Arbeitsthread zum Wiki
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Arbeitsthread zum Wiki
Hi OliverDeisenroth,
cool was du alles in so kurzer Zeit geschrieben hast. Ich habe jetzt mal meine 95 Reviewbanner ({{Review}}) an deine Artikel genagelt. Dann ist das finden von Artikeln leichter.
cool was du alles in so kurzer Zeit geschrieben hast. Ich habe jetzt mal meine 95 Reviewbanner ({{Review}}) an deine Artikel genagelt. Dann ist das finden von Artikeln leichter.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
- OliverDeisenroth
-
Sehr gut, dann werden die Artikel wenigstens nochmal geprüft.cronoik hat geschrieben: Ich habe jetzt mal meine 95 Reviewbanner ({{Review}}) an deine Artikel genagelt. Dann ist das finden von Artikeln leichter.
Danke auch für das kürzen der "Warnung" beim Apache Artikel, sieht jetzt deutlich freundlicher aus

Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
-
Hi,
Wahrscheinlich hat mich die Menge an Quellenpunkten ein bisschen geschreckt (obwohl das wahrscheinlich wenige Artikel ausnutzen). Ich hätte nichts dagegen wenn du das template freigibst, würde allerdings die Quellenverzeichnispunkte dennoch mit fürs TOC verwenden (das sieht ordentlicher aus
). Weist du ob man das auch gleich für neue Artikel hinterlegen kann?
also ich habe das Quellenverzeichnis jetzt mal verwendet und es ist doch gar nicht so schlimm wie gedacht.Saxman hat geschrieben: Aus genau dem Grund hatte ich die nicht einzeln im TOC aufgeführt, ich wollte das nicht zu sehr aufsplittern. Ich finde aber beide Darstellungen gut. Wir können ja mal schauen was sich bei uns durchsetzt und das dann zum Standard erklären.![]()

Am akademischen fehlt es mirSaxman hat geschrieben:Ich bin hier eher akademisch geprägt und würde alle verwendeten Quellen offenlegen.

done.Saxman hat geschrieben:@cronoik
Du hast zum Spotify Logo geschrieben, dass du eine Antwort von Spotify erhalten hast und wir das Logo nutzen können. Könntest du das bitte auch an unsere Mailingliste weiterleiten.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Vielleicht noch ein kosmetischer Einwand...kann man den ownCloud Artikel nicht einfach OwnCloud nennen? Wir haben hier ja mehrere Artikel, die für mehrere Versionen sind. Dann kann man das im Artikel selber nur Anmerken.
Beim Apache-PHP-Artikel das gleiche Spiel.
Wenn man nämlich auf Artikel verlinken will, dann muss man immer erst gucken..."Wie hieß das noch gleich? Mit Debian 7.x oder 7.2? Mit Unterstrichen oder ohne?"
Jedenfalls war es vorher ja immer so wie oben beschrieben. Ein Artikel-Namen, in dem mehrer Versionen koexistieren können.
Beim Apache-PHP-Artikel das gleiche Spiel.
Wenn man nämlich auf Artikel verlinken will, dann muss man immer erst gucken..."Wie hieß das noch gleich? Mit Debian 7.x oder 7.2? Mit Unterstrichen oder ohne?"
Jedenfalls war es vorher ja immer so wie oben beschrieben. Ein Artikel-Namen, in dem mehrer Versionen koexistieren können.
- OliverDeisenroth
-
Also die korrekte Schreibweise ist eigentlich klein own groß CloudPatsche hat geschrieben:Vielleicht noch ein kosmetischer Einwand...kann man den ownCloud Artikel nicht einfach OwnCloud nennen?

Das verschieben müsste dann wohl ein Admin machen, jemand der die Rechte dafür hat...

Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 

-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hallo Oliver. Ich würde es begrüßen wenn im Artikel
Webserver mit Apache PHP und MySQL auf Debian 7.2 der Abschitt "SSH-Server installieren und absichern (Fernwartung)" wie folgt gekürzt wird. Um dedundanz mit dem
SSH Artikel zu vermeiden.
1 SSH-Server installieren und absichern (Fernwartung)
1.1 OpenSSH-Server Installation bleibt
1.2 Verbindung zum SSH-Server herstellen bleibt
1.3 Server-Konfiguration härten neu
Hinweis einfügen; In etwa:
Um den SSH-Server ein Stück sicherer zu machen, sollte die Server-Konfiguration entsprechen des Artikel [[SSH]] gehärtet werden.
1.4 SSH zusätzlich mit Fail2ban absichern Eigentlich 1.3; nun 1.4
Auslagern in eigenen Artikel und diesen in den Artikel SSH und Webserver mit Apache PHP und MySQL auf Debian 7.2 verlinken.
So wie ich das abschätze, ist die Fail2ban Konfig, doch sehr portable gehalten?

1 SSH-Server installieren und absichern (Fernwartung)
1.1 OpenSSH-Server Installation bleibt
1.2 Verbindung zum SSH-Server herstellen bleibt
1.3 Server-Konfiguration härten neu
Hinweis einfügen; In etwa:
Um den SSH-Server ein Stück sicherer zu machen, sollte die Server-Konfiguration entsprechen des Artikel [[SSH]] gehärtet werden.
1.4 SSH zusätzlich mit Fail2ban absichern Eigentlich 1.3; nun 1.4
Auslagern in eigenen Artikel und diesen in den Artikel SSH und Webserver mit Apache PHP und MySQL auf Debian 7.2 verlinken.
So wie ich das abschätze, ist die Fail2ban Konfig, doch sehr portable gehalten?
(=_=)
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
- OliverDeisenroth
-
Heute und am Wochenende habe ich leider wenig Zeit,
wäre cool, wenn das jemand anders von euch übernehmen könnte 
Ansonsten löscht weg, was nicht umbedingt dazu passt, soviel war das mit dem SSH jetzt auch nicht...
LG Oliver
(viel zu tun momentan nebenher)

Ansonsten löscht weg, was nicht umbedingt dazu passt, soviel war das mit dem SSH jetzt auch nicht...

LG Oliver
(viel zu tun momentan nebenher)

-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Ich mach den nicht kaputt 

Zuletzt geändert von Anonymous am 22.11.2013 19:58:10, insgesamt 1-mal geändert.
(=_=)
- Patsche
Ich weiß nur leider verbietet das Wiki Artikel, die mit Kleinbuchstaben Anfangen. Hab das also im Kopf schon umgeformt gehabt.Also die korrekte Schreibweise ist eigentlich klein own groß Cloud
- Saxman
Wir können das Template incronoik hat geschrieben:Hi,
also ich habe das Quellenverzeichnis jetzt mal verwendet und es ist doch gar nicht so schlimm wie gedacht.Saxman hat geschrieben: Aus genau dem Grund hatte ich die nicht einzeln im TOC aufgeführt, ich wollte das nicht zu sehr aufsplittern. Ich finde aber beide Darstellungen gut. Wir können ja mal schauen was sich bei uns durchsetzt und das dann zum Standard erklären.![]()
Wahrscheinlich hat mich die Menge an Quellenpunkten ein bisschen geschreckt (obwohl das wahrscheinlich wenige Artikel ausnutzen). Ich hätte nichts dagegen wenn du das template freigibst, würde allerdings die Quellenverzeichnispunkte dennoch mit fürs TOC verwenden (das sieht ordentlicher aus
). Weist du ob man das auch gleich für neue Artikel hinterlegen kann?

Danke.cronoik hat geschrieben:done.Saxman hat geschrieben:@cronoik
Du hast zum Spotify Logo geschrieben, dass du eine Antwort von Spotify erhalten hast und wir das Logo nutzen können. Könntest du das bitte auch an unsere Mailingliste weiterleiten.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
- OliverDeisenroth
-
War auch mal wieder im Wiki unterwegs:
Neuer Artikel:
Server-Monitoring_mit_Munin
Selbst getestet unter Debian Wheezy.
Bitte um Korrektur und gegebenenfalls Ergänzung - Erweiterung
und abschließend Review.
Neuer Artikel:

Selbst getestet unter Debian Wheezy.
Bitte um Korrektur und gegebenenfalls Ergänzung - Erweiterung
und abschließend Review.

- Patsche
Da das Thema immer häufig vorkommt erstmal
Brother_Scanner Drucker folgt....

- Saxman
Hier auch die obligatorische Frage: Wie schaut es mit der Lizenz des Logos aus? Dürfen wir das verwenden?Patsche hat geschrieben:Da das Thema immer häufig vorkommt erstmalBrother_Scanner Drucker folgt....
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
- Patsche
Sie bieten ihr Logo jedenfalls zum Download auf der HP an. Ich schreibe auch nochmal eine eMail an Brother und gib dann Bescheid.
- Patsche
Habs auch an die Mailingliste geschickt. Wir dürfen es also verwenden.OpenPGP: *Teile der Nachricht sind NICHT unterschrieben oder verschlüsselt*
Sehr geehrter Herr Hutzfeld,
zur Bewerbung von original Brother Produkten und original Brother Verbrauchsmaterial und Zubehör, können Sie Bilder, Texte und Logos unseres Unternehmens verwenden.
Die Logs stehen Ihnen auf unserer Homepage unter dem beigefügten Link http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/96550 als Download zur Verfügung - bitte beachten Sie unsere Richtlinien zur Verwendung unserer Logos. Produktabbildungen der Geräte stehen hier teilweise ebenfalls zur Verfügung, bzw. erhalten Sie über den Vertriebsinnendienst Frau Gottesleben, GotteslebenS@brother.de.
Diese Bestätigung gilt bis auf weiteres und kann von unserer Seite her jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Marika Große-Onnebrink
Unternehmenskommunikation
-------------------------------------------------------------------
BROTHER INTERNATIONAL GmbH
Im Rosengarten 14
D-61118 Bad Vilbel
Phone: +49 (0) 6101 805 - 1126
Telefax: +49 (0) 6101 805 - 1205
www.brother.de
E-Mail: Grosse-OnnebrinkM@brother.de
Ich bin gerade dabei, die
Uebersicht Software verwalten zu überarbeiten. Einiges habe ich gestern schon gemacht, unter anderem eine Einleitung geschrieben.
Die Strukturierung hab ich so geändert, dass nun zunächst dpkg erklärt wird, danach apt, danach die GUI-Frontends. Was ich noch machen möchte ist, den Unterschied zwischen apt und dpkg herauszustreichen, also auf welchen Ebenen beide Systeme agieren und wie sie zusammenspielen.
Weiters fehlt meiner Meinung nach noch eine kurze Beschreibung zu
gnome-packagekit. Da ich das Programm icht kenne kann ich nichts dazu schreiben.

Die Strukturierung hab ich so geändert, dass nun zunächst dpkg erklärt wird, danach apt, danach die GUI-Frontends. Was ich noch machen möchte ist, den Unterschied zwischen apt und dpkg herauszustreichen, also auf welchen Ebenen beide Systeme agieren und wie sie zusammenspielen.
Weiters fehlt meiner Meinung nach noch eine kurze Beschreibung zu

Zuletzt geändert von Cae am 18.12.2013 22:04:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [wiki]-Links zum Laufen gebracht, Doppelpunkte und Umlaute gehen nicht...
Grund: [wiki]-Links zum Laufen gebracht, Doppelpunkte und Umlaute gehen nicht...
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS
-
Hi,
Grundsatzfragen verfügt nun über ein DPL für das Releasesystem,
der Artikel
Stable_vs_Testing steht nun zum Review bereit,
Ideen für Artikel können nun im Artikel
Artikelvorschlaege gepostet werden.

der Artikel

Ideen für Artikel können nun im Artikel

Hi,
ich habe mal im Artikel http://wiki.debianforum.de/SSL-Zertifikate den Abschnitt Grundlagen ein wenig aufgebohrt,
damit vielleicht klarer wird, wie Zertifikate genutzt werden.
Ciao
Stefan
ich habe mal im Artikel http://wiki.debianforum.de/SSL-Zertifikate den Abschnitt Grundlagen ein wenig aufgebohrt,
Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
Vielen Dankshoening hat geschrieben:Hi,
Ciao
Stefan

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- Luxuslurch
- Moderator

Ich habe den Artikel mal leicht überarbeitet, aber nicht die technischen Aspekte. Von denen gehe ich mal aus, dass sie stimmen. Insofern: wenn's nach mir geht, ist das Review abgeschlossen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
-
Nur Mut!Luxuslurch hat geschrieben:... ist das Review abgeschlossen.

Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
- Luxuslurch
- Moderator
... uff. Das hat Überwindung gekostet - aber es hat sich auch gelohntNur Mut!Nimm den Banner ganz langsam weg.

Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
- Luxuslurch
- Moderator
Done. Also wie immer unter dem Vorbehalt, dass technisch alles stimmt, was da stehtIch möchte noch mal daran erinnern, dass Wiki-Artikel zum Thema prosody noch gereviewed werden möchte.

Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.