Hi,
1. ich hab da wohl einige vermeintlich nicht benötigte systemdienste gelöscht und siehe da: kdm startet nicht mehr automatisch. Wo muß ich da schrauben?
2. Neuerdings stellt sich meine kde-uhr immer auf Los Angeles nach einem reboot, wie gibts denn sowas?
3. Kann man eigentlich das system anweisen irgendeinen zeitserver im internet zu befragen
kdm startet nicht mehr - Zeitproblem
kdm startet nicht mehr - Zeitproblem
siduction 2011.1 (debian unstable)
zu 3)
als befehl oder script z.B.
als befehl oder script z.B.
Code: Alles auswählen
rdate time.fu-berlin.de (oder ein anderer server)
Re: kdm startet nicht mehr - Zeitproblem
Da solltest du mal schauen ob die Links in /etc/rc.dX für kdm existieren. Wenn nicht kannst du sie mit dem folgenden Befehl wieder erstellen.wodga hat geschrieben:1. ich hab da wohl einige vermeintlich nicht benötigte systemdienste gelöscht und siehe da: kdm startet nicht mehr automatisch. Wo muß ich da schrauben?
update-rc.d defaults kdm
Ist deine Timezone vielleicht falsch eingestellt? Das Kannst du mit diesem Befehl prüfen.wodga hat geschrieben:2. Neuerdings stellt sich meine kde-uhr immer auf Los Angeles nach einem reboot, wie gibts denn sowas?
less /etc/timezone
Ich benutze dazu ntpdate.wodga hat geschrieben:3. Kann man eigentlich das system anweisen irgendeinen zeitserver im internet zu befragen
eagle[/code]
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams