fstrim markiert immer die freien Blöcke als frei, unabhängig davon ob sie schon als frei markiert sind oder nicht. Ist also egal ob es zum 1., 2. oder 42. Mal ausgeführt wird. Die beanspruchte Zeit hängt außer von der Zahl der freien Blöcke auch sehr von der SSD und/oder dem SATA-Controller ab.
Um die SSD würde ich mir dabei keine Sorgen machen, habe noch nie gehört, dass das einer SSD geschadet hätte.
ssd unf fstrim [gelöst]
Re: ssd unf fstrim [gelöst]
tune2fs(8) schreibt dazuwanne hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass überall empfohlen wird, eine ungenutzte Partition erstmal ext4 zu formatieren. Also nehme ich an, dass die meisten Partitionseditoren zu dumm sind das zu machen, wehrend mkfs.ext4 wohl den trim befehel abschickt.smutbert hat geschrieben:
- Ich weiß zB nicht, ob bzw. welche Dateisysteme beim Formatieren, die (noch) nicht verwendeten Bereiche als frei markieren. Deshalb führe ich nach dem Formatieren meistens ein fstrim aus, nur um sicherzugehen. Bei einer nagelneuen SSD kann man sich das natürlich sparen, weil sowieso noch alles frei ist.
- Dasselbe gilt für das Partitionieren. Es wäre meiner Meinung nach wünschenswert, wenn beim Partitionieren alle Bereiche außerhalb der Partitionstabelle(n) als frei markiert würden und vielleicht gibt es Partitionierungsprogramme die das machen.
Andererseits wäre es ungünstig, wenn man auf diese Art nur eine beschädigte Partitionstabelle wieder reparieren möchte und hinterher zwar wieder die Partitionstabelle, aber keine Daten mehr hat…
Code: Alles auswählen
-o [^]mount-option[,...]
[...]
discard
The file system will be mounted with the discard
mount option. This will cause the file system
driver to attempt to use the trim/discard feature of
some storage devices (such as SSD's and thin-provi‐
sioned drives available in some enterprise storage
arrays) to inform the storage device that blocks
belonging to deleted files can be reused for other
purposes. (This option is currently only supported
by the ext4 file system driver in 2.6.35+ kernels.)
Gruss Cea
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
@ smutbert
Es scheint doch ein Unterschied zu sein, wann und wie oft man fstrim durchführt.
Beim ersten Mal nach fast 2 Jahren Benutzung:
Da hatte ich die Zeit gestoppt, indem ich auf die Uhr geguckt habe, es waren ca. 4.20 Minuten.
Und beim zweiten Mal ein paar Stunden später:
Beim zweiten Mal ging es viel schneller und es wurde nur ca. ein Zwanzigstel der Menge vom ersten Mal freigegeben.
Es scheint doch ein Unterschied zu sein, wann und wie oft man fstrim durchführt.
Beim ersten Mal nach fast 2 Jahren Benutzung:
# fstrim -v /
/: 8230080512 bytes were trimmed
Und beim zweiten Mal ein paar Stunden später:
# time fstrim -v /
/: 406122496 bytes were trimmed
real 0m24.244s
user 0m0.004s
sys 0m0.060s
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.
Ok, das ist bei mir anders. Zwei Mal direkt hintereinander:
…hängt vielleicht auch von der Version von fstrim und/oder dem verwendeten Dateisystem ab.
# time fstrim -v /mnt/fs.md1
/mnt/fs.md1: 18000306176 bytes were trimmed
real 0m45.558s
user 0m0.000s
sys 0m0.864s
# time fstrim -v /mnt/fs.md1
/mnt/fs.md1: 16733904896 bytes were trimmed
real 0m41.428s
user 0m0.004s
sys 0m0.760s
Wichtig wäre dann noch, wann du davor zuletzt fstrim ausgeführt hast. Wenn das ein deutlich größerer zeitlicher Abstand wäre als zwischen den beiden geposteten Aufrufen, dann wäre das tatsächlich anders als bei mir.smutbert hat geschrieben:Ok, das ist bei mir anders. Zwei Mal direkt hintereinander:
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.
vor einigen Wochen, schätzungsweise einem Monat, also tatsächlich eine deutlich längere Zeitspanne als die 1-2s zwischen den beiden geposteten Läufen.
Bei mir handelt es sich um btrfs, das sich insofern noch etwas anders verhält, als es gewissermaßen nur ungefähr den Speicher auf dem Medium (+ etwas Reserve) "belegt", den es tatsächlich verwendet, den Rest läßt es komplett links liegen. Das könnte erklären, warum beim zweiten Durchgang doch deutlich weniger Byte getrimmt wurden:
Nach oder vielleicht sogar während dem ersten Durchgang hat btrfs gemerkt, dass ~18GB Reserve etwas viel sind und hat den Datenbereich um einige GB verkleinert — bei einem dritten Lauf wäre es vermutlich bei den ~16-17GB geblieben (das ist zumindest meine naive Vorstellung von den Vorgängen).
Bei mir handelt es sich um btrfs, das sich insofern noch etwas anders verhält, als es gewissermaßen nur ungefähr den Speicher auf dem Medium (+ etwas Reserve) "belegt", den es tatsächlich verwendet, den Rest läßt es komplett links liegen. Das könnte erklären, warum beim zweiten Durchgang doch deutlich weniger Byte getrimmt wurden:
Nach oder vielleicht sogar während dem ersten Durchgang hat btrfs gemerkt, dass ~18GB Reserve etwas viel sind und hat den Datenbereich um einige GB verkleinert — bei einem dritten Lauf wäre es vermutlich bei den ~16-17GB geblieben (das ist zumindest meine naive Vorstellung von den Vorgängen).