Firefox und Thunderbird
Firefox und Thunderbird
Hallo,
da ich von Windows die Nase voll habe teste spiele ich mit einigen Linux-Distributionen herum.
Bei Debian vermisse ich Firefox und Thunderbird.
Ich kann diese auch nicht im das Software Center finden.
Warum sind Firefox und Thunderbird nicht vorhanden?
Gruß
OLLI
da ich von Windows die Nase voll habe teste spiele ich mit einigen Linux-Distributionen herum.
Bei Debian vermisse ich Firefox und Thunderbird.
Ich kann diese auch nicht im das Software Center finden.
Warum sind Firefox und Thunderbird nicht vorhanden?
Gruß
OLLI
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Firefox und Thunderbird
Hallo und willkommen im Forum,
bei Debian heißt Firefox Iceweasel und Thunderbrid Icedove. Die Begründung kannst du auf WIkipedia nachlesen [1].
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Namensstre ... nd_Mozilla
bei Debian heißt Firefox Iceweasel und Thunderbrid Icedove. Die Begründung kannst du auf WIkipedia nachlesen [1].
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Namensstre ... nd_Mozilla
Zuletzt geändert von cronoik am 08.01.2014 22:52:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
Hallo,
bei Iceweasel ist die Version 3.5.16 aktuell (unter Debian), unter Windows ist es die Vesion 26.0.
Ist denn Iceweasel wirklich so veraltet oder sind das inhaltlich die gleichen Versionen?
Auch bei den Add-ons finde ich beispielsweise "Adblock-Plus" und "NoScript" nicht (andere habe ich nicht gesucht).
Es scheint also so zu sein, dass hier einige Add-ons fehlen (oder nicht kompatibel sind).
Warum?
Gruß
OLLI
bei Iceweasel ist die Version 3.5.16 aktuell (unter Debian), unter Windows ist es die Vesion 26.0.
Ist denn Iceweasel wirklich so veraltet oder sind das inhaltlich die gleichen Versionen?
Auch bei den Add-ons finde ich beispielsweise "Adblock-Plus" und "NoScript" nicht (andere habe ich nicht gesucht).
Es scheint also so zu sein, dass hier einige Add-ons fehlen (oder nicht kompatibel sind).
Warum?
Gruß
OLLI
-
Du benutzt wahrscheinlich die Debianversion Squeeze. Die aktuelle Version ist Debian Wheezy.OLLS hat geschrieben:bei Iceweasel ist die Version 3.5.16 aktuell (unter Debian), unter Windows ist es die Vesion 26.0.
Es liegt nicht am Iceweasel sondern daran das du eine alte Version benutzt. Vielleicht deutlicher: Für Windows 98 gibt es auch keinen aktuellen Firefox.OLLS hat geschrieben:Ist denn Iceweasel wirklich so veraltet oder sind das inhaltlich die gleichen Versionen?
Die Add-ons werden über Mozilla zur Verfügung gestellt und man kann als Entwickler festlegen für welche Versionen das Add-on zur Verfügung steht. Die entsprechenden Add-ons stehen für Firefox/Iceweasel 3.5.x nicht zur Verfügung. Deshalb gibt es Pakete die von Debian zur Verfügung gestellt werden um die entsprechenden Add-ons dennoch zur Verfügung zu stellen auch wenn sie von Mozilla nicht mehr angeboten werden.OLLS hat geschrieben:Auch bei den Add-ons finde ich beispielsweise "Adblock-Plus" und "NoScript" nicht (andere habe ich nicht gesucht).
Warum?
Aber eigentlich ist das alles nicht so wichtig. Ich würde dir empfehlen eine Upgrade auf Wheezy zu machen, wenn du bei Debian heimisch werden möchtest (einfach Nachfragen wenn das der Fall ist). Dann hast du auch aktuelle Versionen. Dennoch solltest du bedenken das es bei Debian nicht um die Versionsnummer sondern um Stabilität geht. Es gibt noch andere Mittel und Wege (Testing Version) aber mit denen kann man sich beschäftigen wenn du weist das du bei Debian eine Weile bleibst. Frage uns einfach.
Hallo,cronoik hat geschrieben:Du benutzt wahrscheinlich die Debianversion Squeeze. Die aktuelle Version ist Debian Wheezy.
Ich habe mir ein fertiges Image bei http://virtualboxes.org/ herunter geladen, da ich nur mal reinschnuppern möchte.
Wie kann ich denn mein Debian auf die neueste Version updaten?
Danke für die Hilfe!
Gruß
OLLI
-
Okay öffne ein Terminal und gibt folgendes ein*:
Danach postest du die Ausgabe und dann sind es nur noch Kleinigkeiten.
*Ich kann deinen Wissensstand jetzt nicht abschätzen. Es geht auch alles grafisch, aber so geht es am schnellsten.
Code: Alles auswählen
cat /etc/apt/sources.list
*Ich kann deinen Wissensstand jetzt nicht abschätzen. Es geht auch alles grafisch, aber so geht es am schnellsten.
Hallo,
Windows Wissenstand: sehr gut, habe früher auch programmiert (Delphi und Lazarus)
Linux Wissenstand: NULL
Wie würde es denn über die GUI funktionieren?
Wenn ich diese Befehlszeile eingebe, warum muss ich dann hier im Forum die Ausgabe posten?
Gruß
OLLI
Windows Wissenstand: sehr gut, habe früher auch programmiert (Delphi und Lazarus)
Linux Wissenstand: NULL
Wie würde es denn über die GUI funktionieren?
Wenn ich diese Befehlszeile eingebe, warum muss ich dann hier im Forum die Ausgabe posten?
Gruß
OLLI
-
Das weis ich leider auch Kannst ja mal nach "Synaptic upgrade" suchen oder so ähnlich.OLLS hat geschrieben:Wie würde es denn über die GUI funktionieren?
cat zeigt mir nur welche Repos du aktuell eingebunden hast. Das wird wahrscheinlich so oder so ähnlich aussehen:OLLS hat geschrieben:Wenn ich diese Befehlszeile eingebe, warum muss ich dann hier im Forum die Ausgabe posten?
Code: Alles auswählen
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free
Ich möchte dir als Um/Einsteiger drigend davon abraten Firefox oder Thunderbird unter Debian zu installieren und schon zu Beginn das System unnötig unzubauen auch wenn es natürlich möglich ist. Freunde dich lieber mit iceweasel und icedove an. Denk daran beim Installieren auch gleich die deutschen Sprachpakete zu installieren. MS Office wirst du im übrigen auch nicht finden
Re: AW: Firefox und Thunderbird
Nur so Interesse halber: warum möchtest du gerne wechseln? Und welche Bedürfnisse hast Du? Irgendwelche Software, die Du unter Windows lieb gewonnen hast? Abgesehen von Firefox Vielleicht wäre es gut, im Vorfeld zu klären, inwieweit Linux für Deine Bedürfnisse geeignet ist:-)
»Experience is what you get when you didn't get what you wanted«
Wie ich vor über 6 Jahre und heuer habe keine Wins mehr.OLLS hat geschrieben: da ich von Windows die Nase voll habe teste spiele ich mit einigen Linux-Distributionen herum.
Kann Dich wegen des Umgang sehr gut verstehen. Das Verfahren mit den Wins und Linux sind wiklich nicht das Selbe,bis ich diese Erkenntnisse gewann verging schon eine Weile, erst nach dieser Erkenntnis machte sehr rasch Fortschritte in grossen Schritte (alles in allem ca. 5 Monate, die Anfänge mit ging minim. auch so lange).
Mein Vorschlag, auf http://distrowatch.com/ die Distributionen "vielleicht ausser alles was mit ubuntu und suse zu tun hat, kann ich nicht reines Gewissens empfehlen" aus der rechte, gelistete Spalte, die ersten 20 zu testen und die jenigen, die Dir am ehesten zusagt damit lernen umzugehen. Ich denke Du wirst es in Kürze herausgefunden haben.
Nachdem kannst Du auch anfangen zu lernen fremd Anwendungen zu installieren, die nicht sich in den Repos befinden (z. B. FF) ohne Dein System zu zerschiessen (System zu Zerschiessen ist nicht schlimm, weil 1. wenn keine Daten verloren gehen und 2. Du so lernst was man nicht machen sollte ohne Sachkenntnis, resp. wenn man lernen will sich vorerst in den jeweiligen Details die man selber verändern will sich zu bilden, wo ein Wille ist ist...).
Speziell für Spiele kann ich sagen, Steam und PCLinuxOS eigenen sich gut. Steam basiert aus Debian wheezy, PCLinuxOS aus Mandriva > RedHat.
Meine Erfahrung mit Linux ausser Hards-Core-Spiele- bin kein Hards... Spieler, ich kann mehr anstellen als früher mit den Winis.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
Ich möchte das Thema Wechsel von Windows auf Linux noch kurz vertiefen. Empfehlenswert ist es für die jeweiligen Distributionen kurz die Wikipedia-Artikel zu lesen. Debian GNU/Linux ist im übrigen eine ganz besondere Version, die deinem Umstieg dann am nächsten kommt wenn du sehr konsequent sein möchtest. Hinter Debian steht keine Firma sondern eine Community und der Grundsatz ist die Schaffung vollkommen freier Software. Informiere dich hierzu auf den Unterseiten von http://www.debian.org . Diese Freiheit erkaufst du jedoch wiederum mit etwas weniger Komfort wie teilweise fehlende Treiber oder neue Namen sowie Symbole für Firefox und Iceweasel. Wenn man jedoch nicht bereit ist auch Einschränkungen in Kauf zu nehmen wird man von Windows wohl nie wegkommen. Und wenn man dann nicht von Windows wegkommt wird man die Vorteile die z.B. Debian GNU/Linux liefert nie erkennen.
Ich wäre damit hoffnungslos überfordert gewesen, da ich die Informationen auf distrowatch größtenteils weder beurteilen noch einschätzen könnte. Ich tendiere daher dazu, Neulingen lediglich zu empfehlen, sich XFCE, Gnome, KDE und Unity via Live-CD anzuschauen (Sabayon bietet IMHO sehr nette Live-DVDs) und sich dann für eine Desktop-Umgebung zu entscheiden. Die Distributionsfrage würde ich eher am Bekanntenkreis, dem KnowHow in der örtlichen Usergroup usw. festmachen. Wechseln kann man später immer noch.Revod hat geschrieben:Mein Vorschlag, auf http://distrowatch.com/ die Distributionen "vielleicht ausser alles was mit ubuntu und suse zu tun hat, kann ich nicht reines Gewissens empfehlen" aus der rechte, gelistete Spalte, die ersten 20 zu testen und die jenigen, die Dir am ehesten zusagt damit lernen umzugehen. Ich denke Du wirst es in Kürze herausgefunden haben.
@owl102
Ja richtig, die Desktop Manager hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, danke. Auch die Philosophie der verschiedene Distri und ihre Eigenarten. Irgend wie wollte ich aber noch nicht so weit gehen, wenn wir schon dabei sind und Anwendungen Auswahl sollte man auch die "geeignetere" Distri dazu erwähnen (Situationsbedingt flexibel ).
Debian verfolgt strikt none proprietäres- free und open gem. den strengen Regeln der GNU Vorgaben und der GPL free. Daher denke ich für seine Zwecke wird Debian nicht die "geigneste" Distri sein. Beim Steam OS ist viel proprietäres und einiges an closed mit drin compiliert worden damit mehr Game als im original Debian funktionieren können, denke ich Mal. PCLinuxOS und das weiss ich wirklich, hat im Standard Live Medien keine Closed nur proprietäres für die GraKa, alles weitere wie closed kann via Repo bequem nachinstalliert werden (und FF usw), ohne Kompilation Kenntnisse (OLLS hat die Game auch erwähnt).
Der Haken liegt auf der Hand, die Verwechslung von Linux mit den verschiedene Distri, da hast Du Recht, Distributionen haben alle samt die selbe Basis und diese heisst Linux.
Danke auch an uname für seinen ergänzenden Post.
Für Linux Neueinsteiger bin auch ich Deiner Meinung, KDE, Gnome- resp. eben Mate und XFCE, wobei ich kein "KDE Freund" mehr bin, ausser von ca. 5 sehr gute Anwendungen, die nicht das ganze Envoriment als Abhängigkeit verlangen. Wer im nach hinein in die "Tiefen" von Linux und Linux Desktops gehen möchte hat jeder User immer diese Möglichkeit (muss man nicht).
Ein riesiges Vorteil von Linux ist, es ist fast zu vielfältig.
Ich hoffe OLLS liest schön brav mit und mit diesen zusätzlichen Info er was mit anfangen kann.
Ja richtig, die Desktop Manager hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, danke. Auch die Philosophie der verschiedene Distri und ihre Eigenarten. Irgend wie wollte ich aber noch nicht so weit gehen, wenn wir schon dabei sind und Anwendungen Auswahl sollte man auch die "geeignetere" Distri dazu erwähnen (Situationsbedingt flexibel ).
Debian verfolgt strikt none proprietäres- free und open gem. den strengen Regeln der GNU Vorgaben und der GPL free. Daher denke ich für seine Zwecke wird Debian nicht die "geigneste" Distri sein. Beim Steam OS ist viel proprietäres und einiges an closed mit drin compiliert worden damit mehr Game als im original Debian funktionieren können, denke ich Mal. PCLinuxOS und das weiss ich wirklich, hat im Standard Live Medien keine Closed nur proprietäres für die GraKa, alles weitere wie closed kann via Repo bequem nachinstalliert werden (und FF usw), ohne Kompilation Kenntnisse (OLLS hat die Game auch erwähnt).
Der Haken liegt auf der Hand, die Verwechslung von Linux mit den verschiedene Distri, da hast Du Recht, Distributionen haben alle samt die selbe Basis und diese heisst Linux.
Danke auch an uname für seinen ergänzenden Post.
Für Linux Neueinsteiger bin auch ich Deiner Meinung, KDE, Gnome- resp. eben Mate und XFCE, wobei ich kein "KDE Freund" mehr bin, ausser von ca. 5 sehr gute Anwendungen, die nicht das ganze Envoriment als Abhängigkeit verlangen. Wer im nach hinein in die "Tiefen" von Linux und Linux Desktops gehen möchte hat jeder User immer diese Möglichkeit (muss man nicht).
Ein riesiges Vorteil von Linux ist, es ist fast zu vielfältig.
Ich hoffe OLLS liest schön brav mit und mit diesen zusätzlichen Info er was mit anfangen kann.
- BongoFury
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ubuntu ist je nach Hardware so grauenhaft instabil das man es nicht mehr empfehlen kann. Ich benuztze daher auch bei Anfängern gerne Debian, die paar Verrsionsnümmerchen kann man getrost vernachlässigen.
(Und ich mache jede Wette das die meisten Ubunteros nicht einmal wissen wie man die jeweiligen Programmversionen ermitteln kann, geschweige denn das sie die Unterschiede kennen, es sei denn sie sind in der Programmoberfläche radikal erkennbar.)
(Und ich mache jede Wette das die meisten Ubunteros nicht einmal wissen wie man die jeweiligen Programmversionen ermitteln kann, geschweige denn das sie die Unterschiede kennen, es sei denn sie sind in der Programmoberfläche radikal erkennbar.)
Die Wette hast Du gewonnen, da meinen sogar gewisse User der "Bunte" sei kein Linux geschweige ein Debian Derivat (sprichwörtlich), soviel zur Ahnung... und doch meinen sie über IT Bereich bestens Bescheid zu wissen.BongoFury hat geschrieben:Ubuntu ist je nach Hardware so grauenhaft instabil das man es nicht mehr empfehlen kann. Ich benuztze daher auch bei Anfängern gerne Debian, die paar Verrsionsnümmerchen kann man getrost vernachlässigen.
Viel schlimmer finde ich, dass viele Linux mit Ubuntu gleichsetzen.
"Linux? Ach, du meinst Ubuntu!"
"Linux? Ach, du meinst Ubuntu!"
- synapsenstau
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Für einen Linuxneuling wäre vielleicht noch zu LinuxMint Debian Edition zu erwähnen, weil da das "notwendige übel" an properitärer Software schon mit dabei ist (Treiberfirmware, AV-Codecs, Flash).
Ich weis das wird hier einigen nicht gefallen, aber wenn einem als Windowsumsteiger ein paar sachen abgenommen werden ist das glaub ich gar nicht so verkehrt. Man muss sich ja sowieso in so viele neue sachen einarbeiten/einlesen.
Ich weis das wird hier einigen nicht gefallen, aber wenn einem als Windowsumsteiger ein paar sachen abgenommen werden ist das glaub ich gar nicht so verkehrt. Man muss sich ja sowieso in so viele neue sachen einarbeiten/einlesen.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.
- BongoFury
Nein. Mint läuft auch nicht nur einen Furz stabiler als Ubuntu. Wie auch?? Und diese Fehler werden nicht dadurch weniger weil man sich die "Mühe" spart das mp3 Codec selbst zu installieren. Also dann doch lieber Debian und nochmal etwas Hand dran legen als irgend ein ein Unstable Linux das so buggy ist wie einst nur Windows ME. Denn so vergrault man die User.
Genau!
Das sieht man z.B. daran, welchen geringen Marktanteil Ubuntu oder Windows haben.
Das sieht man z.B. daran, welchen geringen Marktanteil Ubuntu oder Windows haben.
- BongoFury
Was ist so schwer daran zu begreifen das der "Marktanteil" keinerlei Aussage über die wirkliche Qualität eines Produktes beinhaltet?
Genau das wollte ich damit sagen.
Allerdings:
Allerdings:
Wenn die Qualität nicht zählt: Warum sollte man durch das Fehlen derselben User vergraulen? Tatsache ist, dass genau dies nicht geschieht. Sonst wäre Microsoft schon längst pleite.BongFury hat geschrieben:Also dann doch lieber Debian und nochmal etwas Hand dran legen als irgend ein ein Unstable Linux das so buggy ist wie einst nur Windows ME. Denn so vergrault man die User.
- synapsenstau
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das könnte aber an der "klickibunti" mentalität der Leute liegen. Ich kann mich noch erinnern als ich 2007 von Win auf Kubuntu umgesteiegen bin. Wenn man selber in .conf Dateien rumwühlen muss und erst mal das schwarze Monster "Shell" bedienen lernen muss. Der Win/Ubuntu Anwender ist es gewöhnt, das es für alles ein GUI gibt, welches dann auch noch einfach zu bedienen ist, welches für manche sachen einfach eine standart Konfiguration verwendet und über das GUI nicht möglichen alle Optionen anbietet, weil es dann zu überladen wirken würde und dann den Anwender wieder überfordern. Leider hat nicht jeder Zeit sich so mit seinem Betriebssystem auseinanderzusetzten, bzw. es wird vom Hertseller nicht gewünscht. Es soll einfach, schnell und am besten auch noch sicher gehen. Das sich diese sachen zum Teil gegenseitig ausschließem wissen die meisten "normalen" klickibunti User nicht.Radfahrer hat geschrieben:Genau!
Es werden "kleinere" Fehler hingenommen, hauptsache es ist einfach und geht schnell. Das Feld der PC-Technik ist leider so komplex, das der Anwender gewisse Kompromisse eingeht. "Hauptsache Facebook läuft....."Wenn die Qualität nicht zählt: Warum sollte man durch das Fehlen derselben User vergraulen? Tatsache ist, dass genau dies nicht geschieht. Sonst wäre Microsoft schon längst pleite.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..