ich versuche nun schon geraume Zeit Debian auf einem Fakeraid zu installieren.
Dabei bin dieser Anleitung gefolgt:
https://wiki.debian.org/DebianInstaller/SataRaid
Diese scheint nicht ganz up-to-date zu sein.
Das Drücken von TAB bringt aber nichts, vielmehr funktioniert dies nun über "e" und dann "F10" oder "Ctrl+X" um zu booten.Press Tab to edit the kernel boot line.
Danach hat zunächst alles so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.
Beim Partitionineren stand ich dann vor dem Problem, dass ich den RAID nur als eine Partition verwenden konnte, da sich aus welchen Gründen auch immer keine weiteren Partitionen einrichten ließen. Das ist problematisch, da ich eine EFI-Partition und eine Root-Partition benötige. Weswegen eine Partition alleine nicht aussreicht.
Daher habe ich mich dazu entschlossen diese eine Partition als LVM zu nutzen um dann alle weiteren Partitionen auf dem LVM aufzusetzen.
Also EFI, ROOT und SWAP.
Soweit so gut, die Installation geht danach weiter. Wie in der Anleitung beschrieben scheitert nun die Installation von GRUB.
Also weiter ohne Bootloader. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, boote ich erneut mit dem Installationsmedium und wähle den Rescue-Modus (selbstredend wieder mit dmraid=true). Nach diversen Bildschirmen komme ich an die Stelle, welche in der Anleitung beschrieben wird:
Und genau das passiert nicht, es gibt keinen Eintrag der "/dev/dm-?" heißt. Ich sehe lediglich alle Partitionen, welche ich via LVM eingerichtet habe, aber nicht den RAID als solches.You will be presented with screens similar to the installation screens. Go through with them until you are asked to choose a root filesystem to mount and use.
Choose the first /dev/dm-? (? is a number). You will get a command prompt.
Kann mir jemand helfen? - Vielen Dank im Voraus.
PS: Sofern das System von Relevanz sein sollte:
Es handelt sich um ein Gigabyte GA-Z87-HD3 mit Intel Core i7-4770K CPU. Als Grafik verwende ich zur Zeit die Onboard-Lösung als Festplatten kommen 2 gewöhnliche HDDs von Seagate zum Einsatz. RAM sollte bei diesem Szenaria wohl irrelevant sein.