(gelöst) xxxterm, ixquick.de

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
guennid

(gelöst) xxxterm, ixquick.de

Beitrag von guennid » 18.12.2013 08:03:21

Meine Frage passt wohl nicht so richtig in eine der zur Verfügung stehenden Schubladen. :wink:

Also: ich übe mich in der Benutzung von xxxterm als Internet-Browser. Dass die Bedienung nicht ganz so einfach ist, wie beispielsweise bei opera oder midori, akzeptiere ich. Ein Ausschlusskriterium wäre für mich, wenn ich es nicht einigermaßen simpel hinkriegte, eine Suchmaschine so zu konfigurieren, dass xxxterm bei einem der im Betreff genannten Suchportalen deutsche Suchergebnisse ausfiltert.

Beispiel: Ich habe ixquick.de so eingestellt, dass nur deutschsprachige Suchergebnisse angezeigt werden sollen. Rufe ich die Seite jetzt per Lesezeichen in xxxterm auf und gebe im Suchfeld des Portals was ein, kriege ich das Verlangte.
Schreibe ich dagegen in xxxterm.conf diese Zeile:

Code: Alles auswählen

search_string      = https://ixquick.de/do/search?language=german_de&cat=web&query=%s
und gebe die gleichen Suchbegriffe im Suchfenster von xxxterm ein, dann kriege ich vorwiegend englischsprachige Treffer.

Also, ich hätte es gern, wenn ich die Suchbegriffe direkt im Suchfeld von xxxterm eingeben könnte und dann auch nur deutsche kriegte und nicht erst das Suchportal aufrufen müsste, um dort die Suchbegriffe einzugeben.

Stimmt meine Zeile in .xxxtermconf nicht? Wie müsste sie lauten?
Liegt das Problem bei der aufgerufenen Internetseite?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 18.12.2013 11:48:05, insgesamt 1-mal geändert.

hikaru
Moderator

Re: xxxterm, ixquick.de

Beitrag von hikaru » 18.12.2013 10:05:33

Offenbar passt da was mit dem Suchstring nicht.
Wenn ich die folgende URL auf einer englischsprachigen Suse in Firefox reinschmeiße kriege ich auch hauptsächlich(/ausschließlich?) englische Resultate:

https://ixquick.de/do/search?language=german_de&cat=web&query=debian

guennid

Beitrag von guennid » 18.12.2013 10:57:24

Tja, das ist schon ganz schön tricky. :evil: , wobei mir immer noch nicht recht klar ist, wer hier eigentlich der "Schuldige" ist, xxxterm oder ixquick: Wenn ich bei den Einstellungen der "Portalseite" die Sprache für die Suchergebnisse "ändere", indem ich wieder deutsch wähle und dann neu speichere, dann korrigiert sich ixquick stante pede. Aber irgendwie will mir das noch nicht so recht gefallen?! :mrgreen:

Noch'n Ansatz, mit dem ich aber bis jetzt nicht zurecht komme: Mit Rechtsklick auf den Sprachwahlknopf zeigt einem xxxterm eine HTML-Seite mit Einstellungen. In meinem Sinne nutzen können, habe ich das aber nicht.

Grüße, Günther

4A4B

Beitrag von 4A4B » 18.12.2013 11:20:27

Mit language=deutsch erhält man deutschsprachige Ergebnisse

https://ixquick.de/do/search?language=deutsch&cat=web&query=debian

guennid

Beitrag von guennid » 18.12.2013 11:45:59

Frohlocken!!! :THX:

Kannst du auch das "debian" am Ende der Zeile noch erklären?

Und jetzt frag' ich mich, was niesommer mit diesem Eintrag wohl erreichen wollte/erreicht hat?

search_string      = https://startpage.com/do/search?language=german_de&cat=web&query=%s
8) :P

Grüße, Günther

4A4B
Re: (gelöst) xxxterm, ixquick.de

Beitrag von 4A4B » 18.12.2013 12:04:25

Kannst du auch das "debian" am Ende der Zeile noch erklären?
Das ist der Suchbegriff, den hikaru zum Testen eingefügt hat. Im search_string muss stattdessen ein "%s" stehen, wie in deinem ersten Beispiel
Und jetzt frag' ich mich, was niesommer mit diesem Eintrag wohl erreichen wollte/erreicht hat?
Vielleicht hat ixquick zwischenzeitlich die Parameter geändert

guennid

Beitrag von guennid » 18.12.2013 12:12:46

Das ist der Suchbegriff, den hikaru zum Testen eingefügt hat.
Ach so! Ja, ich hätte bei meinem Test-Ergebnis mal besser auch darauf achten sollen, was er findet statt darauf, ob er's auf deutsch findet. :mrgreen:

Grüße, Günther

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 18.12.2013 12:21:32

guennid hat geschrieben: Und jetzt frag' ich mich, was niesommer mit diesem Eintrag wohl erreichen wollte/erreicht hat?

search_string      = https://startpage.com/do/search?language=german_de&cat=web&query=%s
8) :P
Grüße, Günther
Ich habe bei mir genau das erreicht was du nach fragst, da ich aber keine Antwort darauf weiß habe ich mich eben nicht weiter dazu gemeldet.Und wenn ich das richtig sehe hast du ja jetzt die Lösung in dem du language=german_de gegen language=deutsch getauscht.Ich weiß auch nicht ob sich irgendwo etwas geändert hat, aber ich werde mir das mal anschauen, und dann gegebenenfalls, dank deines Beitrages, ändern.
Gruß niesommer

guennid

Beitrag von guennid » 22.12.2013 14:12:37

Nachtrag: Mit startpage.com hat das Ersetzen von "german_de" durch "deutsch" nichts gebracht.

Grüße, Günther

4A4B

Beitrag von 4A4B » 22.12.2013 14:39:23

Probier mal mit dieserm Eintrag:

search_string = https://startpage.com/do/search?cmd=process_search&language=deutsch&query=%s

guennid

Beitrag von guennid » 22.12.2013 15:12:11

Hmm,

Er tut damit zwar nicht das, was ich erwartet hatte: deutschsprachige Ergebnisse zeigen, aber etwas, das mir eigentlich viel lieber ist. Er zeigt die internationalen Ergebnisse und bietet genau wie google, links die mit einem Klick erreichbare Option, die Suche auf deutschsprachige Ergebnisse zu beschränken. :P :THX:

Ist das von den Machern so gewollt?

Grüße, Günther

4A4B

Beitrag von 4A4B » 22.12.2013 15:30:03

Startpage bezieht seine Suchergebnisse von Google und Google mischt je nach Suchbegriff auch anderssprachige Ergebnisse unter die Ergebnisse der gewählten Sprache

Du könntest dir den Parameter with_language=lang_de aber auch gleich mit einbauen, wenn du partout nur deutschsprachige Ergebnisse möchtest:

search_string = https://startpage.com/do/search?cmd=process_search&language=deutsch&with_language=lang_de&query=%s

guennid

Beitrag von guennid » 22.12.2013 15:37:36

wenn du partout nur deutschsprachige Ergebnisse möchtest
Will ich ja gar nicht. Ich sagte doch: es ist mir eigentlich lieber so. Was ich nicht mochte, war halt, dass ich die Suchbegriffe zweimal eingeben musste (mit niesommers Startpage-Eintrag in .xxxterm.conf), um eine Beschränkung auf Deutschsprachiges zu erreichen.

Grüße, Günther

Antworten