Hans-Wilhelm hat geschrieben:Bei mir steht eine Fritzbox. Die hat so eine Funktion. Ich habe die noch nie benutzt. In der TV Sendung Monitor hat das ein User offenbar gemacht und er konnte damit beweisen das er den ihn mittels Abmahnung vorgeworfenen traffic nicht ausgelöst hat. Das heisst die mit der Abmahnung beauftragte Kanzlei hat das akzeptiert und auch weil Monitor aktiv wurde. Was ein Gericht dazu sagt weiss ich nicht, schliesslich lassen sich solche Dateien auch händisch schreiben.
Ich wage einfach mal zu behaupten, daß die Sache von der Kanzlei deshalb fallen gelassen wurde weil der Betreffende sich wehrte und nicht einfach zähneknirschend zahlte. Im Falle einer Gerichtsverhandlung wäre nämlich, nach Datenabgleich mit dem ISP, herausgekommen, daß die Vorwürfe gegenstandslos sind. Zwar wäre der User erstmal auf seinen Anwaltskosten sitzen geblieben, aber die gegnerische Kanzlei hätte auch zusätzliche Kosten gehabt. Ich habe überhaupt den dringenden Verdacht, daß die Abmahnungen so ablaufen, daß die Abmahner darauf bauen, daß die Abgemahnten einfach zahlen. Ist die Angelegenheit mit Arbeit verbunden wird sie unrentabel und damit für die abmahnende Kanzlei unattraktiv.
Streng genommen dürfte jedes eigene mitschneiden des Internetverkehrs vor Gericht bestenfalls als Indiz, aber keinesfalls als Beweis, gelten. Schließlich ist es für einen versierten Nutzer meist problemlos möglich entweder die Kiste auf dem das Log läuft zu umgehen oder das Log zu manipulieren.
Vorstellbar wäre eine Einstufung als Beweis dann, wenn das Modem technisch nicht umgangen werden kann und man es unautorisiert nicht manipulieren kann. Das wiederum würde zwangsläufig bedeuten, daß man weder ein eigenes Modem benutzen kann noch über die eigenen Netzzugangsdaten verfügt. Es gibt jetzt schon ISPs die genau dieses Modell bevorzugen und genau das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium. Entweder der ISP "verrät" mir meine Zugangsdaten UND erlaubt mir ein von mir bevorzugtes (technisch geeignetes) Modem zu benutzen, oder er muß auf mich als Kunden verzichten.