Hallo,
ich habe bis Debian 6 immer ein eigenes locales Repository eingerichtet. Somit konnte ich immer ganz elegant z.B.
den Acrobat Reader, Libre Office (in neuer Version direkt von deren Seite geladen) usw. als DEB Pakete installieren.
Das möchte ich auch bei Debian 7.3.
Dazu habe ich, so wie früher auch schon, ein Verzeichnis erstellt in dem ich die Pakete hinterlege.
Dann habe ich darin mit "dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz" die Packages.gz Datei erstellt.
Hier bekomme ich eine Meldung:
dpkg-scanpackages: Warnung: Pakete im Archiv, die aber in Override-Datei fehlen:
dpkg-scanpackages: Warnung: adobereader-deu libobasis4.1-base libobasis4.1-calc libobasis4.1-core01 libobasis4.1-core02 libobasis4.1-core03 libobasis4.1-core04 libobasis4.1-core05 libobasis4.1-core06 libobasis4.1-core07 libobasis4.1-de libobasis4.1-de-base libobasis4.1-de-calc libobasis4.1-de-help libobasis4.1-de-math libobasis4.1-de-res libobasis4.1-de-writer libobasis4.1-draw libobasis4.1-en-us libobasis4.1-en-us-base libobasis4.1-en-us-calc libobasis4.1-en-us-math libobasis4.1-en-us-res libobasis4.1-en-us-writer libobasis4.1-extension-beanshell-script-provider libobasis4.1-extension-javascript-script-provider libobasis4.1-extension-mediawiki-publisher libobasis4.1-extension-nlpsolver libobasis4.1-extension-pdf-import libobasis4.1-extension-presentation-minimizer libobasis4.1-extension-report-builder libobasis4.1-gnome-integration libobasis4.1-graphicfilter libobasis4.1-images libobasis4.1-impress libobasis4.1-kde-integration libobasis4.1-librelogo libobasis4.1-math libobasis4.1-ogltrans libobasis4.1-onlineupdate libobasis4.1-ooofonts libobasis4.1-ooolinguistic libobasis4.1-postgresql-sdbc libobasis4.1-python-script-provider libobasis4.1-pyuno libobasis4.1-writer libobasis4.1-xsltfilter libreoffice4.1 libreoffice4.1-base libreoffice4.1-calc libreoffice4.1-de libreoffice4.1-debian-menus libreoffice4.1-dict-de libreoffice4.1-dict-en libreoffice4.1-dict-es libreoffice4.1-dict-fr libreoffice4.1-draw libreoffice4.1-en-us libreoffice4.1-impress libreoffice4.1-math libreoffice4.1-ure libreoffice4.1-writer
dpkg-scanpackages: Information: 62 Einträge wurden in Ausgabe-Paketdatei geschrieben.
Danach habe ich die neue Quelle in die sources.list eingetragen.
Das habe ich im Synaptic -> Einstellungen -> Paketquellen -> Other Software gemacht.
Mein Eintrag: deb file:///home/florian/Software/DEB/ ./
Danach klicke ich auf "Neu laden". Synaptic lieste alles neu ein und das ohne Fehlermeldung.
Wenn ich jetzt nach dem Acrobat Reader oder LibreOffice suche wird nichts von den Paketen im eigenen
Repository gefunden.
Bei Debian 6 konnte ich die Pakete unter "Ursprung -> Lokal" finden, bei Debian 7 nicht.
Ich habe auch schon einige Anleitungen zu diesem Thema ausprobiert (auch die aus dem debianforum.de wiki).
Ich habe auch, auf drei anderen Rechnern, versucht ein lokales Repository einzurichten. Auf diesen anderen Rechnern
besteht das selbe Problem.
Was kann ich tun? Wie gehe ich weiter vor?
Vielen Dank und Grüße
Florian
Ich hoffe mein Thema hier richtig eingeordnet zu haben. Falls nicht bitte ich schon mal um Entschuldigung.
Debian 7.3 64Bit locales Repository richtig einrichten?
-
Re: Debian 7.3 64Bit locales Repository richtig einrichten?
Ob ausreicht, bezweifele ich mal. Ich mache das seit ewigen Zeiten über dieses script:
die Zeilen 5 und 6 entkommentiere ich bei der ersten Benutzung, um den Schlüssel zu erzeugen. Danach werden sie wieder auskommentiert.
Für scanpackages steht bei mir das hier in der sources.list: Damit werden auch Unterverzeichnisse unter /root/inst eingelesen.
Ich benutze kein synaptic, nur apt-get.
Grüße, Günther
Code: Alles auswählen
pkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz
#!/bin/sh
cd /
cd /root/inst
dpkg-scanpackages ./ /dev/null > Packages && gzip -c Packages > Packages.gz
#gpg --gen-key --homedir /root/inst
#apt-key add /root/inst/pubring.gpg
apt-ftparchive release . > Release
gpg --homedir /root/inst/ -a --yes --output Release.gpg -b Release
apt-get update
Ich denke, das muss vor der Benutzung von scanpackages passieren.Danach habe ich die neue Quelle in die sources.list eingetragen.
Für scanpackages steht bei mir das hier in der sources.list:
deb file:/root/inst ./
Ich benutze kein synaptic, nur apt-get.
Grüße, Günther
Re: Debian 7.3 64Bit locales Repository richtig einrichten?
Brauchst du nicht, ich mach es seit Jahren exakt genauso, und es funktioniert wunderbar. Alternativ kann man auchguennid hat geschrieben:Obausreicht, bezweifele ich mal.Code: Alles auswählen
dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz
apt-ftparchive packages . | gzip > Packages.gz
Das mit dem Key spare ich mir, ich kenne mein eigenes Verzeichnis.
Nö, warum? In die sources.list kann man die Quelle eintragen, wann man Lust hat oder sie benötigt.Ich denke, das muss vor der Benutzung von scanpackages passieren.Danach habe ich die neue Quelle in die sources.list eingetragen.
Eintrag, Quelle mit Hilfe von nfs gemountet:
#### Eigene Pakete
deb file:/server/files/debs64 ./