ich habe inzwischen ein älteres NAS mit stable bespielt, dass ich gerne für den Upload/Backup von Videodateien in ein T-Online Mediencenter nutzen möchte. Auf das t-Online-Dings habe ich leider nur Zugriff mittels webdav, der Zugriff über die Weboberfläche ist katastrophal schlecht und die Synchronisationssoftware, gibt es a) nur für Windows und b) macht sie das Mediencenter zu einer Art Dropbox (sprich Videodateien sind dann auch lokal gespeichert).
Da es sich vornehmlich um Videos handelt, die aus Mediatheken stammen und die ich zu bestimmten Unterrichtsthemen vielleicht einmal im Jahr, vielleicht aber auch nur alle paar Jahre mal brauche, will ich die nicht ständig auf der häuslichen Platte liegen haben.
Also versuche ich in nächster Zeit diese Videos vom NAS in das T-Mediencenter zu verschieben: Dafür würde ich rsync nehmen. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, gerne.
Damit mein Desktop nicht laufen muss, habe ich in dem NAS nun noch screen installiert.
Die eigentliche(n) Frage(n): ich starte screen und dann den rsync-Prozess und kann dann bedenkenlos, das Terminal bzw. die ssh-Verbindung zum NAS kappen, während rsync einfach weiterläuft. Ist das soweit richtig?
Dementsprechend kann ich dann anschließend auch den Desktop abschalten (ohne ssh-Verbindung ist der ja für das NAS irrelevant)… Ist das so ebenfalls richtig?
Am nächsten Tag verbinde ich dann den Desktop wieder mit dem NAS und aktiviere mittels
Code: Alles auswählen
screen -D -R
Falls sich jemand mit screen auskennt, wäre es nett, wenn ich dazu eine Rückmeldung bekommen könnte. Sofern ich
Code: Alles auswählen
man screen