[gelöst] Ein bis zwei Fragen zu screen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Drache

[gelöst] Ein bis zwei Fragen zu screen

Beitrag von Drache » 17.12.2013 22:41:20

Hallo,

ich habe inzwischen ein älteres NAS  mit stable bespielt, dass ich gerne für den Upload/Backup von Videodateien in ein T-Online Mediencenter nutzen möchte. Auf das t-Online-Dings habe ich leider nur Zugriff mittels webdav, der Zugriff über die Weboberfläche ist katastrophal schlecht und die Synchronisationssoftware, gibt es a) nur für Windows und b) macht sie das Mediencenter zu einer Art Dropbox (sprich Videodateien sind dann auch lokal gespeichert).

Da es sich vornehmlich um Videos handelt, die aus Mediatheken stammen und die ich zu bestimmten Unterrichtsthemen vielleicht einmal im Jahr, vielleicht aber auch nur alle paar Jahre mal brauche, will ich die nicht ständig auf der häuslichen Platte liegen haben.

Also versuche ich in nächster Zeit diese Videos vom NAS in das T-Mediencenter zu verschieben: Dafür würde ich Debianrsync nehmen. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, gerne.

Damit mein Desktop nicht laufen muss, habe ich in dem NAS nun noch Debianscreen installiert.

Die eigentliche(n) Frage(n): ich starte screen und dann den rsync-Prozess und kann dann bedenkenlos, das Terminal bzw. die ssh-Verbindung zum NAS kappen, während rsync einfach weiterläuft. Ist das soweit richtig?

Dementsprechend kann ich dann anschließend auch den Desktop abschalten (ohne ssh-Verbindung ist der ja für das NAS irrelevant)… Ist das so ebenfalls richtig?

Am nächsten Tag verbinde ich dann den Desktop wieder mit dem NAS und aktiviere mittels

Code: Alles auswählen

screen -D -R
die noch laufende Sitzung wieder und kann mir die Ergebnisse von rsync ansehen, richtig?

Falls sich jemand mit screen auskennt, wäre es nett, wenn ich dazu eine Rückmeldung bekommen könnte. Sofern ich

Code: Alles auswählen

man screen
richtig verstanden habe, sollte es so funktionieren – allein mir fehlt der Glaube ;)
Zuletzt geändert von Drache am 18.12.2013 09:05:48, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

pferdefreund

Re: Ein bis zwei Fragen zu screen

Beitrag von pferdefreund » 18.12.2013 07:42:13

Ja, das funktioniert so.
Wenn du am nächsten Tag wieder drauf willst langt ein screen -dr und du bist, wo du warst. Ich verwende Screen auch auf meinem Server um z. B meine Jobverwaltung quasi Online laufen zu lassen um ggf Fehlermeldungen zu sehen usw... Funktioniert prächtig.
Geht von Win über Putty, ssh, telnet und was sonst noch .

Drache

Re: Ein bis zwei Fragen zu screen

Beitrag von Drache » 18.12.2013 09:05:34

Dankeschön.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Ein bis zwei Fragen zu screen

Beitrag von peschmae » 18.12.2013 10:00:53

Ich würde dir empfehlen statt screen auch mal Debiantmux anzugucken, das hat nicht nur mehr Features sondern macht bei mir zumindest auch weniger Probleme mit Zeichensätzen, Farben, etc - sowas kann screen schon mal komplett an den Abgrund treiben ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

ltownatze

Re: [gelöst] Ein bis zwei Fragen zu screen

Beitrag von ltownatze » 18.12.2013 10:57:21

Ich möchte hier als Alternative noch Byobu in den Raum werfen. Ist tmux von den Features recht ähnlich, aber wesentlich einfacher zu bedienen.

Antworten