Was ich noch nie verstanden habe: Ist eigentlich überhaupt kein Problem, ärgert mich aber:
Also ich habe einen Schlepptop. On-Board-Netzwerkkarte. Wird bei der Installation als eth0 von udev gehändelt. Nachträglich stecke ich eine PCMCIA-NIC an die Maschine. udev meldet "renamed network interface eth0 to eth1". Ich lese das so, dass udev mir mitteilen will, dass es die On-Board-Karte von eth0 auf eth1 gesetzt hat. Dem ist aber mitnichten so, sondern die PCMCIA-Nic kriegt eth1. Was ja auch sinnvoll ist. Erwartet hätte ich dann allerdings eine Meldung in der Art: "Neue NIC entdeckt, wird als eth1 geführt". Wenn man's weiß, was udev gemacht hat, kann man das ja händeln, indem man entweder /etc/network/interfaces oder /etc/udev/udev.d/*-persistent-net-rules anpasst. Aber ärgerlich, weil verwirrend, finde ich das schon - oder gelingt es hier jemandem, einen Sinn in dieser Meldung zu erkennen, den ich bisher nicht verstehe?
Grüße, Günther
rätselhafte udev-Meldung
Re: rätselhafte udev-Meldung
Meine laienhafte Vermutung:
Irgendwo (/etc/udev/udev.d/*-persistent-net-rules ?) ist PCMCIA-Nic als eth0 hinterlegt.
Kommt nun jene zum Einsatz, merkt das Linux: "Hoppla, eth0 ist ja schon belegt (durch die On-Board-Karte)"
und schiebt deshalb den Neuankömmling (also die PCMCIA-Nic) eins weiter: eth1
Irgendwo (/etc/udev/udev.d/*-persistent-net-rules ?) ist PCMCIA-Nic als eth0 hinterlegt.
Kommt nun jene zum Einsatz, merkt das Linux: "Hoppla, eth0 ist ja schon belegt (durch die On-Board-Karte)"
und schiebt deshalb den Neuankömmling (also die PCMCIA-Nic) eins weiter: eth1
Nein, da wird sie von udev beim ersten Einstecken als eth1 eingetragen. Deswegen finde ich die Meldung ja so bescheuert.Irgendwo (/etc/udev/udev.d/*-persistent-net-rules ?) ist PCMCIA-Nic als eth0 hinterlegt.
Grüße, Günther
Naja, es könnte sein, dass udev die bei der Initialisierung erstmal mit der Bezeichnung "eth0" behandelt, und dann umbenennt, weil es entweder schon ein eth0 gibt oder es in der persistent-bla Datei steht...
Bis dann,
artemis
Bis dann,
artemis