
Gruß
Jochen
Re: Systemsicherung und Wiederherstellung per SSH
Du solltest genauer spezifizieren, was dir vorschwebt. Also: wo soll hingesichert werden, wie soll’s bedient werden, möchtest du evt. vorhandene Snapshotfunktionen des FS oder des Volume-Managers nutzen, verschlüsselt oder nicht, rekursiv oder nicht, …?
Ich komme aus der Windows-Welt und bin mit Linux noch nicht so vertraut. Ich stelle es mir eigentlich wie das Windows-Systemabbild vor, welches z.B. auf eine extra Partition des gleichen Rechners gesichert wird. Sollte es auch per FS-Snapshot funktionieren, wäre das mir sehr recht.
Zum Verständnis: Der Debian-Server ist für mich ein Testsystem, mit dem ich mich in Debian einarbeiten will. Dabei möchte ich die Möglichkeit haben zu jeder Zeit zu einem Systemzustand mit der Grundkonfiguration zurückzukehren um für die nächste Aktion wieder eine "saubere" Installation zu haben. Also wie z.B. bei einem VMware Snapshot. Da es sich nicht um ein Produktivsystem handelt muss die Sicherung auch nicht verschlüsselt werden und ich benötige auch nur einen Sicherungspunkt. Die Bedienung sollte natürlich möglichst per SSH erfolgen. Optimal wäre es, wenn ich per SSH ein Kommando eingebe, der Rechner dann zur Grundkonfiguration zurückkehrt und automatisch neu bootet.
Gruß
Jochen
Zum Verständnis: Der Debian-Server ist für mich ein Testsystem, mit dem ich mich in Debian einarbeiten will. Dabei möchte ich die Möglichkeit haben zu jeder Zeit zu einem Systemzustand mit der Grundkonfiguration zurückzukehren um für die nächste Aktion wieder eine "saubere" Installation zu haben. Also wie z.B. bei einem VMware Snapshot. Da es sich nicht um ein Produktivsystem handelt muss die Sicherung auch nicht verschlüsselt werden und ich benötige auch nur einen Sicherungspunkt. Die Bedienung sollte natürlich möglichst per SSH erfolgen. Optimal wäre es, wenn ich per SSH ein Kommando eingebe, der Rechner dann zur Grundkonfiguration zurückkehrt und automatisch neu bootet.
Gruß
Jochen
-
Hallo
Welches FS wird denn verwendet ?
mfg
schwedenmann
Welches FS wird denn verwendet ?
mfg
schwedenmann
Verrate erstmal ob du btrfs einsetzt. Da währe das relativ primitiv.
Einfach
Anmerkung: könnte man sowas nicht mit mdadm für alle Dateisysteme nachbauen?
Einfach
Code: Alles auswählen
btrfs subvolume snapshot -r / /backup
rsync -az /backup user@backuprecher:~/backup
btrfs subvolume delete /backup
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Ich stell’s mal ganz deutlich heraus: in diesem Fall ist VMWare (oder auch Virtualbox) die eindeutig bessere Idee gegenüber einem Server in irgendeinem Rechenzentrum. Lässt sich genauso ansprechen, bietet Snapshots, kann aber nichts kaputtmachen, keine anderen belästigen und dir nicht ein solches Maß an Ärger einhandeln. Billiger ist es auch noch – außer Strom für den eh schon laufenden Rechner kostet’s nichts.Zum Verständnis: Der Debian-Server ist für mich ein Testsystem, mit dem ich mich in Debian einarbeiten will. Dabei möchte ich die Möglichkeit haben zu jeder Zeit zu einem Systemzustand mit der Grundkonfiguration zurückzukehren um für die nächste Aktion wieder eine "saubere" Installation zu haben. Also wie z.B. bei einem VMware Snapshot.
Eine Virtualisierung kommt aus mehreren Gründen leider nicht in Frage, sonst hätte ich natürlich eine solche Lösung gewählt. Das Filesystem ist aktuell ext4.
Gruß
Jochen
Und das funktioniert direkt im laufenden Betrieb? Denn ich habe nur eine SSH-Konsole.Code: Alles auswählen
btrfs subvolume snapshot -r / /backup rsync -az /backup user@backuprecher:~/backup btrfs subvolume delete /backup
Gruß
Jochen
Die Entscheidung ein Backup per Image durchzuführen würde ich überdenken. Wenn du irgendwo einen Server hast gehe ich davon aus, dass es kein root-Server sondern aufgrund der Kosten eher eine Virtualisierung (z.B. openVZ) ist. Der Provider bietet dir die Möglichkeit einer Rücksetzung. Somit musst du eigentlich nur die Differenzen zu diesem Image sichern. Hierfür bietet sich "rsync" bzw. rsnapshot an. Auch ich habe mal ein kleines Script [1] geschrieben. Vorteil ist, dass z.B. tägliche inkrementelle Backups weitaus schneller durchgeführt werden als eine Image-Kopie. Vorteil ist im übrigen auch, dass wahrscheinlich ein Dist-Upgrade dann einfacher ist.
[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
Du wirst ein laufendes System nicht ohne weiteres auf einen bestimmten Stand bringen koennen, aber das Sichern sollte entweder per btrfs-Tools oder LVM gehen. Zum Restore solltest du ein Live-System verwenden, da du sonst waehrend dieser Zeit und bis zum naechsten Reboot ein inkonsistentes System hast.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Also es geht um einen kleinen physischen Server der mit Debian 7.2 läuft. Es handelt es sich also nicht um ein gehostetet System, denn die Hardware ist meine, nur befindet sie sich eben an einem anderen Ort.uname hat geschrieben:Wenn du irgendwo einen Server hast gehe ich davon aus, dass es kein root-Server sondern aufgrund der Kosten eher eine Virtualisierung (z.B. openVZ) ist. Der Provider bietet dir die Möglichkeit einer Rücksetzung.
Mir geht es ja auch nicht um regelmäßige Backups, sondern lediglich um die Sicherung und Wiederherstellung eines einzelnen Systemzustandes.uname hat geschrieben:Auch ich habe mal ein kleines Script [1] geschrieben. Vorteil ist, dass z.B. tägliche inkrementelle Backups weitaus schneller durchgeführt werden als eine Image-Kopie. Vorteil ist im übrigen auch, dass wahrscheinlich ein Dist-Upgrade dann einfacher ist.
Gibt es eventuell soetwas wie die Wiederherstellungspunkte bei Windows?
Gruß
Jochen
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Hmm Du hast primär drei Möglichkeiten
1.) Backup and Restore. Zum Beispiel mit Bacula. Das kann auch via SSH gehen
2.) Ein System das auf LVM Installiert wurde. (Stichwort LVM Snapshots)
3.) Du lässt Linux sausen und setzt FreeBSD oder Solaris ein. Beide haben das Dateisystem ZFS.
Natürlich gibt es noch weiteres aber das schweift meiner Meinung nach zu weit ab.
1.) Backup and Restore. Zum Beispiel mit Bacula. Das kann auch via SSH gehen
2.) Ein System das auf LVM Installiert wurde. (Stichwort LVM Snapshots)
3.) Du lässt Linux sausen und setzt FreeBSD oder Solaris ein. Beide haben das Dateisystem ZFS.
Natürlich gibt es noch weiteres aber das schweift meiner Meinung nach zu weit ab.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Ja, deswegen ja der Umweg über den btrfs snapshots. Aber ext4 kann das nicht.jochen35 hat geschrieben:Und das funktioniert direkt im laufenden Betrieb? Denn ich habe nur eine SSH-Konsole.
Ich würde sagen btrfs ist mitlerweile praktisch ebenbürtig. Snapshots kanns auf jeden Fall ohne probleme.minimike hat geschrieben:3.) Du lässt Linux sausen und setzt FreeBSD oder Solaris ein. Beide haben das Dateisystem ZFS.
Ganz genau kenne ich das mit den Wiederherstellungspunkten unter Windows nicht aber ich würde dasgen das dürfte ziemlich die gleichen auswirkungen haben:jochen35 hat geschrieben:Wiederherstellungspunkte bei Windows?
dpkg --get-selections > ~/backup/pakete.list
cp /var/lib/apt/extended_states ~/backup/
rsync -ra /etc ~/backup/etc
dpkg --set-selections < ~/backup/pakete.list
mv ~/backup/extended_states /var/lib/apt/extended_states
mv -T ~/backup/etc /etc
Das full immage kopiert man ja ein mal. Dnach überträgt rsync auch bei nem voll Bakup nur die differenzen.uname hat geschrieben:Somit musst du eigentlich nur die Differenzen zu diesem Image sichern. […] Vorteil ist, dass z.B. tägliche inkrementelle Backups weitaus schneller durchgeführt werden als eine Image-Kopie.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo wanne,
zu Deinem Rat Bisher musste ich zum Glück noch kein System vollständig wiederherstellen.
Wie Du schreibst, scheint es sinnvoll zu sein auch "/var/lib/apt/extended_states" zu sichern?
Zum Wiederherstellen dann auf dem neuen Rechner (oder HDD) ein Basis-System installieren und
Dann /backup/etc/fstab an die neuen Partitonen und /backup/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules an die neue MAC anpassen undWarum eigentlich mv -T?
Schließlich alle wichtigen Daten aus den gesicherten Verzeichnissen herüber kopieren.
Ist das so richtig?
Viele Grüße
Theophil
zu Deinem Rat
habe ich noch eine Frage: Von meinem System sichere ich bisher /etc, /home, /opt, /root, /usr/local und /var mit rsnapshot, außerdemdpkg --get-selections > ~/backup/pakete.list
cp /var/lib/apt/extended_states ~/backup/
rsync -ra /etc ~/backup/etc
zum wiederherstellen:
mv -T ~/backup/etc /etc
dpkg --get-selections "*" > /backup/paket-liste
Wie Du schreibst, scheint es sinnvoll zu sein auch "/var/lib/apt/extended_states" zu sichern?
Zum Wiederherstellen dann auf dem neuen Rechner (oder HDD) ein Basis-System installieren und
dpkg --clear-selections
apt-get dselect-upgrade
mv -T ~/backup/etc /etc
Schließlich alle wichtigen Daten aus den gesicherten Verzeichnissen herüber kopieren.
Ist das so richtig?
Viele Grüße
Theophil
extended_states ist mehr bequemlichkeit. apt hat im gegensatz zu dpkg den status "als Abhängigkeit halten". Z.B für eine Lib, die von einem programm gebraucht wird. Sie wird dann ebenfalls deinstalliert, wenn das Programm deinstalliert wird oder nach einem Update die Abhängigkeit nicht mehr hat. Ohne die extended_states würde das entsprechend nicht mehr passieren.
-T sorgt dafür dass /etc durch ~/backup/etc ersetzt wird.
mv ~/backup/etc /etc würde in /etc einen neuen Ordner /etc/etc anlegen in dem dann die gesicherten Dateien liegen.Theophil T. hat geschrieben:Warum eigentlich mv -T?
-T sorgt dafür dass /etc durch ~/backup/etc ersetzt wird.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Danke für die Info!
Theophil
Theophil