Hi,
so ich habe nun etwas mehr Zeit, um es ausführlicher zu beschreiben...
Es geht um das OTRS Ticketsystem, welches derzeit produktiv in der Version 3.0.9 im Einsatz ist.
Ziel ist es, wieder auf aktuellen Stand zu kommen, ergo Version 3.3.3 zur Zeit.
Unsere Hotline nutzt das Ticketsystem in Version 3.0.9 und in den Dateien
Code: Alles auswählen
Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketEmail.dtl
Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketPhone.dtl
Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketForward.dtl
wurden div. "Buttons" von mir eingebaut, um immer wiederkehrende Aktionen leicht abzuwickeln.
Sie drücken auf einen Knopf und schon wird vollautomatisch die
Queue, die
Empfänger, der
Betreff und Teile des
Bodys ausgefüllt.
Unter OTRS 3.0.9 sieht das z.B. in der Datei
AgentTicketEmail.dtl so aus
Code: Alles auswählen
[...]
<form action="$Env{"CGIHandle"}" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="hidden" name="Action" value="$Env{"Action"}">
<input type="hidden" name="Subaction" value="StoreNew">
<input type="hidden" name="FormID" value="$QData{"FormID"}">
<input type="hidden" name="ExpandCustomerName" value="2">
<input type="hidden" name="To" value="Benutzer1@Beispiel.de, Benutzer2@Beispiel.de, Benutzer3@Beispiel.de">
<input type="hidden" name="Dest" value="1||Posteingang">
<input type="hidden" name="Subject" value="Artikel einlisten">
<input type="hidden" name="Body" value="Hallo, <BR> <BR> bitte folgende(n) Artikel einlisten:">
<input class="button" type="submit" name="" value="$Text{"Artikel einlisten"}">
</form>
[...]
Diese Vorgehensweise funktioniert einwandfrei bis zur OTRS Version 3.0.9.
Sie tippen nur noch die entsprechenden Artikel in den
Body und los geht's.
Ab der Version 3.1.* wurde die Ticketerstellung in OTRS verändert, ab dort geht die o.g. Vorgehensweise nicht mehr so einfach.
Man bekommt dort noch mit folgendem Aufruf
Code: Alles auswählen
[...]
<form action="$Env{"CGIHandle"}" method="post" enctype="multipart/form-data id="Template1"/>
<input type="hidden" name="Action" value="$Env{"Action"}"/>
<input type="hidden" name="Subaction" value="StoreNew"/>
<input type="hidden" name="FormID" value="$QData{"FormID"}"/>
<input type="hidden" name="ExpandCustomerName" value="2"/>
<input type="hidden" name="CustomerUser" value="Benutzer1@Beispiel.de"/>
<input type="hidden" name="Dest" value="1||Posteingang"/>
<input type="hidden" name="Subject" value="Artikel einlisten"/>
<input type="hidden" name="Body" value="Hallo, <BR> <BR> bitte folgende(n) Artikel einlisten:"/>
<input class="button" type="submit" name="" value="$Text{"Artikel einlisten"}"/>
</form>
[...]
hin, dass die
Queue,
Betreff und
Body gefüllt wird, aber nur noch
ein Empfänger gefüllt wird.
Weitere Empfänger gehen mit den mir bekannten Mitteln nicht mehr...schade Schokolade
Ich kenne jetzt nur noch zwei Wege:
Lösung über Mailverteilerlisten, die auf dem zentralen Mailserver angelegt werden.
Die entsprechende Mailverteilerliste (wäre dann ja nur noch eine) wird dann mit o.g. Aufruf gefüllt und los geht es.
Die Mailadressen hinter der Liste erhalten dann die entsprechende Nachricht.
Oder einen manuellen Weg für die mehreren Mailempfänger.
Z.B. beim Drücken des Buttons werden automatisch die notwendigen Mailempfänger in die Zwischenablage kopiert, die man dann per
strg+v das in
An einfügt und
Return drückt.
Dann stehen
Code: Alles auswählen
Benutzer1@Beispiel.de, Benutzer2@Beispiel.de, Benutzer3@Beispiel.de
im
An Feld und los geht es, nachdem die Artikel in den
Body geschrieben wurden.
Mehr Ideen habe ich derzeit nicht ...