Einen neueren Kernel mit Debian Stable verwenden

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
faltas

Einen neueren Kernel mit Debian Stable verwenden

Beitrag von faltas » 03.01.2014 10:54:58

Hallo!

Aus zwei Gründen (Ivy Bridge CPU und Energieeinsparungen) möchte ich gerne einen neueren Kernel mit Debian stable verwenden. Zur Zeit verwende ich den Kernel 3.2. Zuvor hatte ich unter Ubuntu 12.04 den Kernel 3.8 verwendet.

Einen Kernel selber kompilieren oder manuell zu aktualisieren habe ich allerdings noch nie gemacht.

Welche Quelle sollte ich für den Kernel nehmen um automatische updates zu erhalten und wie kann ich diesen dann installieren und standardmäßig verwenden?

So habe ich z.B. gesehen, dass erst Debian unstable einen neueren Kernel als 3.2.X verwendet (https://wiki.debian.org/DebianKernel). Da ich mit dem Kernel von Ubuntu 12.04 keine Probleme hatte würde ich gernen diesen verwenden um Probleme mit nicht funktionierendem Ruhezustand etc. zu vermeiden.
Zuletzt geändert von faltas am 03.01.2014 10:58:11, insgesamt 1-mal geändert.

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einen neueren Kernel mit Debian Stable verwenden

Beitrag von towo » 03.01.2014 10:57:23

Stichwort: Backports

ThanRo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von ThanRo » 03.01.2014 12:11:37

towo hat geschrieben:Stichwort: Backports
Standardantworten passen nicht immer. Wenn die Debian-Packetsuche nicht lügt gibt es in den offiziellen Backports gar keine Kernel-Images.

Einen neueren Kernel als 3.2 findet man derzeit erst in Jessie (3.11).

slu

Beitrag von slu » 03.01.2014 12:13:44

ThanRo hat geschrieben: Einen neueren Kernel als 3.2 findet man derzeit erst in Jessie (3.11).
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free
apt-cache policy linux-image-amd64
apt-get -t wheezy-backports install linux-image-amd64
:wink:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 03.01.2014 12:14:02

ThanRo

Beitrag von ThanRo » 03.01.2014 12:31:09

Okay, es gibt also verschiedene Konventionen bei der Benennung von Kernel-Packages die offenbar zeitgleich verwendet werden.

Nachdem ich mir die einzelnen Pakete noch einmal angesehen habe, habe ich dann doch noch mal eine Verständnisfrage:
Was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen einem "kernel-image" und einem "linux-image"? Ist es wirklich so trivial, daß das eine nur vom Debian-Installer und das andere allgemein verwendet wird? Oder gibt es da auch andere Unterschiede?

faltas

Beitrag von faltas » 03.01.2014 13:21:05

slu hat geschrieben: deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free
apt-cache policy linux-image-amd64
apt-get -t wheezy-backports install linux-image-amd64
:wink:
Hey danke! Das hat funktioniert und war sehr hilfreich. :)

Zuvor habe ich bereits selber versucht linux-headers-3.9-0.bpo.1-all-amd64 zu installieren, welches ich bei den backports gefunden habe (http://packages.debian.org/de/wheezy-backports/kernel/). Allerdings bin ich da auf Probleme mit defekten Paketen und Abhängigkeiten gestoßen, die ich einfach nicht wegbekommen habe.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2014 13:23:29

Was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen einem "kernel-image" und einem "linux-image"?
kernel-image wird nur vom Installer verwendet, und linux-image ist das, was ein laufendes System antreibt.

peschmae

Beitrag von peschmae » 03.01.2014 13:27:41

ThanRo hat geschrieben:Nachdem ich mir die einzelnen Pakete noch einmal angesehen habe, habe ich dann doch noch mal eine Verständnisfrage:
Was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen einem "kernel-image" und einem "linux-image"? Ist es wirklich so trivial, daß das eine nur vom Debian-Installer und das andere allgemein verwendet wird? Oder gibt es da auch andere Unterschiede?
Früher hiessen die immer kernel-image*, das ist aber etwas doof, weil Debian ja schon lange auch mit anderen Kerneln erhältlich ist (GNU/Hurd, kFreeBSD). Deswegen wurde der Name des Linux-Kernelpakets mal vor einiger Zeit nach linux-image* geändert.

Die Debian-Installer Leute haben da offenbar einfach (noch) nicht mitgezogen...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten