[erledigt] Partitionsprobleme
[erledigt] Partitionsprobleme
Hi alle zusammen,
ich hab ein Problem und einmal schei... gebaut und hoffe ihr könnt mir helfen
Das Problem:
Nach einigem Spielen in VBox wollte ich heute Debian als reales System installieren, neben einem Win Vista und partitionierter Platte.
Dafür hab ich den Installer laufen lassen bis zum Punkt der Partitionierung. Dann hab ich eine Partition verkleinert um den freien Speicher für eine neue Partition für Debian zu nutzen. Leider konnte ich außer der Info mit Start und Endpunkt des freien Speichers nichts weiter damit anfangen (also Installation fortsetzen). Was kann ich tun, um den ungenutzen und unformatierten Speicher zu nutzen?
Schei.. gebaut (gerade Panik und kurz vorm ausflippen):
Jetzt zu dem für mich viel schlimmeren Punkt.
Beim Partitionieren beim letzten versuch, hab ich die falsche Auswahl erwischt und eine meiner Datenpartitionen erwischt (natürlich von der kein aktuelles Backup....)
Hier hab ich bisher "nur" das Dateisystem kaputt gemacht (von nfts auf Ext4). Kann ich irgendwie die Partition ohne Datenverlust wieder herstellen? Was bräuchte ich dafür?
Hoffe ihr könnt mir helfen, insb. beim Schei... Thema
Danke
ich hab ein Problem und einmal schei... gebaut und hoffe ihr könnt mir helfen
Das Problem:
Nach einigem Spielen in VBox wollte ich heute Debian als reales System installieren, neben einem Win Vista und partitionierter Platte.
Dafür hab ich den Installer laufen lassen bis zum Punkt der Partitionierung. Dann hab ich eine Partition verkleinert um den freien Speicher für eine neue Partition für Debian zu nutzen. Leider konnte ich außer der Info mit Start und Endpunkt des freien Speichers nichts weiter damit anfangen (also Installation fortsetzen). Was kann ich tun, um den ungenutzen und unformatierten Speicher zu nutzen?
Schei.. gebaut (gerade Panik und kurz vorm ausflippen):
Beim Partitionieren beim letzten versuch, hab ich die falsche Auswahl erwischt und eine meiner Datenpartitionen erwischt (natürlich von der kein aktuelles Backup....)
Hier hab ich bisher "nur" das Dateisystem kaputt gemacht (von nfts auf Ext4). Kann ich irgendwie die Partition ohne Datenverlust wieder herstellen? Was bräuchte ich dafür?
Hoffe ihr könnt mir helfen, insb. beim Schei... Thema
Danke
Zuletzt geändert von obreien am 29.12.2013 17:20:00, insgesamt 2-mal geändert.
-
Re: Partitionsprobleme
Hallo
mfg
schwedenmann
P.S.
Ich partitionier immer vor der installation mit einer Linuxlivecd und dem tool gparted.
Und ich mach nat. von den wichtigen Daten ein Backup
mfg
schwedenmann
Da fürchte ich, ist nichts merh zu amchen, mit den Daten von ntfs.Hier hab ich bisher "nur" das Dateisystem kaputt gemacht (von nfts auf Ext4). Kann ich irgendwie die Partition ohne Datenverlust wieder herstellen?
mfg
schwedenmann
P.S.
Ich partitionier immer vor der installation mit einer Linuxlivecd und dem tool gparted.
Und ich mach nat. von den wichtigen Daten ein Backup
mfg
schwedenmann
Tja Backup is halt alt...
Naja dann hab ich wohl pech
Dann fang ich halt neu an mit dem Daten sammeln
Naja dann hab ich wohl pech
Dann fang ich halt neu an mit dem Daten sammeln
Da noch was zu retten dürfte schwierig werden.obreien hat geschrieben:Schei.. gebaut (gerade Panik und kurz vorm ausflippen):
Du könntest es mit einem Recovery-Programm (hier empfehlen sich aus naheliegenden Gründen Windows-Programme) versuchen.
Ein Programm das ziemlich gut ist (ich weiß das aus eigener Erfahrung) wäre PhotoRec (gibt es funktional gleich für Windows, MacOS und Linux). Das Ding stellt aber wirklich alles wieder her was es irgendwie als Datei erkennt. D.h., daß man am Ende auch viele Dateifragmente oder doppelte Dateien hat.
Es gibt da allerdings einiges an Programmen. Um sich einen Überblick über die verschiedenen Programme zu verschaffen lohnt ein Blick ins Heise-Softwarearchiv, Da gibt es dann häufig auch gleich Bewertungen von Usern zu lesen.
Ich muß allerdings aus eigener Erfahrung sagen: Man kann nur selten alles wieder zurückholen. Die eine oder andere Datei bleibt immer verschollen.
Hi,
werds dann mal mit Photorec probieren.
Lasse gerade mal partition recovery durchlaufen, vielleicht bringts ja was...
werds dann mal mit Photorec probieren.
Lasse gerade mal partition recovery durchlaufen, vielleicht bringts ja was...
Hallo zusammen,
Photorec kann ich nur empfehlen. Hat alle Dateien wieder herstellen können.
Was ich leider immer noch nicht verstehe, wieso beim aufteilen einer vorhandenen Partition das Tool aussteigt...
Vorhandene Partition verkleinert, jedoch kann ich den freien Speicher nicht neu zuordnen... Dort zeigt er nur den Start und Endpunkt dann an
Naja keine Ahnung, hab jetzt Debian erstmal auf ne 400 GB Partition geknallt
Photorec kann ich nur empfehlen. Hat alle Dateien wieder herstellen können.
Was ich leider immer noch nicht verstehe, wieso beim aufteilen einer vorhandenen Partition das Tool aussteigt...
Vorhandene Partition verkleinert, jedoch kann ich den freien Speicher nicht neu zuordnen... Dort zeigt er nur den Start und Endpunkt dann an
Naja keine Ahnung, hab jetzt Debian erstmal auf ne 400 GB Partition geknallt
Hoffentlich war es nicht zu laut. Wegen der Nachbarn und so.obreien hat geschrieben: Naja keine Ahnung, hab jetzt Debian erstmal auf ne 400 GB Partition geknallt