Hallo.
Ich habe ernsthafte Probleme mit meiner HD. Ich möchte nun auch ausschließen, dass die Stromversorgung nicht richtig funktioniert oder nicht durchgängig ausreicht. Gibt es ein gutes Linux-Programm, das die Stromversorgung genau überprüfen kann? Gegebenenfalls überlege ich mir ein etwas leistungsfähigeres Netzteil zu kaufen und einzubauen; aber erst möchte ich prüfen, ob das überhaupt nötig ist.
Software um die Stromversorgung zu prüfen
Re: Software um die Stromversorgung zu prüfen
Am sinnvollsten ist es, im Bios die Spannung 5 Minuten zu beobachten.
Da gibt es meist einen Punkt.
Aber in deinem Fall glaube ich die HDD hat ne Macke.
Du hast ja hier noch nen Tread zum Thema...
Da gibt es meist einen Punkt.
Aber in deinem Fall glaube ich die HDD hat ne Macke.
Du hast ja hier noch nen Tread zum Thema...
-
Halo
mfg
schwedenmann
Bei max. 10-15 Watt Verbrauch, hallo, das sollte bei einem NT wirklich nicht das Problem sein.Ich habe ernsthafte Probleme mit meiner HD. Ich möchte nun auch ausschließen, dass die Stromversorgung nicht richtig funktioniert oder nicht durchgängig ausreicht.
mfg
schwedenmann
- synapsenstau
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich glaube für diesen Zweck kann es kein Programm geben, da die ATX Schaltnetzteile (SNT) intern mehrere "Spannungsschienen" haben, d.h. es gibt intern min. 2 x +5V und 2 x +12V, da auf denen die größten Strommengen transportiert werden. Das ist auch gut so, damit sich Mainbord-, Laufwerk- und Grakazusatzstrom nicht gegenseitig beeinflussen. Nicht das mal eine sterbende HDD das ganz Mainboard in den Siliziumhimmel transferriet.
Wirklich überprüfen könntest du das nur "extern" via Digitalmultimeter.
Ich würde aber vermuten, dass das Problem nicht beim SNT liegt, sondern der HDD.
Wirklich überprüfen könntest du das nur "extern" via Digitalmultimeter.
Ich würde aber vermuten, dass das Problem nicht beim SNT liegt, sondern der HDD.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.